Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530d G30 M-Lenkrad

BMW 530d G30 M-Lenkrad

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 13:25

Hallo,

Ich fahre einen 530d Baureihe G30 mit M-Paket, also auch mit dem M-Lenkrad.

Leider aber ohne Schaltwippen und ohne Lenkradheizung.

Man bekommt teilweise Lenkräder mit Schaltwippen und Heizung, z.B. bei eBay relativ günstig

Weiß jemand ob man das Lenkrad 1:1 austauschen kann, liegen Leitungen für Heizung und Schaltwippen generell und müssen Programmierungen durchgeführt werden?

Danke für eure Informationen

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2020 um 14:27

Ich würde keine Hehlerei unterstützen! Meinst du die Lenkräder wurden gegen Non-M-Lenkräder getauscht?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sprich doch mal mit einem, der Lenkräder bezieht. Die können sicherlich auch was zu den Anschlüssen sagen. Vielleicht ist es ja auch eine Option, das vorhandene Lenkrad einfach neu machen zu lassen.

Ich war mal auf einer Webseite eines Anbieters, der den Austausch des Lenkrad angeboten hatte, sogar mit Selbstmontage durch den Kunden (Airbag?).

Habe ich so schnell auf Google nicht wiedergefunden, aber ein Beispiel wäre dieser Anbieter: https://www.mylenkrad.de/

am 21. Januar 2020 um 14:27

Ich würde keine Hehlerei unterstützen! Meinst du die Lenkräder wurden gegen Non-M-Lenkräder getauscht?

Das Lenkrad wird mechanisch passen.

Damit die Schaltwippen und die Heizung funktionieren muss es entsprechend codiert werden.

Fraglich ist ob alle Steuergeräte vorhanden oder Kompatibel sind.

Da gibt es hier aber Spezis die das wissen werden.

Zitat:

@Shardik schrieb am 21. Januar 2020 um 15:27:57 Uhr:

Ich würde keine Hehlerei unterstützen! Meinst du die Lenkräder wurden gegen Non-M-Lenkräder getauscht?

Es gibt keine Schlachter auf dem Markt

Keine Unfaller

Keine aussortierten Lenkräder

Keine aus Versicherungsauktionen

Alles Hehleerrrrrrware

am 21. Januar 2020 um 21:10

Nicht alles! Aber der Großteil ist Hehlerware, wenn es relativ günstig ist. Oder meinst du in der Masse gibt es aussortierte Lenkräder oder Unfaller bei denen der Wagen Schrottwert hat, aber der Airbag nicht ausgelöst hat? Klar kann man den Airbag wieder nachrüsten. Bei mir wurde auch schon nur der Airbag entwendet.

Solange die Leute aber die günstigen Teile auf Ebay kaufen, wird auch der Autoaufbruch weiter florieren.

Es hat auch vor eBay autoaufbrüche gegeben und das nicht zu wenig

am 22. Januar 2020 um 8:21

Weil es dafür schon immer einen Markt gab!

„Ich kaufe einen Gebrauchten mit Navi Business und besorge mir ein billiges gebrauchtes Navi Prof. Natürlich kommt das bestimmt aus einem Totalschaden-Fahrzeug!“

Bevor ich nicht eine zweite Garage gebaut hatte, dienten meine Fahrzeuge auch mehrmals als Ersatzteillager für andere.

Es geht nicht um Ebay, sondern billig irgendwelche Ersatzteile aus dubiosen Quellen zu kaufen.

Ich behaupte, der Großteil auf Ebay für gebrauchte hochwertige Autoersatzteile (nicht Verschleißteile) ist Hehlerware.

Ist im M Lenkrad die Heizung schon nicht verbaut?

 

Eigentlich sollte doch die Taste nachgerüstet und Codierungen reichen oder?

Zitat:

@Hurrr schrieb am 22. Januar 2020 um 10:31:18 Uhr:

Ist im M Lenkrad die Heizung schon nicht verbaut?

 

Eigentlich sollte doch die Taste nachgerüstet und Codierungen reichen oder?

Da ist Nix verbaut, ist ne Sonderausstattung... Lenkradkranz besitzt in dem Fall eine integrierte Heizmatte... die es so im Serienlenkrad nicht gibt...

Guten Morgen, ich weiss der Thread ist schon älter, wollte aber nicht extra einen neuen eröffnen und es erstmal hier versuchen. Und zwar geht es um folgendes: ich möchte mein Lenkrad tauschen, wobei es nur um den Kranz geht!

Sprich Blenden und alle möglichen Anbauteile kommen vom ursprünglich eingebauten Lenkrad. Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Kränze an sich auch Unterschiede haben. Beispielsweise wegen den Schaltwippen. Kann ich an jedem Kranz Wippen befestigen? Oder kommt es hierbei auf die SA an? Ich bin der Meinung das die Kränze alle gleich sind, bis auf die Lenkradheizung natürlich (welche in meinem Fall nicht vorhanden ist), oder liege ich falsch?

Achso und wie ist das mit dem Driving Assistant?

Danke & Lg

Hagrid

Kränze sind nicht alle gleich, es gibt mit und ohne Schaltwippen

Zitat:

@Hagrid schrieb am 25. Juli 2023 um 04:38:55 Uhr:

Guten Morgen, ich weiss der Thread ist schon älter, wollte aber nicht extra einen neuen eröffnen und es erstmal hier versuchen. Und zwar geht es um folgendes: ich möchte mein Lenkrad tauschen, wobei es nur um den Kranz geht!

Sprich Blenden und alle möglichen Anbauteile kommen vom ursprünglich eingebauten Lenkrad. Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Kränze an sich auch Unterschiede haben. Beispielsweise wegen den Schaltwippen. Kann ich an jedem Kranz Wippen befestigen? Oder kommt es hierbei auf die SA an? Ich bin der Meinung das die Kränze alle gleich sind, bis auf die Lenkradheizung natürlich (welche in meinem Fall nicht vorhanden ist), oder liege ich falsch?

Achso und wie ist das mit dem Driving Assistant?

Danke & Lg

Hagrid

Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten auch beim Lenkrad, darauf zu achten wäre, dass du exakt die Ausstattungsvariante beim neuen Lenkrad verbaut hast wie beim alten, ansonsten wird es relativ schnell problematisch…

 

Zu beachten wäre…

 

Schaltwippen, Lenkradheizung, Driving Assistant oder Driving Assistant Plus usw.

 

Ist das neue Lenkrad ausstattungstechnisch exakt das selbe wie das alte, ist es Plug in play und somit binnen wenigen Minuten umgebaut.

 

Wie du siehst, auch wenn die Lenkräder auf den ersten Blick alle gleich ausschauen… sind Sie es in dem Fall noch lange nicht…

Oh okay dann doch ganz anders wie ursprünglich vermutet. Muss aber nochmal nachhaken.:):p

Dachte das Lenkrad wäre an sich gleich und die „Befestigung“ für Wippen etc wären an allen vorhanden. Wie gesagt will nicht das Lenkrad tauschen sondern nur den Kranz an sich. Sprich alle Bedienelemente, sowie Abdeckung und Wippen bleiben gleich. Und im Krankz selbst, ist an Technik doch nur die Heizung sowie die Vibrationsfunktion vorhanden.:):confused:

Das ich darauf achten muss ob Vfl oder Fl ist mir bewusst, da dort ja ein anderes Lenkrad mit anderen Blenden verbaut ist und es glaube ich auch technisch schwieriger wird das umzusetzen.

Lg Hagrid

Zitat:

@Hagrid schrieb am 25. Juli 2023 um 18:54:16 Uhr:

Oh okay dann doch ganz anders wie ursprünglich vermutet. Muss aber nochmal nachhaken.:):p

Dachte das Lenkrad wäre an sich gleich und die „Befestigung“ für Wippen etc wären an allen vorhanden. Wie gesagt will nicht das Lenkrad tauschen sondern nur den Kranz an sich. Sprich alle Bedienelemente, sowie Abdeckung und Wippen bleiben gleich. Und im Krankz selbst, ist an Technik doch nur die Heizung sowie die Vibrationsfunktion vorhanden.:):confused:

Das ich darauf achten muss ob Vfl oder Fl ist mir bewusst, da dort ja ein anderes Lenkrad mit anderen Blenden verbaut ist und es glaube ich auch technisch schwieriger wird das umzusetzen.

Lg Hagrid

Das wird alles nicht passen, so wie du dir das vorstellst….

 

Wenn du vom Standard auf das M-Lenkrad umrüsten willst, brauchst du eine andere Spange, andere Taster sowie einen anderen Airbag….Denn die sind nämlich komplett anders von einem M-Lenkrad…

 

Du brauchst somit ein komplettes M-Lenkrad und achte darauf, dass das neue Lenkrad exakt deiner verbauten Ausstattung entspricht... sonst wird das alles nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen