G21 Kaufberatung Empfehlungen

BMW 3er G21

Hallo,

ich war auf der Suche nach einer C-Klasse, mittlerweile habe ich mit entschieden BMW Treu zu bleiben und will mir den G21 holen.

Wichtig wäre für mich der Abstandstempomat, Rückfahrkamera, da meine Frau nicht die beste Fahrerin ist. Elektrische Heckklappe, Soundsystem mindestens aber HK.

Da wir Nachwuchs bekommen haben, muss ich wissen ob der G21 auch Babytauglich ist. Sprich ist der Kofferraum sperrig, wie schaut es mit der Babyschale Bzw. Kindersitz hinten aus.

Ich bin mir bei der Ausststtung ziemlich unsicher und weis nicht was man haben muss/sollte…. Ich selbst fahre noch einen e90 von 2011, bin deshalb nicht mehr auf dem neuesten Stand was die BMW Technik angeht.

Hab hier folgendes Auto

https://link.mobile.de/DSmirPqeQJh3WxGd7

Was sagt ihr zu der Austattung und zum PL-Verhältnis?

Was genau bedeutet zb AppleCar VORBEREITUNG?
Ist AppleCar da nun vorhanden oder nicht?

Reichen die normalen LED Scheinwerfer aus?

Mit freundlichen Grüßen.

88 Antworten

@THOMY325

Sorry für OT. Bin da ganz bei dir, kriege heute noch eine Gänsehaut wenn ich an meinen ersten M3 denke. E36 M3 Limousine, Handschaltung, mechanische Sperre, 321 PS und keine 1.500 kg Gewicht. Klar, selbst mein jetziger M340i G21 hat bessere Fahrleistungen, aber das Feeling war ein ganz anderes 😛
Bin auch etwas old school....

Zitat:

@GTDennis schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:05:34 Uhr:

@kabubasa: Deaktiviere mal die Seitenkollisionswarnung dann klappt das mit dem rückwärts einparken. Die Funktion habe ich tatsächlich auch in der 360° Kamera ausgeschaltet weil es mir bei der Garageneinfahrt auch etwas sensitiv war

Das war es - vielen Dank!

Da der Punkt Seitenkollisionswarnung nicht unter dem Begriff Parken steht, sondern unter Sicherheit und Warnung, hätte ich ihn nie damit in Verbindung gebracht bzw. dort gesucht.
Unabhängig voneinander - auf die Problematik angesprochen und auf dem Händlerparkplatz demonstriert - Servicemitarbeiter und Verkäufer auch nicht. „Das ist so“ war jedesmal die Antwort.

Zitat:

@quattro406 schrieb am 12. Oktober 2023 um 09:05:29 Uhr:

ACC ist nice to have, gerade hier in NRW auf vollen Autobahnen, wo man eh nur mit 120 mitschwimmt, nutze ich es schon sehr oft.
Kannst also nach DA mit ACC oder dem DAP suchen.

Mal eine, vielleicht etwas blöde, Frage:
Was bringt mir denn DA ohne P, also nur der kleine DA?
ACC habe ich (DA und DAP nicht), aber der kleine DA lenkt doch nicht, oder?
Jetzt wurde mir per eMail ein Updrage auf DA Plus angeboten. Was macht der denn im Vergleich zum DA Professional?

@PeterC13

Also meiner lenkt schon, aber beschi****. Keine Ahnung ob's am fehlenden "P" liegt, aber da war mein AMG um Lichtjahre exakter und besser. Selbst der kleine Audi meiner Frau konnte das besser. Ich hab's auch nur zweimal getestet, war dann bedient.... viel zu gefährlich. Ob's die mit "P" besser können, weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Ja, reines ACC gibts natürlich auch ohne DA oder DAP. Hab ich falsch beschrieben.
Wieso du im G20/21 DA Plus angeboten bekommst finde ich aber sehr verwunderlich. Dachte den gabs nur z.B. im G30/31 Pre-LCI.
Schon ab 2019 war doch beim 3er nur der der Professional bestellbar?!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:45:39 Uhr:

@PeterC13

Also meiner lenkt schon, aber beschi****. Keine Ahnung ob's am fehlenden "P" liegt, aber da war mein AMG um Lichtjahre exakter und besser. Selbst der kleine Audi meiner Frau konnte das besser. Ich hab's auch nur zweimal getestet, war dann bedient.... viel zu gefährlich. Ob's die mit "P" besser können, weiß ich nicht.

Das System lenkt nur im Notfall, bei überfahren einer Seitenlinie, keine aktive Spurführung. Zudem noch Totwinkelwarnung, Notbremsassi…

Zitat:

@BerndE. schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:43:59 Uhr:

Das System lenkt nur im Notfall, bei überfahren einer Seitenlinie, keine aktive Spurführung. ...

Das macht ACC schon ohne DA.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der DA nur Totwinkel- und Querverkehrswarner.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:00:11 Uhr:

Zitat:

Das System lenkt nur im Notfall, bei überfahren einer Seitenlinie, keine aktive Spurführung. ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der DA nur Totwinkel- und Querverkehrswarner.

DA lenkt auch, aber halt nur im Notfall. Hast du vielleicht das Innovationspaket? Darin ist DA enthalten.

Zitat:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:45:39 Uhr:

@PeterC13

Das System lenkt nur im Notfall, bei überfahren einer Seitenlinie, keine aktive Spurführung. Zudem noch Totwinkelwarnung, Notbremsassi…

Danke für den Hinweis.

Heißt im Umkehrschluss, dass DAP eine aktive Spurführung hat und es damit besser funktioniert?

@DriverF48, Ja

Spurhalte und Spurführung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Spurhalte hat denke ich jeder G20/21 da dies mittlerweile auch verpflichtend ist. Bei Spurhalte wird man Pingpong ähnlich von einer Begrenzung zur anderen geschuppst. Spurführung hingegen fährt sauber in der Mitte der Spur, sofern Markierungen vorhanden sind. Konnte ich so zumindest bei meinem vorherigen Fahrzeug (KIA ProCeed GT) ausprobieren da man dort Spurführung deaktivieren konnte.

Stimmt, da war ja was. Aktuell ist in DA der Spurhalteassi, also die Spurverlassenswarnung mit aktiver Spurrückführung, auch noch enthalten. Überschneidet sich also quasi mit der Serienausstattung.

Ich bin auch hin- und hergerissen. Habe gerade meinen 525 F11 verkauft und auf der Suche nach einem 320d G21… bei den ganzen Fehlern ist mir die Lust irgendwie ein wenig vergangen.
NOx Sensor, Bremsenverschleiss… Antriebsstörung auch zu einer Krankheit geworden irgendwie (?). Bei unserem 118i 1 Jahr alt km das auch kürzlich mehrfach…. Wurde auch erstmal nur Software geändert. Bei meinem F11 kam das auch mehrfach - was schon nervt.

Welche Fehler? Wird haben seit 2020 einen 320xd Touring. Der hat einfach gar keine Fehler. Läuft wie ein Uhrwerk. Top Auto. Das einzige sind Knarzgeräusche von der Kofferraumabdeckung.

Hallo ich melde mich mal zurück. Habe folgendes, wie findet ihr den?

Hab mir letztens vor Ort den Unterschied zu HiFi und HK angehört und bin der Meinung, dass HIFI ausreichen sollte.

https://link.mobile.de/BJwGsMwsmYiRxvXi6

Ist halt 2019 2 Fahrzeughalter und 40tsd km.

Wie findet ihr das PL Verhältnis?

Deine Antwort