G20 LCI - Chipmangel bedingte Defizite ausschließen
Hallo zusammen...
Ich bin an einem 10/22 produzierten M340i interessiert. Lt. VIN Decoder ist nichts wie "Entfall von..." beschrieben.
Kann ich demnach sicher sein?
DAP ist verbaut. Ist dieser dann auch wirklich vollumfänglich vorhanden?
75 Antworten
Warum sollte die Lenkradheizung damals nicht verfügbar gewesen sein? Lag wohl eher daran, dass sie nicht mitbestellt wurde. Am Chipmangel lag es zumindest nicht da sind die 340er ja nur sehr wenigen Restriktionen ausgesetzt gewesen
Bei meiner Recherche seinerzeit war für mich klar, kein weißes oder schwarzes Auto. Und keines ohne Panoramadach. Da hätte das Angebot noch so gut sein können. Und je teurer der Gebrauchte, desto weniger Eingeständnisse meinerseits. Daher dann die Neuwagenbestellung, die eigentlich gar nicht auf der Agenda war. Ich war selbst überrascht, wie die Gebrauchtwagenpreise in die Höhe gegangen sind. Mir war da einfach zu wenig Differenz. Jetzt habe ich mein neues "Schmuckstück", (fast) genauso wie ich es haben wollte.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 30. Mai 2023 um 12:15:48 Uhr:
Warum sollte die Lenkradheizung damals nicht verfügbar gewesen sein? Lag wohl eher daran, dass sie nicht mitbestellt wurde. Am Chipmangel lag es zumindest nicht da sind die 340er ja nur sehr wenigen Restriktionen ausgesetzt gewesen
Beim G42 hab ich von wenigstens 2 Besitzern bzw. Verkäufern gesagt bekommen, die Lenkradheizung war 2022 teilweise nicht bestellbar gewesen. Da ging es jeweils um M240i. Kann natürlich beim G20 wieder anders gewesen sein.
Weiterhin sind 440i aber auch 340i mit erheblichen Defiziten aufgrund der Halbleiterkrise am Markt... Heckklappe, Keycard, iDrive Controller...
Das einzige was bei meinem fehlt ist die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite, die es jetzt wieder gibt. Auch ohne M-Sportsitze. Der Rest, wie die Kicköffnung der Heckklappe und die Lenkradheizung sind an Board.
Es sind aber generell ein paar Dinge über die Bauzeit verschwunden, wie die Türprojektoren an der Unterseite der Fronttüren, das kleine Ablagefach unterhalb der Lichtschalter, die fahrzeugspezifischen Einstiegsleisten, ein abklappbarer Heckscheibenwischer usw.
Ähnliche Themen
Dass es der Heckscheibenwischer immer wieder ins Ranking schafft…
Dass er nicht mehr ganz oder nur schwieriger abzuklappen ist, halte ich für eine wesentliche Verbesserung, da es in Waschanlagen immer wieder Schäden mit diesen vollkommen sinnfrei abklappbaren Heckwischern gibt.
Hab deinen Rat befolgt und dem VK deine Preisempfehlung vorgeschlagen...
Einerseits bat er um Bedenkzeit, allerdings hat er im nächsten Satz gleich damit begonnen Details der möglichen Abwicklung mit mir zu besprechen 😉
BLP minus 30% wären für mich ok.
Zitat:
@only-automatic schrieb am 30. Mai 2023 um 18:53:51 Uhr:
@DriverF48Hab deinen Rat befolgt und dem VK deine Preisempfehlung vorgeschlagen...
Einerseits bat er um Bedenkzeit, allerdings hat er im nächsten Satz gleich damit begonnen Details der möglichen Abwicklung mit mir zu besprechen 😉BLP minus 30% wären für mich ok.
Perfekt, ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt. BLP minus 30% sind auch absolut okay für das Fahrzeug. Für beide Seiten!
Gib Bescheid wenn's deiner ist.
Zitat:
@only-automatic schrieb am 30. Mai 2023 um 13:11:48 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 30. Mai 2023 um 12:15:48 Uhr:
Warum sollte die Lenkradheizung damals nicht verfügbar gewesen sein? Lag wohl eher daran, dass sie nicht mitbestellt wurde. Am Chipmangel lag es zumindest nicht da sind die 340er ja nur sehr wenigen Restriktionen ausgesetzt gewesenBeim G42 hab ich von wenigstens 2 Besitzern bzw. Verkäufern gesagt bekommen, die Lenkradheizung war 2022 teilweise nicht bestellbar gewesen. Da ging es jeweils um M240i. Kann natürlich beim G20 wieder anders gewesen sein.
Weiterhin sind 440i aber auch 340i mit erheblichen Defiziten aufgrund der Halbleiterkrise am Markt... Heckklappe, Keycard, iDrive Controller...
Sicher dass der M340 nicht den iDrive Controller immer hatte. Ja das sind natürlich erhebliche Defizite im Vergleich zu DAP, PAP, Harman Kardon, Laserlicht, was alles unterhalb der 340 über ein Jahr nicht im G20/21 bestellbar war. Der Kick für die Heckklappe war beim G21 immer da. Lordosenstütze Beifahrerseite und Wireless Charging inkl. Keycard war ab Mitte 21 tatsächlich das Manko was auch die M Performance Fraktion hinnehmen musste
Ich habe in einem Thread Mal gelesen, dass der Kicksensor bzw. das erforderliche Steuergerät teilweise nicht verbaut war. Kann allerdings jetzt nicht sagen, ob das auch M340i/d waren?
https://www.motor-talk.de/.../...icht-wie-gewuenscht-t7287148.html?...
Ein neues beheiztes Lenkrad gibt bei Kleinanzeigen für 0,6k. Ist das eigentlich "Plug&Play" oder sind Codierungen erforderlich?
Ach und: Falls die Kiste meiner wird... Es fehlt ja (leider) das M-Technik Paket.
Sind hier eigentlich am G20 auch breitere Felgen verbaut? (wie beim G42).
Oder bleibt es bei 348er Bremse statt 370mm, Runflat statt PS4s und die ominöse verbesserte Kühlung - was ist da eigentlich genau alles anders? ...und gilt das auch alles für den LCI?
Beim M-Technik Paket gibt es keine PS4S und keine anderen Felgen, nur vorne größere Bremsen und größerer Kühler, wenn man damit nicht jede Woche auf die Rennstrecke will, braucht man es nicht.
Zitat:
@only-automatic schrieb am 30. Mai 2023 um 19:57:16 Uhr:
Ein neues beheiztes Lenkrad gibt bei Kleinanzeigen für 0,6k. Ist das eigentlich "Plug&Play" oder sind Codierungen erforderlich?
Gute Frage würde mich auch interessieren.
Zitat:
@lookslike schrieb am 30. Mai 2023 um 20:04:26 Uhr:
Beim M-Technik Paket gibt es keine PS4S und keine anderen Felgen, nur vorne größere Bremsen und größerer Kühler, wenn man damit nicht jede Woche auf die Rennstrecke will, braucht man es nicht.
Hätte mich auch gewundert, bei "nur" € 350 Aufpreis. Beim G21 gibt's das gar nicht.