G20 LCI - Chipmangel bedingte Defizite ausschließen

BMW 3er G20

Hallo zusammen...
Ich bin an einem 10/22 produzierten M340i interessiert. Lt. VIN Decoder ist nichts wie "Entfall von..." beschrieben.
Kann ich demnach sicher sein?
DAP ist verbaut. Ist dieser dann auch wirklich vollumfänglich vorhanden?

75 Antworten

Nee auch da schon Euro

Zitat:

@only-automatic schrieb am 28. Mai 2023 um 21:07:04 Uhr:

Die Preise für Gebraucht- und Bestandsfahrzeuge fallen. Das sollte jeder gemerkt haben.
Ich sehe den angebotenen M340i bei rund 28-30% unter BLP - Stand heute, Ende Mai...
Das wären 63-65k

Ganz genau, da bin ich bei dir. Um 30% sollten es m.M. schon sein. Aber der Markt ist seit Chipkrise und Krieg völlig aus den Fugen geraten. Nochdazu hat der Verkäufer ja noch vor der Preiserhöhung (3 - 3,5%) im Januar gekauft. Also wären wohl € 60-62k angebracht. Die jeweils einmal ummontieren Reifen würden mich jetzt nicht so stören, würde dann allerdings Alufelgen für die Winterreifen kaufen, da ich das jede Saison auch nicht tun würde..... gerade bei RFT.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 29. Mai 2023 um 07:52:20 Uhr:

So sehe ich das auch. Mir wurden für einen 75k M240i 13% +1500€ Eroberung auf den Cupra meiner Frau geboten, also 15%. Bei ALP wären aber wohl 18% möglich.

Bei mir waren es im Oktober 19,5% incl. Eroberungsprämie (€ 1.800) und Schwerbehinderung (aus der Familie). Wobei die Schwerbehinderungsprämie gerade Mal € 970 (?) war, ergo ein gutes Prozent auf meinen BLP.

@joe_e30 Sollte selbstverständlich 3/2022 heißen, denn gaaaaaanz so lang war die Lieferzeit für den Bimmer dann doch nicht 😉

Ähnliche Themen

So... hab das Auto heute besichtigt und es präsentiert sich perfekt.
Preisvorschläge von 60-62k sind doch albern... zu dem Kurs gibt es kaum neuwertige M240i.
Wo seht ihr denn einen realistischen Preis? Das Auto ist 4 Monate alt und hat 4tkm auf der Uhr.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 29. Mai 2023 um 10:12:37 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 29. Mai 2023 um 07:52:20 Uhr:

So sehe ich das auch. Mir wurden für einen 75k M240i 13% +1500€ Eroberung auf den Cupra meiner Frau geboten, also 15%. Bei ALP wären aber wohl 18% möglich.

Bei mir waren es im Oktober 19,5% incl. Eroberungsprämie (€ 1.800) und Schwerbehinderung (aus der Familie). Wobei die Schwerbehinderungsprämie gerade Mal € 970 (?) war, ergo ein gutes Prozent auf meinen BLP.

G20 oder G42?
Das der VK mit seinem Angebot für einen neuen G42 keinen Bock auf mich hatte, oder mich nicht ernst nahm ist mir klar... Sieht man auch daran, dass er sich wegen des Vorlauf Fahrzeugs nicht mehr gemeldet hat.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 29. Mai 2023 um 21:14:49 Uhr:

So... hab das Auto heute besichtigt und es präsentiert sich perfekt.
Preisvorschläge von 60-62k sind doch albern... zu dem Kurs gibt es kaum neuwertige M240i.
Wo seht ihr denn einen realistischen Preis? Das Auto ist 4 Monate alt und hat 4tkm auf der Uhr.

Ich würde mit 63 k einsteigen, das sind 30% auf die Liste. Halte ich für einen Gebrauchten (auch wenn nur 4 Monate alt) für angemessen. Ansonsten gibt´s fürs gleiche Geld auch Neuwagen, das würde ich deutlich unter die Nase reiben.
Find doch heutzutage mal einen Käufer, der 63k für einen Gebrauchtwagen von Privat auf den Tisch legt, ich würds definitv nicht tun...

Die 30% auf den Listenpreis habe ich auch schon seit Tagen im Kopf.
Ob Händler oder Privat ist mir mittlerweile egal.
Ich hatte bei BMW jetzt schon 6 Monate alte Autos die ohne Premium Selection (Garantie) weitergeben werden sollen, Mängel die erst nach Vertragsunterzeichnung behoben würden... Preise annähernd auf rabattiertem Neuwagen Niveau, und das hat der Gebrauchtwagen Mann sogar offen eingeräumt. Noch sehr hohe Restwertbewertungen seien der Grund...
Eigentlich wollte ich als *Spassauto* ja unbedingt einen M240i, aber ein 3er würde so viel besser in meine Lebensumstände passen... Es wäre der Vernunftkauf obwohl 5-10k teurer.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 29. Mai 2023 um 21:17:12 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 29. Mai 2023 um 10:12:37 Uhr:

G20 oder G42?
Das der VK mit seinem Angebot für einen neuen G42 keinen Bock auf mich hatte, oder mich nicht ernst nahm ist mir klar... Sieht man auch daran, dass er sich wegen des Vorlauf Fahrzeugs nicht mehr gemeldet hat.

G21 M340i. Bestellt Oktober 22, ausgeliefert BMW Welt Februar 23 (Vorlauffahrzeug auf meine Wünsche umkonfiguriert). Ein M2 wäre gerade Mal € 800 BLP teurer gewesen, aber auch ich habe die Vernunft walten lassen, da ich mein Spaßfahrzeug (C63S) gerade erst verkauft hatte. Und der aktuelle M2 mir optisch auch nicht gefällt.

Zitat:

@Sattler120i schrieb am 30. Mai 2023 um 07:43:16 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 29. Mai 2023 um 21:14:49 Uhr:

Ich würde mit 63 k einsteigen, das sind 30% auf die Liste. Halte ich für einen Gebrauchten (auch wenn nur 4 Monate alt) für angemessen. Ansonsten gibt´s fürs gleiche Geld auch Neuwagen, das würde ich deutlich unter die Nase reiben.
Find doch heutzutage mal einen Käufer, der 63k für einen Gebrauchtwagen von Privat auf den Tisch legt, ich würds definitv nicht tun...

Ganz deiner Meinung! Unter 30% würde ich nicht Mal darüber nachdenken. Egal wie jung und wenig Kilometer auf dem Tacho. Man ist nunmal dann Zweitbesitzer. Auch ich würde in der Preisregion -wenn überhaupt- nur vom Freundlichen kaufen und zwar

inklusiv Premium Selection Garantie.

Ich habe seinerzeit intensiv nach einem jungen Gebrauchten gesucht, aber letzten Endes war der Unterschied zum Neukauf gerade Mal € 7.000 und dafür dann

- Zweitbesitzer

- Pre LCI

- 15-20.000 km Laufleistung

und natürlich nicht Wunschausstattung.

Da war mir die Differenz schlicht und ergreifend zu niedrig.

Das kann man mit diesem Angebot wohl schlecht vergleichen bei einer Laufleistung von 3-4Tkm. Außerdem 7000€ haben oder nicht ist auch ein gewaltiger Unterschied + die 8 bis 10 Monate Wartezeit obendrauf.

Aber zurück zum Angebot, aktuell gibt es weder beim Händler noch Privat was vergleichbares für ein LCI Modell. Da der Verkäufer es wohl eilig hat, geht er vllt auf 65k runter, glaube aber sonst kaum, dass er mehr als 2k nachlassen wird (zumindest würde ich das nicht machen). Wenn die Ausstattung für dich passt würde ich zuschlagen.

Zitat:

@lookslike schrieb am 30. Mai 2023 um 10:14:24 Uhr:

Das kann man mit diesem Angebot wohl schlecht vergleichen bei einer Laufleistung von 3-4Tkm. Außerdem 7000€ haben oder nicht ist auch ein gewaltiger Unterschied + die 8 bis 10 Monate Wartezeit obendrauf.

Gebraucht bleibt gebraucht, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs. Und in diesem Fall sind's m.M. auch keine € 7.000 Unterschied, auch wenn wir den exakten BLP zum Zeitpunkt des Kaufs nicht kennen. Und aus dem Händlervorlauf sind's dann auch keine 8 - 10 Monate Lieferzeit.

Ich will ihm auch den Wagen bei Gott nicht ausreden, aber wenn er nach Meinungen fragt, dann bekommt er diese auch. Und ich finde eben, dass mit € 63k der Wagen ausreichend bezahlt wäre.

Der VK hatte mir telefonisch bereits 66,5k angeboten. Nur deshalb bin ich hingefahren. Auch hatte ich vermeintlich weiteren Interessenten den Vorrang gelassen.
Aber der VK meldete sich nun bei mir mit seinem neuen Angebot.
Ich gebe zu, dass ich relativ unerfahren bin, was Neuwagen oder auch KFZ in dieser Preisklasse betrifft.
Das Jüngste in meiner Historie war ein E91 LCI 330d als 17 Monate alter Dienstwagen mit 10tkm. Der war 44% unter Liste, aber zum Kaufzeitpunkt schon das Vorgängermodell (2013 gekauft).

Letzten Endes musst Du das für dich ganz alleine entscheiden, was es dir Wert ist. Das Fahrzeug ist ja fast ein Neuwagen und kein Reimport oder Unfallschaden (?).
Du musst dir selbst die Rechnung aufmachen, was würde er mich neu kosten und was bin ich bereit für dieses Fahrzeug auszugeben? Bei dem Preis auch nicht unerheblich, ob ich mit der Ausstattung zufrieden bin bzw. was kaufe ich mit, was ich ggf. nicht oder anders bestellen würde.
Und wenn Du dir das alles beantwortet hast, dann würde ich dem Verkäufer ein finales Angebot unterbreiten, von welchem ich auch nicht mehr abweichen würde. Entweder er steigt ein oder lässt es eben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser Preisklasse für einen M340i die Nachfrage so irre groß ist.

Mir wäre eine helle oder "bunte" Farbe lieber. Schade, dass die Lenkradheizung fehlt (wohl damals nicht verfügbar), sowie das M-Technik Paket.
Vielleicht hätte ich das Travel Paket weggelassen und dafür eine AHK bestellt. Aber sonst wäre es meine Konfiguration.

Deine Antwort