G20/21 Welche Farbe ist einigermaßen pflegeleicht und kann auch in die Waschanlage?

BMW 3er G20

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir letzte Woche einen M340i G20 als Ersatz für meinen X4 bestellt!
Ich habe in der Vergangenheit (letzte 6 Jahre)sehr schlechte Erfahrungen mit dunklen BMW Lacken gehabt!
(saphirschwarz,carbonschwarz).(M3 F80,M240i,X4 M 40d.
Nun habe ich mir eigentlich wieder eine schwarzen 3er bestellt,aber ich möchte eigentlich nicht wieder die Lackprobleme haben.
BMW Shadowline schwarz,getönte Scheiben,Innenausstattung serienmäßiges Alcantara und M Carbonleisten sind gesetzt!
Wie sind euere Erfahrungen mit den serienmäßigen G20/G21 Farben?
Was sieht auch gut aus und ist nicht so empfindlich in der Waschanlage?
Freue mich auf euere Infos und vielleicht auch einige Bilder.
Beste Grüße

39 Antworten

Die bisher "am längsten sauber aussehende " Farbe war mineralgrau am F21.
Der G21 ist schwarz, ein schwarzes Auto ist eigentlich nie sauber, nichtmal 5 Min nach dem Waschen.
Uniweiss hat meine Frau am F40. Wirkt ebenfalls schnell "schmuddelig".
Ich vermute, die dankbarsten (hinsichtlich Verschmutzung) sind die diversen graumetallic Töne.

P.S. Mein iPAD korrigiert graumetallic zu Brausetabletten 😉

Was haltet ihr von Portimao Blau?
Sieht ganz gut aus nach meiner Meinung!

Die Standardfarbe, wenn es farbig wird. Hatte ich auch erst auf dem Schirm, hat mir dann aber garnicht zugesagt und gefällt mir jetzt quasi auch auf keinem 3er mehr. Ich finde es zu aufdringlich und man sieht sich schnell ab davon...JM2C

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:04:24 Uhr:

Wie Du schon sagst: „… nach meiner Meinung.“
Ich denke, es ist schwierig, Dir hier eine Empfehlung auszusprechen. Die Geschmäcker sind verschieden.
Ich z. B. würde keine Kompromisse bei der Farbe eingehen, ist sie doch der auffälligste Part des Autos. Ich würde dann eher das Fahrzeug per Hand waschen, als eine pflegeleichte Farbe zu wählen, die mir aber nicht zu 100% gefällt.

Grüße
Matthias

Ähnliche Themen

Weiß mit Carbondach ist bestimmt auch recht nett!

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:36:33 Uhr:

Weiß mit Carbondach ist bestimmt auch recht nett!

Das geht natürlich,macht halt ziemlich auf Krawall. Die Modellbezeichnung und M-Badgets gehören dann natürlich auch in schwarz (kann der Händler machen).
Vorteil: M-Performance-Aufkleber und/oder - Parts passen optisch gut. Bei der Innenausstattung passt, bis auf weiß, auch alles. Rote Bremssättel würde ich nur ohne Laserlicht nehmen. Ist zwar ein kleines Detail, aber für mich muss das matchen.

https://configure.bmw.de/.../...0801,S0851,S0879,S08KA,S08R9,S08TF?...

Spiel dich mal mit dem individual visualizer, der stellt leider nicht alles korrekt dar (z. B. Endrohrblenden):

https://...alizer.bmw-individual.com/.../bmwoac?...

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:04:24 Uhr:

Hallo,
nach meiner Meinung auch. Ich habe den 330i schon 2 1/2 Jahre in portimao blau und sieht noch aus wie nagelneu. Allerdings kennt er keine Waschanlagen von innen und ist sehr gepflegt. Ich würde ihn immer wieder in dieser Farbe nehmen.

Er hat eine relativ starke Leuchtkraft, so daß er, auch wenn nicht mehr sauber, durch den Schmutz hindurch strahlt. Ich hatte noch nie ein Auto das ich so selten gewaschen habe und das immer noch so gut/ sauber aussah.

Ich würde nach meinem persönlichen Geschmack gehen und auswählen. Schließlich muss er dir gefallen.

Freundliche Grüße

Der BMW Klarlack ist leider sehr empfindlich geworden (ältere Modelle waren da besser) - d.h. egal welchen Lack du wählst der Klarlack wird sowieso zerkratzt. Der einzige Unterschied ist, dass es bei hellen Farben nicht auffällt. Wenn Dir nur wichtig ist dass man keine Mirkokrazter oder Hologramme sieht dann nimm eine helle Farbe wie Weiss oder Silber. Wenn Dir aber das Aussehen wichtiger ist dann nimm die Farbe die Dir gefällt und wasche von Hand, in der Waschbox oder nur in sehr guten Waschanlagen.
Ich persönlich kann mit Weiss nicht viel anfangen aber da bin ich einer von den gefühlt unter 10% hier im Forum 😉. Aber wie schon viele hier gesagt haben - das ist Geschmackssache.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:32:06 Uhr:

Ich persönlich kann mit Weiss nicht viel anfangen aber da bin ich einer von den gefühlt unter 10% hier im Forum 😉. Aber wie schon viele hier gesagt haben - das ist Geschmackssache.

Ich kann auch nichts mit Weiß anfangen..
Weiß ist auch keine Farbe 😉
Und ich finde, bei Weiß sind man den Schmutz eher als bei Silber.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:58:46 Uhr:

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:32:06 Uhr:

Natürlich ist weiß eine Farbe. Und eine sehr beliebte Farbe bei Autos, Häuser und Inneneinrichtungen. Für mich sind die Unterschiede zwischen Silber (habe mehrere silberfarbene Mercedes gehabt) und weiß die Erfahrungen dass die Farbe Silber nicht so leicht zu reparieren ist und auch nie wirklich sauber aussieht.

Eine Geschmacksache, keine Frage! Alpinweiß gehört zu BMW seit 60-Jahren🙂🙂

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:10:32 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:58:46 Uhr:

Natürlich ist weiß eine Farbe.

Ebend nicht.. Schwarz und Weiß sind keine Farben.. Weil die eine das Licht absorbiert, die andere es reflektiert.
Weiß ist auch physikalisch gesehen keine Farbe, weil Sie keine Spektralfarbe ist. Spektralfarben sind Farben, die ein Prisma abbildet, wenn weißes Licht durch das Prisma fällt.
Gegenstände, die zum Beispiel Rot oder Blau sind, "verschlucken" alle anderen Farben und reflektieren nur die Farbe, in der sie später erscheinen. Das gilt für alle Farben außer Schwarz, Weiß und alle Grautöne dazwischen. Die Farben Schwarz, Weiß und Grau werden auch als unbunte Farben bezeichnet, weil sie nicht in der Natur vorkommen und weil sie sich nicht wie die anderen Farben verhalten.
Weiß reflektiert alle Farben gleichzeitig. Weißes Licht und alles, was weiß erscheint, absorbiert also keine Farbe. Weißes Licht wird von der Sonne emittiert. Es enthält deswegen auch alle Farben. Wenn das menschliche Auge Weiß sieht, werden alle Farben sehenden Rezeptoren gleich stark aktiviert.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:15:52 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:10:32 Uhr:

Natürlich ist weiß eine Farbe.

Ebend nicht.. Schwarz und Weiß sind keine Farben.. Weil die eine das Licht absorbiert, die andere es reflektiert.
Weiß ist auch physikalisch gesehen keine Farbe, weil Sie keine Spektralfarbe ist. Spektralfarben sind Farben, die ein Prisma abbildet, wenn weißes Licht durch das Prisma fällt.

Hier kannst du dich mehr lernen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F

Weiß ist definitiv eine Farbe - Off Topic, muss aber bewiesen werden.

Jukka

Wikipedia 🙂
Weiß ist keine Farbe sondern ein Ton.. Punkt.
Zurück zum Thema..

Auf Wikipedia kann ich in 5 Minuten auch schreiben, daß der Mond aus gelbem Hartkäse besteht, dann steht's dort.
Isses deswegen wahr? Zweifelhaft!

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:31:51 Uhr:

Auf Wikipedia kann ich in 5 Minuten auch schreiben, daß der Mond aus gelbem Hartkäse besteht, dann steht's dort.
Isses deswegen wahr? Zweifelhaft!

Dein Schreiben wird gleich schnell enfernt, wenn es falsch ist🙂🙂

Aber beweisen wir es dann mehr Wissenschaftlich:

https://www.spektrum.de/.../4754

Jukka

Deine Antwort