ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 45e Realverbrauch

G05 45e Realverbrauch

BMW X5 G05
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 22:02

Hallo zusammen,

Aufgrund einer höchst attraktiven Dienstwagenregelung bin ich kurz davor einen X5 45e zu leasen.

In der Dienstwagenregelung ist auch eine Tank- und Ladekarte enthalten, die ich pauschal bezahle.

Ich habe also finanziell keinerlei Interesse das Auto über Nacht Zuhause zu laden, da ich sonst quasi doppelt zahle.

Das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,7kW ist natürlich für nicht viel mehr als zum einmaligen Test geeignet.

Daher würde der G05 also realistischerweise überwiegend mit Benzin betrieben werden. Dass das alles andere als optimal ist, ist mir klar und ebenfalls, dass sich dadurch der erhoffte Umweltaspekt nicht eingestellt. Da mir die Umwelt aber natürlich durchaus wichtig ist, würde mich der Realverbrauch in dem Szenario interessieren. Wird dieser aufgrund des Mehrgewichts sogar über dem des 40i liegen, oder holt die Effizienz durch Rekuperation wenigstens den Gewichtsnachteil wieder raus, oder ist er deswegen sogar sparsamer?

Falls er nicht effizienter ist, müsste ich evtl. Nochmal über den GLE nachdenken, den kann man wenigstens elektrisch laden, aber der 190PS 4-Zylinder Diesel sagt mir auf Langstrecken mit dem Wohnwagen irgendwie nicht zu...

Viele Grüße und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ich kann die vorhergehende Kritik am Fahrzeugkonzept nicht nachvollziehen - für mich und meinen Anwendungszweck passt es sehr gut. Ich hab zu Hause in der Garage eine Wallbox, damit ist das Auto morgens immer voll geladen. Steht er in der Firma, kommt er auch an die Steckdose, steht er tagsüber länger zu Hause kommt er auch an die Wallbox. Unterwegs hab ich erst einmal in einem Parkhaus in Hamburg geladen, einfach um es auszuprobieren. Nach jetzt etwas mehr als 10.000km komme ich damit auf einen Elektro Anteil von knapp 70% und einen Benzinverbrauch von 4,5l/100km (im rein elektrischen Betrieb liegt der Verbrauch ab Werk bei knapp unterhalb 35 kWh/100km)

In den letzten Wochen ist der E-Anteil etwas gesunken (sieht man ja auch an der Verbrauchskurve), weil wir viele Tagestouren mit Pferdehänger gemacht haben, bei denen wir zum Teil 200km an einem Tag unterwegs waren, dafür reicht der Akku natürlich nicht. Heute z.B. war das Reitturnier aber etwas näher dran, da komm ich dann im Hängerbetrieb auch noch auf über 50% E-Anteil und einen Verbrauch von 6,8l/100km. Für ein 2,6to SUV inkl beladenem Pferdehänger find ich das ganz ordentlich. Zeigt einmal mehr, dass das Fahr- bzw. Nutzungsprofil passen muss.

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 15. Februar 2021 um 00:07:00 Uhr:

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 15. Februar 2021 um 00:04:41 Uhr:

 

Die 11 Liter fährst Du dann aber nur mit dem Benziner was nicht sinnvoll

ist und hoffentlich auch bald verhindert wird;)

Dann kannst Du dir besser die zusätzlichen Kilos sparen und gleich einen Verbrenner

kaufen!

viele vergessen hier das der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt - es stehen Kosten (und auch Umweltverschmutzung) dahinter....

Das Benzin an der Zapfsäule kommt ja ohne Umweltverschmutzung dahin. Is ne olle Kamelle Klaus... meiner wird fast ausschließlich mit PV-Strom geladen. Der Rest aus erneuerbaren Energien. Und jetzt kommst Du.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 15. Februar 2021 um 00:12:22 Uhr:

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 15. Februar 2021 um 00:07:00 Uhr:

 

viele vergessen hier das der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt - es stehen Kosten (und auch Umweltverschmutzung) dahinter....

Das Benzin an der Zapfsäule kommt ja ohne Umweltverschmutzung dahin. Is ne olle Kamelle Klaus... meiner wird fast ausschließlich mit PV-Strom geladen. Der Rest aus erneuerbaren Energien. Und jetzt kommst Du.

Hast du mal nachgerechnet was du für deine PV ausgegeben hast und wieviel dein Strom kostet?! Es lohnt sich natürlich aber nach 15 Jahren. Das war nicht das Thema aber um eine Batterien herzustellen, zerstört man noch mehr Umwelt. Und man muss die Batterie irgendwann entsorgen.

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 15. Februar 2021 um 00:04:41 Uhr:

 

Die 11 Liter fährst Du dann aber nur mit dem Benziner was nicht sinnvoll

ist und hoffentlich auch bald verhindert wird;)

Dann kannst Du dir besser die zusätzlichen Kilos sparen und gleich einen Verbrenner

kaufen!

Naja so ganz richtig ist das ja auch nicht, man muss ja auch manchmal trotzdem weiter fahren als 50 km, und da kommt es ja schon vor dass der Saft einem ausgeht, also die Batterie leer ist. Ich fahre auch meistens elektrisch durch die Gegend, aber zB am Samstag musste ich 350km abspulen mit einem 1,5t Anhänger, da kommt schon schnell der Punkt wo die Batterie leer ist, und dann sind die 11l noch sehr tief gegriffen. Da kann man zuschauen wie der Tank leer wird, ohne schnell zu sein, denn wir dürfen mit Anhänger auf der AB nur 90 und auf der Landstrasse nur 75km/h mit dem Ding rollen.

So toll der Motor auch ist, er frisst zuviel Benzin. Das ist das was ich an der ganzen Politik nicht verstehe, wir werden dazu angehalten PHEV's zu kaufen, die meistens Benziner sind, obschon die Benziner in der Regel grössere Spritfresser sind als die Diesel. Es ist doch aller Verarsche was die mit uns betreiben

Zitat:

@LuxQler schrieb am 15. Februar 2021 um 06:19:35 Uhr:

Zitat:

Naja so ganz richtig ist das ja auch nicht, man muss ja auch manchmal trotzdem weiter fahren als 50 km, und da kommt es ja schon vor dass der Saft einem ausgeht, also die Batterie leer ist. Ich fahre auch meistens elektrisch durch die Gegend, aber zB am Samstag musste ich 350km abspulen mit einem 1,5t Anhänger, da kommt schon schnell der Punkt wo die Batterie leer ist, und dann sind die 11l noch sehr tief gegriffen. Da kann man zuschauen wie der Tank leer wird, ohne schnell zu sein, denn wir dürfen mit Anhänger auf der AB nur 90 und auf der Landstrasse nur 75km/h mit dem Ding rollen.

So toll der Motor auch ist, er frisst zuviel Benzin. Das ist das was ich an der ganzen Politik nicht verstehe, wir werden dazu angehalten PHEV's zu kaufen, die meistens Benziner sind, obschon die Benziner in der Regel grössere Spritfresser sind als die Diesel. Es ist doch aller Verarsche was die mit uns betreiben

Geb Dir Recht, wenn ich öfters mit Hänger fahren müsste dann ist natürlich

der Diesel die erste Wahl, keine Frage.

Glaube dann hast Du das falsche Auto gekauft ;)

Entschieden haben die sich für den Benziner im 45e, vermutlich wegen den überall

drohenden Diesel Fahrverboten, auf dem Land kein Thema aber in der Innenstadt

ein großes Problem.

Da kommt dann das nächste Problem, unsere Politiker :rolleyes:

Guck Dir den Quatsch mit den E-LKW an, da fehlen mir die Worte einfach.

Nein das Auto ist schon in dem Sinn gut gewählt von den insgesamt 2700km, habe ich 1900 elektrisch zurückgespult, aber jeder muss auch mal irgendwo weiter fahren. Um dann direkt zu behaupten dass der Wagen falsch ausgesucht worden ist, entspricht nicht so ganz der Realität. Aber egal, wenn man dann mal irgendwo hinfährt tut es aber ein bisschen in der Seele weh, wenn man den Strudel im Tank sieht

Zitat:

@vf_777 schrieb am 15. Februar 2021 um 06:07:21 Uhr:

Zitat:

@dubdidu schrieb am 15. Februar 2021 um 00:12:22 Uhr:

 

Das Benzin an der Zapfsäule kommt ja ohne Umweltverschmutzung dahin. Is ne olle Kamelle Klaus... meiner wird fast ausschließlich mit PV-Strom geladen. Der Rest aus erneuerbaren Energien. Und jetzt kommst Du.

Hast du mal nachgerechnet was du für deine PV ausgegeben hast und wieviel dein Strom kostet?! Es lohnt sich natürlich aber nach 15 Jahren. Das war nicht das Thema aber um eine Batterien herzustellen, zerstört man noch mehr Umwelt. Und man muss die Batterie irgendwann entsorgen.

Erst kommt das Thema Umweltverschmutzung und jetzt kommst Du mit Kosten um die Ecke? Ich weiß, was die Anlage kostet und den Breakeven erreiche ich sehr viel früher. Brauchst aber wegen fehlender Argumente nicht vom Thema abschweifen. Selbst der Hinweis auf die Umweltverschmutzung und den bösen Strom ist schon zuviel. Aber um nochmal zum Thema Umweltverschmutzung.... solange lade ich CO2-neutral.

Grundsätzlich hast Du Recht, man sollte einfach alles zu Fuss machen. Und auch erst recht keinen G05 fahren. Tust Du nicht? Na, dann kann man ja den Well-To-Wheel-Faktor und den CO2-Footprint über einen Autozyklus berechnen. Damit Du nicht mehr suchen musst, habe ich Dir eine Übersicht angehängt welchen den gesamten Zyklus in den Vergleich zu einem Verbrenner stellt (zertifiziert). Ich finde die Werte sehr interessant und beachtlich.

LCA Eco

Zitat:

@dubdidu schrieb am 15. Februar 2021 um 10:35:27 Uhr:

Zitat:

@vf_777 schrieb am 15. Februar 2021 um 06:07:21 Uhr:

 

Hast du mal nachgerechnet was du für deine PV ausgegeben hast und wieviel dein Strom kostet?! Es lohnt sich natürlich aber nach 15 Jahren. Das war nicht das Thema aber um eine Batterien herzustellen, zerstört man noch mehr Umwelt. Und man muss die Batterie irgendwann entsorgen.

Erst kommt das Thema Umweltverschmutzung und jetzt kommst Du mit Kosten um die Ecke? Ich weiß, was die Anlage kostet und den Breakeven erreiche ich sehr viel früher. Brauchst aber wegen fehlender Argumente nicht vom Thema abschweifen. Selbst der Hinweis auf die Umweltverschmutzung und den bösen Strom ist schon zuviel. Aber um nochmal zum Thema Umweltverschmutzung.... solange lade ich CO2-neutral.

Grundsätzlich hast Du Recht, man sollte einfach alles zu Fuss machen. Und auch erst recht keinen G05 fahren. Tust Du nicht? Na, dann kann man ja den Well-To-Wheel-Faktor und den CO2-Footprint über einen Autozyklus berechnen. Damit Du nicht mehr suchen musst, habe ich Dir eine Übersicht angehängt welchen den gesamten Zyklus in den Vergleich zu einem Verbrenner stellt (zertifiziert). Ich finde die Werte sehr interessant und beachtlich.

Ich wollte dich nicht beleidigen :) das war ja nur eine Frage. ich frohe mich für dich wirklich, das du so ein Auto fährst und denkst da du mit so einem Schiff die Umwelt retten kannst. ;)

Wo steht was von beleidigen? Deine Frage habe ich Dir beantwortet. Dein neuerlicher Affront gegen die Leute, die den 45e in einem entsprechend angedachten Umfeld bewegen, lächeln wir ganz entspannt weg. Jeder rettet die Umwelt auf seine Art und ist hier ganz sicher nicht das Thema. Ein Auto gehört nicht dazu. Das hatte ich auch erwähnt. Aber komm doch mal mit Fakten.

So geht`s auch auf der Haus und Hof Rennstrecke.Wollte mal wissen wieviel er da so braucht.(Sport)Phuuuu.Sonst fahr ich aber eh brav elektrisch,ein bissl Spaß zwischendurch darf erlaubt sein.:rolleyes::D

Dsc

Zitat:

@PLUGIN45e schrieb am 15. Februar 2021 um 16:32:56 Uhr:

So geht`s auch auf der Haus und Hof Rennstrecke.Wollte mal wissen wieviel er da so braucht.(Sport)Phuuuu.Sonst fahr ich aber eh brav elektrisch,ein bissl Spaß zwischendurch darf erlaubt sein.:rolleyes::D

17l nicht schlecht :D Spaß muss man auch haben!

Zitat:

@dubdidu schrieb am 15. Februar 2021 um 00:12:22 Uhr:

 

Das Benzin an der Zapfsäule kommt ja ohne Umweltverschmutzung dahin. Is ne olle Kamelle Klaus... meiner wird fast ausschließlich mit PV-Strom geladen. Der Rest aus erneuerbaren Energien. Und jetzt kommst Du.

Wie machst Du das? Hast Du in der Firma eine Solaranlage oder arbeitest von zu Hause aus?

Wenn meine Solaranlage Überschuss hat ist mein Auto zu 95% unterwegs

 

 

 

 

 

Zitat:

@PLUGIN45e schrieb am 15. Februar 2021 um 16:32:56 Uhr:

So geht`s auch auf der Haus und Hof Rennstrecke.Wollte mal wissen wieviel er da so braucht.(Sport)Phuuuu.Sonst fahr ich aber eh brav elektrisch,ein bissl Spaß zwischendurch darf erlaubt sein.:rolleyes::D

@PLUGIN45e: Selbe Strecke gehabt?! :-)

38,65l auf 227km warens gestern bei mir, inkl. Ladung für die Batterie damits heute früh schön warm wird... dafür gabs bisweilen 200km/h und noch ne schippe mehr. Nach dem Tanken aber schön 130km/h und gaaanz relaxed.

Zitat:

@spiffmf schrieb am 15. Februar 2021 um 19:46:46 Uhr:

Zitat:

@PLUGIN45e schrieb am 15. Februar 2021 um 16:32:56 Uhr:

So geht`s auch auf der Haus und Hof Rennstrecke.Wollte mal wissen wieviel er da so braucht.(Sport)Phuuuu.Sonst fahr ich aber eh brav elektrisch,ein bissl Spaß zwischendurch darf erlaubt sein.:rolleyes::D

@PLUGIN45e: Selbe Strecke gehabt?! :-)

17,xx l/100km --> 38,65l auf 227km warens gestern bei mir, inkl. Ladung für die Batterie damits heute früh schön warm wird... dafür gabs bisweilen 200km/h und noch ne schippe mehr. Nach dem Tanken aber schön 130km/h und gaaanz relaxed.

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:10:06 Uhr:

Zitat:

@jaceto schrieb am 14. Februar 2021 um 22:24:31 Uhr:

 

die reduzierte Versteuerung bei Privatnutzung von Firmenwägen entfällt allerdings aufgrund des zu hohen Fahrzeugpreises

wie kommst Du da drauf? Auch in der aktuellen BAFA-Liste wird der X5 45e weiterhin aufgeführt - Netto-Listenpreis knapp unter der 65k-Grenze

So stand es in dem oben verlinkten Test und deswegen habe ich gefragt ob es stimmt...

Bmw hat soweit ich weiß den Preis reduziert

Deine Antwort
Ähnliche Themen