G05 45e Realverbrauch

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

Aufgrund einer höchst attraktiven Dienstwagenregelung bin ich kurz davor einen X5 45e zu leasen.
In der Dienstwagenregelung ist auch eine Tank- und Ladekarte enthalten, die ich pauschal bezahle.
Ich habe also finanziell keinerlei Interesse das Auto über Nacht Zuhause zu laden, da ich sonst quasi doppelt zahle.
Das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,7kW ist natürlich für nicht viel mehr als zum einmaligen Test geeignet.
Daher würde der G05 also realistischerweise überwiegend mit Benzin betrieben werden. Dass das alles andere als optimal ist, ist mir klar und ebenfalls, dass sich dadurch der erhoffte Umweltaspekt nicht eingestellt. Da mir die Umwelt aber natürlich durchaus wichtig ist, würde mich der Realverbrauch in dem Szenario interessieren. Wird dieser aufgrund des Mehrgewichts sogar über dem des 40i liegen, oder holt die Effizienz durch Rekuperation wenigstens den Gewichtsnachteil wieder raus, oder ist er deswegen sogar sparsamer?
Falls er nicht effizienter ist, müsste ich evtl. Nochmal über den GLE nachdenken, den kann man wenigstens elektrisch laden, aber der 190PS 4-Zylinder Diesel sagt mir auf Langstrecken mit dem Wohnwagen irgendwie nicht zu...
Viele Grüße und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ich kann die vorhergehende Kritik am Fahrzeugkonzept nicht nachvollziehen - für mich und meinen Anwendungszweck passt es sehr gut. Ich hab zu Hause in der Garage eine Wallbox, damit ist das Auto morgens immer voll geladen. Steht er in der Firma, kommt er auch an die Steckdose, steht er tagsüber länger zu Hause kommt er auch an die Wallbox. Unterwegs hab ich erst einmal in einem Parkhaus in Hamburg geladen, einfach um es auszuprobieren. Nach jetzt etwas mehr als 10.000km komme ich damit auf einen Elektro Anteil von knapp 70% und einen Benzinverbrauch von 4,5l/100km (im rein elektrischen Betrieb liegt der Verbrauch ab Werk bei knapp unterhalb 35 kWh/100km)
In den letzten Wochen ist der E-Anteil etwas gesunken (sieht man ja auch an der Verbrauchskurve), weil wir viele Tagestouren mit Pferdehänger gemacht haben, bei denen wir zum Teil 200km an einem Tag unterwegs waren, dafür reicht der Akku natürlich nicht. Heute z.B. war das Reitturnier aber etwas näher dran, da komm ich dann im Hängerbetrieb auch noch auf über 50% E-Anteil und einen Verbrauch von 6,8l/100km. Für ein 2,6to SUV inkl beladenem Pferdehänger find ich das ganz ordentlich. Zeigt einmal mehr, dass das Fahr- bzw. Nutzungsprofil passen muss.

Img
Img
650 weitere Antworten
650 Antworten

Mal die Auswertung von vor dem letzten Tankstop.
Verbrenner wurde auf der Autobahn bei Fahrt mit Pferdeanhänger (Strecke ca. 380 km) hauptsächlich genutzt. Da fast täglich zum Training gefahren wird, fahre ich allerdings auch elektrisch viel im Hängerbetrieb. Lade fast immer an der Firma.

7b79bb3c-c8bc-441e-a4a0-ea6f38244212

Am Wochenende mit Anhänger mit beiden Pferden unterwegs und die verschiedenen Fahrmodus ausprobiert. Strecke war ein Mix aus Bundes- und Landstraßen mit Ortsdurchfahrten und wenigen Höhenmetern. Anhänger wird ca. 2,4t gewogen haben.

Im Sportmodus hat sich die elektrische Reichweite nicht verändert, der Akku wurde also nicht entladen. Beim Beschleunigen hat das Auto aber eBoost fleißig genutzt.

Der Adaptive-Modus hat auf dem Hinweg den Akku doch ziemlich leer genutzt. Ich hatte im Navi extra das eigentliche Ziel nur als Zwischenziel gesetzt und den Stall als Endziel. Hat leider nicht funktioniert. Auf der Rückfahrt war nur noch sehr wenig im Akku, so daß der Verbrauch wieder entsprechend hoch war.

In beiden Fahrmodi hat der 45e eine gute Figur abgegeben. Immer ausreichend motorisiert. Motor klang nie angestrengt oder musst hoch/laut drehen. Hat Spaß gemacht.

Hinfahrt Sport
Rückfahrt Sport
Hinfahrt Adaptive
+1

So nach zwei guten Jahren ist der 45e Geschichte und trotz längeren Fahrten in den letzten Wochen war der Durchschnittlich mit 2,7 (vorher2,5) echt gut.

Jeden Tag nach 2x70 km zweimal von 0 auf 100% geladen. Der Akku machte bei Abgabe noch einen guten Eindruck.

86tkm davon fast von 69tkm elektrisch.

Die sehr guten Angebote haben mich IX50 getrieben.

Viel Spaß mit eurem Dicken

Gruß
Pille

Asset.HEIC.jpg

Der IX50 hätte mich auch gereizt, aber die optische Hürde war zu groß. Daher ist es ein X5 e50 geworden, der mit seiner größeren elektrischen Reichweite (im Vergleich zum jetzigen X5 e45) perfekt zu meinem Fahrprofil passt.