ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 45e Realverbrauch

G05 45e Realverbrauch

BMW X5 G05
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 22:02

Hallo zusammen,

Aufgrund einer höchst attraktiven Dienstwagenregelung bin ich kurz davor einen X5 45e zu leasen.

In der Dienstwagenregelung ist auch eine Tank- und Ladekarte enthalten, die ich pauschal bezahle.

Ich habe also finanziell keinerlei Interesse das Auto über Nacht Zuhause zu laden, da ich sonst quasi doppelt zahle.

Das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,7kW ist natürlich für nicht viel mehr als zum einmaligen Test geeignet.

Daher würde der G05 also realistischerweise überwiegend mit Benzin betrieben werden. Dass das alles andere als optimal ist, ist mir klar und ebenfalls, dass sich dadurch der erhoffte Umweltaspekt nicht eingestellt. Da mir die Umwelt aber natürlich durchaus wichtig ist, würde mich der Realverbrauch in dem Szenario interessieren. Wird dieser aufgrund des Mehrgewichts sogar über dem des 40i liegen, oder holt die Effizienz durch Rekuperation wenigstens den Gewichtsnachteil wieder raus, oder ist er deswegen sogar sparsamer?

Falls er nicht effizienter ist, müsste ich evtl. Nochmal über den GLE nachdenken, den kann man wenigstens elektrisch laden, aber der 190PS 4-Zylinder Diesel sagt mir auf Langstrecken mit dem Wohnwagen irgendwie nicht zu...

Viele Grüße und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ich kann die vorhergehende Kritik am Fahrzeugkonzept nicht nachvollziehen - für mich und meinen Anwendungszweck passt es sehr gut. Ich hab zu Hause in der Garage eine Wallbox, damit ist das Auto morgens immer voll geladen. Steht er in der Firma, kommt er auch an die Steckdose, steht er tagsüber länger zu Hause kommt er auch an die Wallbox. Unterwegs hab ich erst einmal in einem Parkhaus in Hamburg geladen, einfach um es auszuprobieren. Nach jetzt etwas mehr als 10.000km komme ich damit auf einen Elektro Anteil von knapp 70% und einen Benzinverbrauch von 4,5l/100km (im rein elektrischen Betrieb liegt der Verbrauch ab Werk bei knapp unterhalb 35 kWh/100km)

In den letzten Wochen ist der E-Anteil etwas gesunken (sieht man ja auch an der Verbrauchskurve), weil wir viele Tagestouren mit Pferdehänger gemacht haben, bei denen wir zum Teil 200km an einem Tag unterwegs waren, dafür reicht der Akku natürlich nicht. Heute z.B. war das Reitturnier aber etwas näher dran, da komm ich dann im Hängerbetrieb auch noch auf über 50% E-Anteil und einen Verbrauch von 6,8l/100km. Für ein 2,6to SUV inkl beladenem Pferdehänger find ich das ganz ordentlich. Zeigt einmal mehr, dass das Fahr- bzw. Nutzungsprofil passen muss.

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

Im Sommer sind es dann 36-38kw. Jetzt im Winter können es auch mal 48kw sein

Ich finde das echt nicht berauschend wenn man bedenkt wieviel Technik da dahinter steckt. Die Angabe von BMW stimmt leider nicht was die Reichweite angeht. Anfangs bin ich eher von 5-7€ unterschied ausgegangen.

 

Zb. sowas wie Lade-Verlustleistung hat man Anfangs ja gar nicht auf dem Schirm als Elektro Einsteiger.

 

Hab gerade den Test von ADAC gelesen der das ebenfalls bestätigt:

 

https://www.adac.de/.../BMW_X5_xDrive45e_xLine_Steptronic.pdf

Mann spart auf jeden Fall bei 0,5% Regelung (Steuervorteil) :D:D:D

Als Privatperson spart mann da kein Cent. ;)

Zitat:

@Airon_ schrieb am 14. Februar 2021 um 20:51:28 Uhr:

Ich finde das echt nicht berauschend wenn man bedenkt wieviel Technik da dahinter steckt. Die Angabe von BMW stimmt leider nicht was die Reichweite angeht. Anfangs bin ich eher von 5-7€ unterschied ausgegangen.

Zb. sowas wie Lade-Verlustleistung hat man Anfangs ja gar nicht auf dem Schirm als Elektro Einsteiger.

Hab gerade den Test von ADAC gelesen der das ebenfalls bestätigt:

https://www.adac.de/.../BMW_X5_xDrive45e_xLine_Steptronic.pdf

Ich bin verwundert, daß dort auch wieder von Super Plus die Rede ist obwohl

im Tankdeckel der Aufkleber ist 95 Oktan. :confused:

Zitat:

@Airon_ schrieb am 14. Februar 2021 um 20:51:28 Uhr:

Ich finde das echt nicht berauschend wenn man bedenkt wieviel Technik da dahinter steckt. Die Angabe von BMW stimmt leider nicht was die Reichweite angeht. Anfangs bin ich eher von 5-7€ unterschied ausgegangen.

 

Zb. sowas wie Lade-Verlustleistung hat man Anfangs ja gar nicht auf dem Schirm als Elektro Einsteiger.

 

Hab gerade den Test von ADAC gelesen der das ebenfalls bestätigt:

 

https://www.adac.de/.../BMW_X5_xDrive45e_xLine_Steptronic.pdf

Dieses Zitat aus dem o.g. ADAC Test ist doch falsch, oder?

 

Daher sollte die Investition in den Plugin-Hybrid gut überlegt sein, obwohl sich finanzielle Vorteile durch das Förderprogramm Elektromobilität und bei der Kfz-Steuer ergeben – die reduzierte Versteuerung bei Privatnutzung von Firmenwägen entfällt allerdings aufgrund des zu hohen Fahrzeugpreises

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann sollte wohl klar sein das die 0,5% Regelung bei den PEHV totaler Unsinn ist.

Es müsste abhängig davon gemacht werden wieviel km man elektrisch fährt. Es ist ein Unding, das sich Außendienstler oder andere mit langen Strecken solch ein Fahrzeug zulegen und dann von Steuervorteilen profitieren und gleichzeitig die erhöhten Benzinkosten absetzen können.

Bin kein Greta-Fan, aber hier hat die Öko-Regierung versagt.

Zitat:

@Plums schrieb am 14. Februar 2021 um 22:49:05 Uhr:

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann sollte wohl klar sein das die 0,5% Regelung bei den PEHV totaler Unsinn ist.

Es müsste abhängig davon gemacht werden wieviel km man elektrisch fährt. Es ist ein Unding, das sich Außendienstler oder andere mit langen Strecken solch ein Fahrzeug zulegen und dann von Steuervorteilen profitieren und gleichzeitig die erhöhten Benzinkosten absetzen können.

Bin kein Greta-Fan, aber hier hat die Öko-Regierung versagt.

Soweit ich weiß ist das in Vorbereitung ;)

Zitat:

@jaceto schrieb am 14. Februar 2021 um 22:24:31 Uhr:

 

Dieses Zitat aus dem o.g. ADAC Test ist doch falsch, oder?

Daher sollte die Investition in den Plugin-Hybrid gut überlegt sein, obwohl sich finanzielle Vorteile durch das Förderprogramm Elektromobilität und bei der Kfz-Steuer ergeben – die reduzierte Versteuerung bei Privatnutzung von Firmenwägen entfällt allerdings aufgrund des zu hohen Fahrzeugpreises

Alter Test, die Zahlen wurden geändert ;)

Zitat:

@Plums schrieb am 14. Februar 2021 um 22:49:05 Uhr:

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann sollte wohl klar sein das die 0,5% Regelung bei den PEHV totaler Unsinn ist.

Es müsste abhängig davon gemacht werden wieviel km man elektrisch fährt. Es ist ein Unding, das sich Außendienstler oder andere mit langen Strecken solch ein Fahrzeug zulegen und dann von Steuervorteilen profitieren und gleichzeitig die erhöhten Benzinkosten absetzen können.

Bin kein Greta-Fan, aber hier hat die Öko-Regierung versagt.

Du hast recht Unsinn für die Umwelt aber ein Vorteil für die Arbeitnehmer. 50% weniger vom netto. 90% haben nur deswegen ein Hybrid gekauft ;)

Zitat:

@jaceto schrieb am 14. Februar 2021 um 22:24:31 Uhr:

 

die reduzierte Versteuerung bei Privatnutzung von Firmenwägen entfällt allerdings aufgrund des zu hohen Fahrzeugpreises

wie kommst Du da drauf? Auch in der aktuellen BAFA-Liste wird der X5 45e weiterhin aufgeführt - Netto-Listenpreis knapp unter der 65k-Grenze

Aber was bringt es dir wenn du 6000€ + - von bafa bekommst und dein Verbrauch bei 11l Benzin liegt. Als private Verbraucher lohnt es nicht ein 100.000€ Hybrid Auto zukaufen.

Meine Vermutung ;)

Bafa.jpg

Zitat:

@vf_777 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:26:58 Uhr:

Aber was bringt es dir wenn du 6000€ + - von bafa bekommst und dein Verbrauch bei 11l Benzin liegt. Als private Verbraucher lohnt es nicht ein 100.000€ Hybrid Auto zukaufen.

Meine Vermutung ;)

klar, privat bringt es überhaupt nichts, ich mache das auch nur wegen der 0,5% Versteuerung

Ich habe momentan einen 540i - da geht auch nix unter 11 Liter

(wobei mich der Verbrauch bei einem Firmenwagen zugegeben gar nicht mal interessiert...)

BLP 540i 77.000 --> zu versteuern 770€

X5 45E - BLP ca. 100.000 - zu versteuern 500€

Leasing X5 45e ist ca. 150€ günstiger als ein 530e Kombi

Zitat:

@vf_777 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:26:58 Uhr:

Aber was bringt es dir wenn du 6000€ + - von bafa bekommst und dein Verbrauch bei 11l Benzin liegt. Als private Verbraucher lohnt es nicht ein 100.000€ Hybrid Auto zukaufen.

Meine Vermutung ;)

Die 11 Liter fährst Du dann aber nur mit dem Benziner was nicht sinnvoll

ist und hoffentlich auch bald verhindert wird;)

Dann kannst Du dir besser die zusätzlichen Kilos sparen und gleich einen Verbrenner

kaufen!

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 15. Februar 2021 um 00:04:41 Uhr:

 

Die 11 Liter fährst Du dann aber nur mit dem Benziner was nicht sinnvoll

ist und hoffentlich auch bald verhindert wird;)

Dann kannst Du dir besser die zusätzlichen Kilos sparen und gleich einen Verbrenner

kaufen!

viele vergessen hier das der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt - es stehen Kosten (und auch Umweltverschmutzung) dahinter....

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 15. Februar 2021 um 00:07:00 Uhr:

viele vergessen hier das der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt - es stehen Kosten (und auch Umweltverschmutzung) dahinter....

Ok die das vergessen, den kann man aber auch nicht mehr helfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen