ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 45e Realverbrauch

G05 45e Realverbrauch

BMW X5 G05
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 22:02

Hallo zusammen,

Aufgrund einer höchst attraktiven Dienstwagenregelung bin ich kurz davor einen X5 45e zu leasen.

In der Dienstwagenregelung ist auch eine Tank- und Ladekarte enthalten, die ich pauschal bezahle.

Ich habe also finanziell keinerlei Interesse das Auto über Nacht Zuhause zu laden, da ich sonst quasi doppelt zahle.

Das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,7kW ist natürlich für nicht viel mehr als zum einmaligen Test geeignet.

Daher würde der G05 also realistischerweise überwiegend mit Benzin betrieben werden. Dass das alles andere als optimal ist, ist mir klar und ebenfalls, dass sich dadurch der erhoffte Umweltaspekt nicht eingestellt. Da mir die Umwelt aber natürlich durchaus wichtig ist, würde mich der Realverbrauch in dem Szenario interessieren. Wird dieser aufgrund des Mehrgewichts sogar über dem des 40i liegen, oder holt die Effizienz durch Rekuperation wenigstens den Gewichtsnachteil wieder raus, oder ist er deswegen sogar sparsamer?

Falls er nicht effizienter ist, müsste ich evtl. Nochmal über den GLE nachdenken, den kann man wenigstens elektrisch laden, aber der 190PS 4-Zylinder Diesel sagt mir auf Langstrecken mit dem Wohnwagen irgendwie nicht zu...

Viele Grüße und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ich kann die vorhergehende Kritik am Fahrzeugkonzept nicht nachvollziehen - für mich und meinen Anwendungszweck passt es sehr gut. Ich hab zu Hause in der Garage eine Wallbox, damit ist das Auto morgens immer voll geladen. Steht er in der Firma, kommt er auch an die Steckdose, steht er tagsüber länger zu Hause kommt er auch an die Wallbox. Unterwegs hab ich erst einmal in einem Parkhaus in Hamburg geladen, einfach um es auszuprobieren. Nach jetzt etwas mehr als 10.000km komme ich damit auf einen Elektro Anteil von knapp 70% und einen Benzinverbrauch von 4,5l/100km (im rein elektrischen Betrieb liegt der Verbrauch ab Werk bei knapp unterhalb 35 kWh/100km)

In den letzten Wochen ist der E-Anteil etwas gesunken (sieht man ja auch an der Verbrauchskurve), weil wir viele Tagestouren mit Pferdehänger gemacht haben, bei denen wir zum Teil 200km an einem Tag unterwegs waren, dafür reicht der Akku natürlich nicht. Heute z.B. war das Reitturnier aber etwas näher dran, da komm ich dann im Hängerbetrieb auch noch auf über 50% E-Anteil und einen Verbrauch von 6,8l/100km. Für ein 2,6to SUV inkl beladenem Pferdehänger find ich das ganz ordentlich. Zeigt einmal mehr, dass das Fahr- bzw. Nutzungsprofil passen muss.

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

KM Start: 15.717, Batterie 30% = 12km

KM Jetzt: 15.768, Batterie 49% = 22km

(1/3 Stadt, 1/3 AB mit „gut Speed“ und 1/3 AB mit 120,

Alle Werte gem myBMW app)

Da ich aktuell weder daheim noch im Büro laden kann gehts nur via Motor (für die Standheizung), daher sind die Batteriewerte / Reichweite mE auch so mies. Von daher wahrscheinlich kein repräsentatives Beispiel.

Wenn man ein PHEV weder Zuhause, noch im Office oder öffentlich nicht lädt, dann ist der Hybrid einfach nicht das richtige Fahrzeug.

Ok, danke für den Hinweis! Für die insgesamt 8 Wochen in denen dieser Zustand anhält werde ich das Auto abmelden

Zitat:

@DcD schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:16:47 Uhr:

Ich hab es ausprobiert auf der Strecke Münster - München. Bin 130 gefahren und die Batterie mit 0% war dann nach 1:20 h wieder zu 100% voll.

Das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass man den Akku doch so schnell auf 100% bekommt. Dann verstehe ich aber nicht, warum das externe Laden so viel länger dauert. Die HV Batterie scheint ja dann doch schnelleres Laden abzukönnen.

Zitat:

@spiffmf schrieb am 21. Dezember 2020 um 10:40:36 Uhr:

Ok, danke für den Hinweis! Für die insgesamt 8 Wochen in denen dieser Zustand anhält werde ich das Auto abmelden

Schreib doch, dass der Ladeanschluss in Arbeit ist und ich hätte mir meinen Kommentar verniffen ;)

Trotzdem danke für die Info zum Verbrauch zu was passiert, wenn man gar nicht lädt.

natürlich verträgt die batterie schnelleres laden - ist ja die gleiche zellentechnik wie beim bev.

der bottleneck ist nur das verbaute ladegerät.

 

durch das lahme laden steigert sich aber immerhin die lebenszeit der batterie - das einzig positive, wenn man lange sucht.

ein 11 kw/h-lader sollte es jedenfalls sein.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:10:31 Uhr:

Zitat:

@spiffmf schrieb am 21. Dezember 2020 um 10:40:36 Uhr:

Ok, danke für den Hinweis! Für die insgesamt 8 Wochen in denen dieser Zustand anhält werde ich das Auto abmelden

Schreib doch, dass der Ladeanschluss in Arbeit ist und ich hätte mir meinen Kommentar verniffen ;)

Trotzdem danke für die Info zum Verbrauch zu was passiert, wenn man gar nicht lädt.

Alles gut, bisschen gegenseitiges frotzeln gehört doch dazu :-)

Absolut, ohne Laden sind die >200kg zus. Gewicht des elekt Antriebs gegenüber dem Beziner / Diesel nicht aufholbar.

 

BatteryControl zum Laden finde ich unsinnig.

 

Ich nutze es, wenn ich am Ziel z.B. noch Strom haben möchte, um klimatisieren zu können etc. Dann schalte ich es aber schon ein, bevor der Akku unter dem Zielwert liegt. Erreicht der Akku den Zielwert, verhält er sich einfach so, wie sonst bei leerem Akku. Und auf dem Rückweg lasse ich den Akku dann ganz normal leer werden. So habe ich im Ergebnis keinen Mehrverbrauch durch BatteryControl.

Also der Akku wird ja nie ganz leer gefahren, er lädt die Batterie auch je nachdem wie gebremst wird usw. Letztendlich ist er sogar ohne zu laden Sparsamer zu fahren wie ein normaler Benziner. Ich teste das nun gerade mit einer Tankfüllung und kann gerne Berichten wieviel km ich gekommen bin.

War dein Akku auf 0 bzw 1% runter, als du getankt hast? Ansonsten ist der Test recht aussagelos. Falls ja, bin ich gespannt, was herauskommt. Nach den Gesetzen der Physik sollte sich der 45e wegen des Mehrgewichtes mit quasi leerem Akku trotz Rekuperation nicht so effektiv bewegen lassen wie ein 40i mit 13% weniger Gewicht und Start-Stopp-Automatik.

Ja der Akku war leer. Wie gesagt ich fahr gerne nochmal eine Tankfüllung um realistische Werte zu erhalten bin selber sehr gespannt und vor allem überrascht denn er fährt trotz leerem Akku in der Stadt rein Elektrisch. Ich denke das ist der Grund für die Ersparnis er fährt trotz leerem Akku gewisse Strecken oder beim Anlassen rein Elektrisch und man vergesse auch nicht den eBoost.

??

Wie kann er denn ohne "Treibstoff" fahren?

Zitat:

@Airon_ schrieb am 25. Januar 2021 um 20:47:35 Uhr:

Ja der Akku war leer. Wie gesagt ich fahr gerne nochmal eine Tankfüllung um realistische Werte zu erhalten bin selber sehr gespannt und vor allem überrascht denn er fährt trotz leerem Akku in der Stadt rein Elektrisch. Ich denke das ist der Grund für die Ersparnis er fährt trotz leerem Akku gewisse Strecken oder beim Anlassen rein Elektrisch und man vergesse auch nicht den eBoost.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 25. Januar 2021 um 20:23:53 Uhr:

War dein Akku auf 0 bzw 1% runter, als du getankt hast? Ansonsten ist der Test recht aussagelos. Falls ja, bin ich gespannt, was herauskommt. Nach den Gesetzen der Physik sollte sich der 45e wegen des Mehrgewichtes mit quasi leerem Akku trotz Rekuperation nicht so effektiv bewegen lassen wie ein 40i mit 13% weniger Gewicht und Start-Stopp-Automatik.

Zu den Gesetzen der Physik gehören aber auch Rollwiderstand und Luftwiderstand. Gewicht tritt ab ca. 80km/h mehr und mehr in den Hintergrund. Somit ist die Konstellation „reiner Verbrenner“ und leerer Akku fast nur im Stadtverkehr mit häufigem Tempowechsel und Stillstand relevant. Und selbst dann schiebt der Elektromotor immer wieder mal dazwischen mit an.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es unterschiedliche Ausbaustufen zwischen dem 6-Ender im 45e (B58B30 mit 286PS und 450NM zwischen 1500-3500 u/min) und dem im 40i (B58B30M0/TÜ1 mit 340PS/333PS und 450NM zwischen 1500-5200u/min bzw. 1600-4800u/min) sind. Die Leistungsminderung im 40i seit Dezember liegt an der Pflicht zur Abgasnorm 6d-ISC-FCM. Vorher wars 6d-TEMP.

Ich bin ca. 650km gekommen mit Akku Leer Start und ohne Batterie Control. Der Tank fasst 70 Liter. Also ca. 11 L/100km. Getankt Super Plus

 

Nächster Test wird sein mit Batterie Control abwechselnd voll und leer zu fahren, ich denke das dann mehr Reichweite möglich ist da man Kurzstrecken und Stadt Elektrisch fährt wo er am meisten schlucken würde.

Also so wie ich das nun real erfahre ist das ich unterm Strich ca. 2€ auf 100km Spare.

 

ca. 42kw braucht er auf 100km

 

Und Benzin ca 11L/100km

 

Strompreis 0,33€

Super: 1,44€

Deine Antwort
Ähnliche Themen