G+ 1.9TDI DPF bei 200 abgeregelt???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mir ist aufgefallen, das die Motorelektronik ziemlich genau bei Tempo 200 Gas weg nimmt. Nicht das ich davon ausgehe, das der Wagen weit schneller als 200 fahren würde, aber es fällt doch extrem auf. Man spürt deutlich wie die Geschwindigkeit gehalten wird (ähnlich Tempomat)!!! Es wird auch anhand der Verbrauchsanzeige sichtbar.

Ist das die normale Drehzahlbegrenzung? ...oder soll damit der DPF geschont werden? ...oder der Motor?

Hab ich so noch bei keinem Auto festgestellt!!!

Vielleicht hat ja jemand ne plausible Antwort.

Ciao und wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben!!!
Looki

54 Antworten

Danke für die letzten Antworten. Hatte die Hoffnung eigentlich aufgegeben. Und den Thread hatte ich auch mal gelesen, aber nicht gleich gefunden. Danke für den Link. Die Drehzahl lag so um die 4100.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Bei meinem 1,9er 5 gang ohne DPF lag die drehzahl bei tacho 210 bei 4300u/min.

Fahrstrecke A14 höhe flughafen leipzig-halle, also relativ gerade strecke 😉 😁.

Ich merke bei meinem nicht das es bei 200 "abgeregelt" wird, er schafft einfach nicht unbedingt viel mehr, sind ja am ende auch bloß 105PS die er hat.

Gruss
Maik

Also dann wird mein Golf 1.9 TDI mit DSG wohl weniger PS haben als eure Golfis.

Laut Tacho quält er sich auf ca. 195. GPS sagt dann das es echte 180 sind. Mehr geht nicht bei meinem.

Bergab auf der A3 zwischen Ratingen und Duisburg habe ich mal laut Tacho ca. 205 gehabt. Das waren dann mit GPS echte 190.

Hallo zusammen,

jetzt muss ich meinen Senf auch noch abgeben:

Das das Fahrzeug bei GENAU 200 KM/H laut TACHO irgendwie spürbar die Leistung zurück nimmt, kenn ich aus eigener Erfahrung auch. Die Drehzahl ist bei ca. 3500 U/MIN.

Obwohl noch bis zum roten Bereich noch ein bisschen Luft ist geht das Auto ums verrecken nicht über 200 Km/h. *grins

Auch nicht, wie bei einem Berg, Namens Eichelberg bei Stuttgart.

Liebe Grüße

Sven

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von svensven1

Das das Fahrzeug bei GENAU 200 KM/H laut TACHO irgendwie spürbar die Leistung zurück nimmt, kenn ich aus eigener Erfahrung auch. Die Drehzahl ist bei ca. 3500 U/MIN.

Dann liegt das bestimmt daran das ihr nen plus habt 😕.

Mein normaler golf geht auch über die 200 laut tacho, auch die drehzahl geht dann wenn er es mal weiter schaffen sollte auch weiter hoch, wie ich schon geschrieben habe bei tacho 210 habe ich 4300 u/min.

Gruss
Maik

Es gibt wohl wirklich eine Abriegelung bei manchen Modellen.
Aber liegts am DSG oder am DPF oder am + ?
Wer weiß? Werde mal bei Gelegenheit einen mir bekannten Ing. interviewen, der in WOB Motoren entwickelt. Leider sehe ich den so selten.

Klar wird abgereglt, und zwar die Drehzahl.
Ab einen gewissen Wert geht halt nix mehr.
Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Bis jetzt habe ich aber noch keinen TDI in den Begrenzer fahren können. Der Luftwiderstand macht mir da immer einen Strich durch die Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Klar wird abgereglt, und zwar die Drehzahl.
Ab einen gewissen Wert geht halt nix mehr.

Das müsste so um die 4850u/min sein, so hoch dreht der motor wenn man im stand vollgas gibt oder die gänge bis zum kot*en ausfährt 😉.

Gruss
Maik

Nur das ihr mal wisst was möglich ist *ggg* Hab mit´m Polo 55 PS über 190 lt Tacho und über 180 lt Navi geschafft :-) Der freie Fall in den Kassler Bergen macht es möglich :-) Und da dreht der Polo erst kurz vor 6000 Umdrehungen noch nix Begrenzer *ggG*

Das man dann das lenkrad so doll wie möglich mit 2 Händen festhält ist nen anderes Thema *gggggggg*

Das Gefühl ist, wie bei einem gedrosseltem Mofa dass nicht schneller gehen soll als 25km/h. Nur das bei meinem Auto sich das anfühlt, als würde man bei 200 mit dem Tempomat kurz bremsen...

komisch oder???

Hallo, das Gewicht eines Golf Plus mit 1,9l TDI 105PS beträgt bei meinem Plus laut Papieren 1490kg.Das sind gute 100 Kg mehr als beim Ver.
Mein Plus mit 105 Diesel-PS geht nach Tacho genau 200.
Habe auch schon mal 220 bergab geschaft, Drehzahl steht dann kurz vor dem roten Bereich.
Drehzahlbegrenzer geht nur im 1., 2. und 3 Gang im 4. und 5. geht er nicht mehr. Mann kaqnn den Motor im 4. Gang locker in den roten Bereich fahren ohne begrenzer.

Gruß
Ralf

http://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/

Drehzahlbegrenzer geht nur im 1., 2. und 3 Gang im 4. und 5. geht er nicht mehr. Mann kaqnn den Motor im 4. Gang locker in den roten Bereich fahren ohne begrenzer.

Wo steht das denn?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ritterboy

Wo steht das denn?

Zitat:

Probiers einfach mal aus bei mir geht das.

Das ist leichter gesagt als getan.
1.mag ich mein Golf
2.ist es im 5ten mit Bodenkontakt nicht möglich (und im 4ten naja > 1.)
3.ist ja doch eine Schutz Begrenzung angegeben 4tausen-quetsch oder

Der golf geht auch im 4. und 5. gang in den begrenzer da dieser immer da ist, leider ist dann im 4. bzw. 5. gang der luftwiederstand so groß das man eigendlich nie in den bereich kommt / kommen kann.

Gruss
Maik

Deine Antwort