G+ 1.9TDI DPF bei 200 abgeregelt???
Hallo,
mir ist aufgefallen, das die Motorelektronik ziemlich genau bei Tempo 200 Gas weg nimmt. Nicht das ich davon ausgehe, das der Wagen weit schneller als 200 fahren würde, aber es fällt doch extrem auf. Man spürt deutlich wie die Geschwindigkeit gehalten wird (ähnlich Tempomat)!!! Es wird auch anhand der Verbrauchsanzeige sichtbar.
Ist das die normale Drehzahlbegrenzung? ...oder soll damit der DPF geschont werden? ...oder der Motor?
Hab ich so noch bei keinem Auto festgestellt!!!
Vielleicht hat ja jemand ne plausible Antwort.
Ciao und wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben!!!
Looki
54 Antworten
Also ich habe einen Abt gechippten 1,9er und der schafft in der Ebene mit Sommerreifen laut Tacho 205, laut Climatronic 193 und laut Gps auch 193.
Wenn ich nun bergab mit Rückenwind fahre, komme ich mit Anlauf auf 220 lt. Tacho, waren soweit ich mich erinnern kann laut Climatronic knapp über 200 und das Gps das wiederum bestätigte. Drehzahl war dann sehr knapp vorm roten Bereich.
Damit hatte ich dann auch die von ABT angegebene Höchstgeschwindigkeit überschritten, sofern alle Wrte stimmten.
Die Bestätigung durch Climatronic/GPS bestätigt auch den gesetzlich vorgeschriebenen Vorlauf von beim Golf etwas weniger als 10%.
MOtorprobleme hatte ich bisher keine nennenswerte und DPF ist auch total in Ordnung.
Entweder hab ich Glück oder weil meiner von April 06 ist, hat er noch nicht diese elektronische Begrenzung...
Da lach ich mich tot.
Bin den gleichen Motor als Leihwagen im Golf gefahren und da war bei 198km/h Feierabend. Bergab glaub ich dir das natürlich aber wen interessiert schon bergab!
Also auch dein 1.9TDI ist keine Wunderwaffe,auch wenn das einige denken!
Bergab übertrifft jedes Auto seine Werksangabe. Aber der 1.9er ist nunmal ein kleiner Motor mit wenig Leistung, daran gibts nicht zu rütteln.
Also ab Mod.2007 haben ALLE Diesel diese Funktion mit und ohen DPF, und man kann sie nicht mit VAG Tester aufheben wie einige dieses meinen.
Mein Fahrzeug tut dieses auch und es ist ein 2007 1,9l TDI Ohne DPF. Bei 4000U/min im 5Gang ist Schluß.
Sollte noch jemand fragen haben, die beantworte ich gern per PN.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von slevin
Also ich habe einen Abt gechippten 1,9er und der schafft in der Ebene mit Sommerreifen laut Tacho 205, laut Climatronic 193 und laut Gps auch 193.
Was hast du den bei Abt dafür hingelegt?
Für 5 km/h auf ebener Fahrbahn (200 lt Tacho und 188 lt Clima sind es bei mir) war jeder Cent ein Schlag in die Tonne 😁
@qwertzuiopasdfg
Was bringt dir deine "Waffe", wenn wir mit unseren "untermotorisierten Seifenkisten" vor dir fahren ?
Du solltest so langsam mal lernen, dass es auch noch wichtigere Dinge im Leben gibt.
Wenn ich Mod wäre, dann wäre alleine der Threadtitel ein Grund für mich diesen Thread zu schliessen😠
1,9 TDI bei 200 abgeregelt.Klar.Kopfklatsch.Kurze knappe Kommentare darf man hier nicht loswerden ohne Ermahnung...solche Threads bleiben Ewig lange stehen.
Das soll verstehen wer will.😠
Den gleich Fred hatte ich doch auch schon mal gemacht.
Es ist definitiv so, dass etliche 1,9er abgeriegelt sind, genau wie meiner.
Bei 4050 U/min ist Schluss. Das sind bei mir Tacho 198 und GPS 189. Man sieht es, wie schon weiter vor gesagt daran, dass bei Vollgas auf langen Gefällstrecken ein Gefühl entsteht, als ob hinten jemand festhält, der Momentanverbrauch plötzlich sinkt und der Drehzahlmesser nach stetigem Zuwachs wie festgenagelt auf 4050 U/min verharrt.
Wurde mir auch von einem Ing. aus der VW-Motorenentwicklung bestätigt.
@Wech
1300€ musste ich dafür berappen...wars aber auf jeden Fall wert.
Vielleicht kommt der Vmax Unterschied ja auch von der unterschiedlich Einfahrweise.
Meiner wurde wahrscheinlich (war ein DW der VW AG) mit Vollgas eingefahren und so habe ich ihn auch weitergefahren...
Wenn du schonender warst, macht das vlt den Unterschied aus...aber ich weiß es halt nicht genau....
Zitat:
Original geschrieben von Kanonenfutter
Wenn ich Mod wäre, dann wäre alleine der Threadtitel ein Grund für mich diesen Thread zu schliessen😠
1,9 TDI bei 200 abgeregelt.Klar.Kopfklatsch.Kurze knappe Kommentare darf man hier nicht loswerden ohne Ermahnung...solche Threads bleiben Ewig lange stehen.
Das soll verstehen wer will.😠
Also ich sehen hier KEINEN Grund um den Threat dicht zu machen. Es ist zwar ein reiner Erfahrungsaustausch, aber wo ist da das Problem?
Das Fahrzeuge mit DPF abregeln ist im übrigen mehr als normal, wenn man sich die Funktionsweise und die Abgastemp. des TDIs man ansieht 😉.
MfG
Also ich hab seit Nicolausi nen Variant mit 105PS und DPF.
Meiner macht auch lt. Tacho bei 199 zu.
Da er das bergauf wie bergab macht und unheimlich fix da ist, kann ich da auch nichts falsches dran finden,zumal der Verbrauch bei nur Autobahn und Bleifuss bei 6,4 l/100km liegt.
Bei freier Autobahn waren letztes WE 400 km in 2,5 Stunden drin, das reicht doch, was will man mehr????