ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorölwahl speziell für Golf V 2.0TDI DPF

Motorölwahl speziell für Golf V 2.0TDI DPF

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. April 2008 um 7:18

Hallo MT-Gemeinde,

es gibt ja diverse Einträge zum Thema Motoröl. An dieser Stelle möchte ich gerne nach Eurer Meinung/Erfahrung fragen welches der beiden Markenöle besser ist (wenn man das überhaupt sagen kann). Also keine generelle Diskussion sondern nur zu den folgenden beiden genannten Motorölen:

- Castrol EDGE 5W30 LL3 (erfüllt Norm VW 504 00 / 507 00)

- Mobil1 ESP Formula 5W30 LL3 (erfüllt Norm VW 504 00 / 507 00)

Habe etwas die Ansicht, als ob das eine reine Glaubenssache ist.

Drum wüsste ich gerne ob es da evtl. doch wichtige qualitative/techn./?? Unterschiede gibt !

Hinweis dazu:

Der Freundl. in meiner Nähe will für einen Ölwechsel ca 160 € haben incl. Öl. Mit Castrol Öl (27,50 € der Liter).

Mobilöl hat er nicht im Angebot. Ohne Öl , also wenn man es mitbringt will er 50-60€ haben.

Eine freie Werkstatt nimmt 35€ ohne Öl und würde komplett für Castrolöl (5l = 89€) dann ca. 110€ nehmen.

}Heisst für mich günstigste Variante: Bei der freien Werkstatt machen lassen und Öl beistellen (Internetpreis (dachte an oelwelt24.de) rund 10€ der Liter für Mobil oder Castrol LL3 Öl) evtl. ein Original VW Ölfilter, falls es da gravierende Unterschiede gibt Fa. Mann zu Fa. Knecht.

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi miteinander,

ich will mir ggf. schon mal bei EBAY MOBIL 5W30 50700 für den 2.0TDI DPF im Golf+ besorgen.

MOBIL-OIL

Kostet bei EBAY nur ca. 8.- Euro / Liter.

Wieviel Öl muss man denn pro Ölwechsel rechnen ?

Taugt das MOBIL Oil was ?

Gruß, Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt?' überführt.]

Re: 2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Hi miteinander,

ich will mir ggf. schon mal bei EBAY MOBIL 5W30 50700 für den 2.0TDI DPF im Golf+ besorgen.

MOBIL-OIL

Kostet bei EBAY nur ca. 8.- Euro / Liter.

Wieviel Öl muss man denn pro Ölwechsel rechnen ?

Taugt das MOBIL Oil was ?

Gruß, Martin

Nimm dieses hier :)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Du solltest schon 5 l öl kaufen, ich glaube der 2.0 TDI braucht 4,3 l oder so, bin aber nicht ganz sicher.

Aufjedenfall über 4 l.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt?' überführt.]

Re: 2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

(...)Wieviel Öl muss man denn pro Ölwechsel rechnen ?(...)

steht alles in der Betriebsanleitung... :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt?' überführt.]

Klar mit der Anleitung, aber wenn das Fzg. noch in WOB auf dem Band steht, was dann ? ;-)

Gruß, Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt?' überführt.]

1,9 tdi : 4,3 Liter

2,0 tdi : 3,8 Liter (warum auch immer)

Nimm 5 Liter, dann haste noch was zum Nachkippen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

1,9 tdi : 4,3 Liter

2,0 tdi : 3,8 Liter (warum auch immer)

Nimm 5 Liter, dann haste noch was zum Nachkippen.

waaas :D

Das ist ja seltsam :p

Ich hatte das genau umgekehrt im kopf :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt?' überführt.]

Auch wenn irgendwie unlogisch erscheint...so steht´s im BB und auf meiner Rechnung (hab ja nen 1.9er) sind auch 4,3 l aufgeführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt?' überführt.]

Thx a lot :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DPF im Golf+ wieviel Liter werden pro Ölwechsel benötigt?' überführt.]

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:38

Hallo,

habe eine Motorölfrage speziell für einen Golf V 2.0 TDI BJ 2004:

Heute meldete sich im MFA die Ölkanne mit einem freundlichem "Bitte Ölstand prüfen".

Und siehe da am Ölmeßstab ist die Minimungrenze erreicht.

Folgende Fragen schiessen mir durch den Koppf:

1. Nächster Ölwechsel soll 03/2008 sein. Macht es Sinn bis dahin etwas nachzufüllen, denke mal ja, oder?

2. Ich habe k.A. was für Öl damals beim Freundl. eingefüllt wurde.

Kann ich jetzt einfach irgendein von VW empfohlenes Öl nachkippen? Wenn ja welches?

3. Welches Öl ist gut bzw am besten (LongLife muß es schon sein)?

4. Welche Öl muss ich mindestens reinfüllen, welches Öl am besten?

5. Ich dachte so an an Castrol EDGE 5W-30 (erfüllt 50400, 50700)

5a. -> 25EUR der Liter, bzw. 5L. 125EUR bei Bauhaus Ist das ok, oder gibts das ungepunched wo günstiger?

6. Laut Castrol Liste wäre auch EDGE Turbo Diesel 5W-40 (erfüllt 50501) ok .

6a. -> 14EUR der Liter , bzw. 5L. 60EUR bei Bauhaus Ist das ok, oder gibts das ungepunched wo günstiger?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Golf V 2.0 TDI' überführt.]

Hallo !

Na, dann versuch ich mich mal mit ner Antwort:

1) Ja, natürlich nachfüllen ! Ich mach da immer 1 Liter

2) Wenn Du Longlife hast, dann solltest Du auch das entsprechende Öl mit der entsprechenden

Freigabenorm für den TDI nehmen. Genaue Norm weis ich nicht, da Handbuch nicht zurhand.

3) Am besten das von VW, wenn Du 25Euronen /Liter zahlen willst, ansonsten reicht es,

wenn es die für den TDI entsprechende Norm erfüllt

4) 0W 30 oder 5 W 30, sofern Longlife gewünscht,

5) und 6) ich hab meins im 5L-Kanister für 70 Euronen im Fachgeschäft gekauft, tuts lang !

Hoffe, das hilft weiter und es hat vielleicht noch einer die entsprechende VW-Norm zuhand.

Schönen Abend noch !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Golf V 2.0 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

Hallo,

habe eine Motorölfrage speziell für einen Golf V 2.0 TDI BJ 2004:

Heute meldete sich im MFA die Ölkanne mit einem freundlichem "Bitte Ölstand prüfen".

Und siehe da am Ölmeßstab ist die Minimungrenze erreicht.

 

Folgende Fragen schiessen mir durch den Koppf:

1. Nächster Ölwechsel soll 03/2008 sein. Macht es Sinn bis dahin etwas nachzufüllen, denke mal ja, oder?

2. Ich habe k.A. was für Öl damals beim Freundl. eingefüllt wurde.

Kann ich jetzt einfach irgendein von VW empfohlenes Öl nachkippen? Wenn ja welches?

3. Welches Öl ist gut bzw am besten (LongLife muß es schon sein)?

4. Welche Öl muss ich mindestens reinfüllen, welches Öl am besten?

5. Ich dachte so an an Castrol EDGE 5W-30 (erfüllt 50400, 50700)

5a. -> 25EUR der Liter, bzw. 5L. 125EUR bei Bauhaus Ist das ok, oder gibts das ungepunched wo günstiger?

6. Laut Castrol Liste wäre auch EDGE Turbo Diesel 5W-40 (erfüllt 50501) ok .

6a. -> 14EUR der Liter , bzw. 5L. 60EUR bei Bauhaus Ist das ok, oder gibts das ungepunched wo günstiger?

Füll nach, 5W 30 von CASTROL und gib Ruhe :D

 

http://www.motor-talk.de/forum/nie-mehr-oelkauf-beim-vw-haendler-t1551955.html

 

E.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Golf V 2.0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:13

@eribe: Wenn ich mir schon die Mühe mache hier viele Details zu nennen, könnteste wenigestens anstatt Deines Grinsers etwas mehr Fachdetails bringen. Die link die Du dazugepackt hast enthält von 6 Seiten min. 4 Seiten gelaber, ohne nennenswerten Inhalt! Also gib Ruh, oder schreibe was mit Hand und Fuß ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Golf V 2.0 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

@eribe: Wenn ich mir schon die Mühe mache hier viele Details zu nennen, könnteste wenigestens anstatt Deines Grinsers etwas mehr Fachdetails bringen. Die link die Du dazugepackt hast enthält von 6 Seiten min. 4 Seiten gelaber, ohne nennenswerten Inhalt! Also gib Ruh, oder schreibe was mit Hand und Fuß ;)

 . . . dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinem Thread.

Das Thema oder besser gesagt Dein persönliches 'Öl-Problem' ist hier nämlich völlig neu, quasi noch nie da gewesen und technisch unausgereift :D

E.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Golf V 2.0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:58

ok danke ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Golf V 2.0 TDI' überführt.]

am 10. Oktober 2007 um 19:10

Was ist denn "ungepunched" ? Hat dein 2.0er keinen Punch mehr oder zuviel Punch :confused: ?

SCNR :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Golf V 2.0 TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorölwahl speziell für Golf V 2.0TDI DPF