fußraumbeleuchtung - wie anschließen?
ich habe mir mal vor einiger zeit diese fußraumbeleuchtung gekauft. sie hat sogar e-prüfzeichen und deshalb möchte ich sie nun auch endlich bei mir einbauen.
das ich die stromversorgung vom zigarettenanzünder bekommen kann, weiß ich schon. aber wie genau funktioniert der anschluss, wenn ich die verkleidung abgebaut habe?
an den 2 kabeln scheinen kabelschuhe zu sein...
34 Antworten
Hi,
du schneidest die Kabelschuhe ab und benutzt Abzweigverbinder siehe Bild. 😉
Mfg
edit: Die gibs bei in jeden gut sortieren Elktrofachgeschäft wie MediaMarkt, Conrad usw.
der ziggi anzünder hat die gegenstücke zu deinen Schuhen
da "könnte" man die anschliessen
oder halt einfach zwischen die kabel des ziggi anzünders klemmen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
der ziggi anzünder hat die gegenstücke zu deinen Schuhen
da "könnte" man die anschliessen
oder halt einfach zwischen die kabel des ziggi anzünders klemmen
vielen dank für eure hilfe. klingt ja recht einfach.
jetzt noch die frage zum gegenstück des ziggi.. verwende ich die, dann is der anzünder praktisch umsonst noch drin oder?
dann nimm die Zwischenstücke die msorcerer86 meint
gibbet in jedem Elektroladen
einfacher gehts wirklich nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von rüdiger_vogel
vielen dank für eure hilfe. klingt ja recht einfach.
jetzt noch die frage zum gegenstück des ziggi.. verwende ich die, dann is der anzünder praktisch umsonst noch drin oder?
Es gibt auch Kabelsuhe die zwei anschlüsse haben. Ist aber komplizierter als meine sache. Und soviel Platz ist da auch nicht.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Es gibt auch Kabelsuhe die zwei anschlüsse haben. Ist aber komplizierter als meine sache. Und soviel Platz ist da auch nicht.
Mfg
den ziggi-anzünder brauche ich nicht. der der drin ist funktioniert eh kaum noch, da vom vorgänger stark gebraucht...
deinem vorschlag würde ich ja nachgehen, aber das nächste fachgeschäft hat um 18 uhr geschlossen und die nächsten sind schon ein stück entfernt!
naja warte ich bis morgen 😉
das mit dem Zigarettenanzünder würde ich aber nochmal überdenken... so kannst du die über nen Schalter ein/aus Schalten... finde ich persönlich nich so toll...
Bei mir habe ich es an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen... also wenn das Licht im Auto angeht, geht auch die Fußraumbeleuchtung an...
Zitat:
Original geschrieben von Picollus
das mit dem Zigarettenanzünder würde ich aber nochmal überdenken... so kannst du die über nen Schalter ein/aus Schalten... finde ich persönlich nich so toll...
Bei mir habe ich es an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen... also wenn das Licht im Auto angeht, geht auch die Fußraumbeleuchtung an...
mag ich nicht so mit der innenraumbeleuchtung...
es reicht mir völlig aus, wenn ich meine fußraumbeleuchtung an und ausschalten bzw. auf "beat" (muhaha) schalten oder die helligkeit verstellen kann!
Zudem es auch Polizisten gibt die diese Fussraumbeleuchtung nicht mögen und du du machen.
Wenn sie dich anhalten kannst du es ausschalten aber wenn du es an die Berleuchtung angeschlossen hast geht das nicht so einfach. Da must du denn schon das Licht ausschalten. Aber wenn dich die netten Herren nachts an einer Strasse anhalten kannst du es nicht einfach ausschalten. 😉
Mfg
ich glaub Picollus meinte das eher, wenn an die Türen aufmacht, das dann das innenlicht angeht
nicht die "Beleuchtung"
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Zudem es auch Polizisten gibt die diese Fussraumbeleuchtung nicht mögen und du du machen.
Wenn sie dich anhalten kannst du es ausschalten aber wenn du es an die Berleuchtung angeschlossen hast geht das nicht so einfach. Da must du denn schon das Licht ausschalten. Aber wenn dich die netten Herren nachts an einer Strasse anhalten kannst du es nicht einfach ausschalten. 😉Mfg
eigentlich dürften sie sich an meiner nicht weiter stören, so fern man sie von außen nicht sieht und immerhin ist ein e-prüfzeichen dran. allerdings müsste ich das kästchen mit dem schalter jedes mal rausfummeln (wollte es irgendwie in due mittelkonsole bauen/evtl. in den aschenbecher wenn es klappt...), damit sie das e-prüfzeichen begutachten können..
Du weist doch wie die manchmal sind, wenn sie meinen sie wollen das nicht das das Leuchtet dann wollen die das nicht.
Aber mich hält es auch nicht ab und ich möchte meine LED lämpchen auch noch während der fahrt leuchten lassen. 😁 Aber ich mache es mit schalter.
Mfg