Fußraumbeleuchtung während der Fahrt?!
Hallo!
Ich habe einen Passat MJ07, als highline inkl. Fußraumbeleuchtung. Nun leuchtet die praktisch nur im Zündungsbetrieb. Während der Fahrt geht die aus.
Nun bin ich letztens in einem Golf 6 mitgefahren, wo die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt angenehm schimmerte und den Fußraum somit leicht beleuchtete. Das Auto war somit nicht ganz so dunkel im dunkeln.
Geht das auch irgendie beim Passat zu programmieren?? Oder haben es neuere Modelljahre gar serienmäßig??
Joachim
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
In unserem A3 habe ich die Tastenbeleuchtung mit auf die Fußraumbeleuchtung gelegt, mit Dioden allerdings beides entkoppelt! So geht die Fußraumbeleuchtung wie immer und während der Fahrt über Tastenbeleuchtung, auch dimmbar.
Hey,
kannst du mir sagen, wie du das angeschlossen hast? Welchen Pin hast du denn dafür genutzt? Hast die Fußraumbeleuchtung trotzdem noch an die originale Belegung angeschlossen?
Oder wie sieht da deine Lösung aus?
Vielen Dank schonmal!
Am Bordnetzstg ist im Stecker B PIN 7 für die Fußraumleuchten und PIN 12 für die Tastenbeleuchtung (58d), vom PIN 7 zu den Fußraumleuchten die Leitung schneiden und ne Diode ein löten. Die Leitung vom PIN 12 anzapfen und mit ner Diode an die Leitung zum Fußraumlicht anklemmen (zwischen der Diode und dem Fußraumlicht.
Fertig 😉
Über die Tastenbeleuchtung kann man dann während der Fahrt die Fußraumleuchten dimmen.
Bei offener Tür leuchten sie mit voller Helligkeit.
Hey Konrad,
ich danke dir vielmals für deine Hilfe, das werde ich mal so probieren!
Schönes Restwochenende noch!
Viele Grüße,
Jürgen
Bitte gern 😉
Ähnliche Themen
Noch mal 'ne Frage dazu:
Soweit ich das verstanden habe, geht das Feature 'Fußraumlicht während der Fahrt' nur mit einem 'aktuelleren' Bordnetz-STG (z.B. 3C8 ...).
Reicht es dazu, ein altes STG (in meinem Falle 30-Byte AL) gegen eines mit 3C8 ... (z.B. 3C8 937 049 E) zu tauschen oder muss noch was an den Kabeln gemacht werden?
Prao
hallo passat-gemeinde😉
ich bin zwar aus dem a3 bereich, aber ich denke mal das könnte euch auch interessieren:
ich hab bei meinem wagen die fussraumbeleuchtung während der fahrt erfolgreich nachgerüstet.
also für alle die es nicht codieren können, da der wagen zu "alt" ist, wäre das was.
man müsste nur die pins am bordnetzsteuergerät auf den passat münzen.
aber vom prinzip ist es ja gleich:
fussraumbeleuchtung während der fahrt
gruß micha
hallo
ich habe bei meinen passat eine fußraum beleuchtung und möchte das die auch während der fahrt an ist!
hat jemand tipps wie ich das machen kann ??
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fußraumbeleuchtung' überführt.]
Suchfunktion!?!?!
Die Hilft in dem meisten Fällen weiter!
Aber weil es schnell geht.
Bordnetzsteuergerät wechseln auf ein 3C8 vom Passat CC.
Und dann gibt es noch ein paar Bastellösungen! Aber dazu mehr über die Sufu!
Zitat:
Original geschrieben von ronney10
Suchfunktion!?!?!
Die Hilft in dem meisten Fällen weiter!Aber weil es schnell geht.
Bordnetzsteuergerät wechseln auf ein 3C8 vom Passat CC.
Und dann gibt es noch ein paar Bastellösungen! Aber dazu mehr über die Sufu!
Hallo,
ich habe einen CC, da geht die Fussraumbeleuchtung wärend der Fahrt aber aus. Muss dies umkodiert werden?
Gruss
Die muss erst codiert werden, ei richtig
Hab vorher was interresantes im audi forum gefunden.
Bei den Audis leuchten die Fussraumleuchten auch unter der Fahrt aber gedimmt als Ambientebeleuchtung. Diese lässt sich über das MMI einstellen. Bei Tür auf liegen 12V auf der Fussraumleuchte, während der Fahrt sind es je nach MMI einstellung bei min. 0v und bei max. 4,45V.
Der User christianengl0 hat ein Modul pro leuchte erstellt mit einem Poti das es ermöglicht während der fahrt ein rotes ambilight erstrallt und bei offener Tür das weise licht ist. Unten dann ein link aber der 2. Seite gehts dann ins thema rein.
http://www.motor-talk.de/.../fussraumbeleuchtung-t3015831.html?...
Jetzt meine frage ist es mit dem high bnstg auch so möglich? Werden den die leds unter der fahrt auch gedimmt oder leuchten die mit voller kraft wie bei tür auf bei 100%? Kann hier jemand auskunft geben?
Wäre echt dankbar
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Jetzt meine frage ist es mit dem high bnstg auch so möglich? Werden den die leds unter der fahrt auch gedimmt oder leuchten die mit voller kraft wie bei tür auf bei 100%? Kann hier jemand auskunft geben?Wäre echt dankbar
Wenn du das 3C8 BNSTG verbaust, dann leuchtet die Fussraumbeleuchtung gedimmt. Die Dimmung kann über das Verstellrad für die Instrumentenbeleuchtung sogar noch variert/ausgeschaltet werden.
Ja ich geh mal davon aus das ich mit nem CC das 3C8 habe 😁
Ich habe das verstellrad immer voll aufgedreht, wäre es dann bei 100% auch noch gedimmt oder ist die Ausleuchtung dann genau so wie bei Tür auf? Ich meine halt ist da ein unterschied zwischen Tür auf und während der fahrt wenn alles auf 100% ist?
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Ja ich geh mal davon aus das ich mit nem CC das 3C8 habe 😁Ich habe das verstellrad immer voll aufgedreht, wäre es dann bei 100% auch noch gedimmt oder ist die Ausleuchtung dann genau so wie bei Tür auf? Ich meine halt ist da ein unterschied zwischen Tür auf und während der fahrt wenn alles auf 100% ist?
Auch bei Verstellrad auf 100% ist es noch gedimmt. Der Unterschied zwischen "während der Fahrt" und "Tür offen" ist deutlich ersichtlich 🙂