ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt?!

Fußraumbeleuchtung während der Fahrt?!

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:03

Hallo!

Ich habe einen Passat MJ07, als highline inkl. Fußraumbeleuchtung. Nun leuchtet die praktisch nur im Zündungsbetrieb. Während der Fahrt geht die aus.

Nun bin ich letztens in einem Golf 6 mitgefahren, wo die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt angenehm schimmerte und den Fußraum somit leicht beleuchtete. Das Auto war somit nicht ganz so dunkel im dunkeln.

Geht das auch irgendie beim Passat zu programmieren?? Oder haben es neuere Modelljahre gar serienmäßig??

Joachim

Ähnliche Themen
101 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 8:49

Würde mich auch interessieren!

Geht wohl bei den neuen Bordnetzsteuergeräten, so wie beim Passat CC.

Ich hatte noch keins in den Fingern, oder am PC ;)

Aber da kann man es bestimmt codieren!

Ich hatte mir mal ne Hardwarelösung ausgedacht, aber noch nicht verbaut!

Es kommen beide PINs die man bräuchte vom Steuergerät, Schalterbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung.

Über 2 Dioden verbinden, so die Beeinflussung verhinden und wenns Licht an ist, brennt dann die Fußraumbeleuchtung und ist über die Tastenbeleuchtung dimmbar!

Materialaufwand ca. nen Euro.....

Neues Bordnetzsteuergerät kaufen geht halt auch ;)

Gruß

ja, die 30byte steuergeräte können das.

Codierung ist irgendwo zuhause auf dem rechner. Bin grad unterwegs.

 

Allerings, wenn du die intrumentenbeleuchtung ganz runtergedimmt hast, sind die leuchten aus, wenns glühlampen sind, led leuchten dann noch ganz schwach.

Bei der Doidenlösung Master??

bei der codierten variante. So habe ich das bei mir.

Den unterschied hab ich letztens beim umbau vauf die cc-led lampen gemerkt. Auf einmmal war der fussraum leicht befunzelt.

Welche Bordnetz hast du nochmal?

Vielleicht bekommt man es ja doch günstig ;)

Diese Frage kam hier schon mal und da hieß es das geht nicht, zumindest nicht mit Programieren.

Gruß aus dem Schwobeländle

Jörg

 

ja, aber es wird ja weitergeforscht, und nun ist es eben doch möglich.

Sonst wäre es bei mir nicht codiert.

Aber, die 21 oder 23 Byte steuergeräte können es nicht. Obs alle 30er können, weiß ich auch nicht.

Ich habe ein 3c8 mit endung E, genau müsst ich nachher mal schauen.

Ist ein cc highline, also für xenon und nsw.

Beim CC ist es ja auch so Serie, so eins würde bei mir auch passen ;)

Aber vielleicht sollte ich mit der einfachen Diodenlösung mal ne Anleitung machen!

Könnte es ja in unserem A3 verbauen........

Hallo!

@Masterb2k: Kann man die Dimmung bei den Steuergeräten, die das unterstützen (Passat CC?) nicht in der MFA+ einstellen? Beim Golf läuft das so, da wird die Fußraumbeleuchtung unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung über die MFA+ gedimmt...

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

@Masterb2k: Kann man die Dimmung bei den Steuergeräten, die das unterstützen (Passat CC?) nicht in der MFA+ einstellen? Beim Golf läuft das so, da wird die Fußraumbeleuchtung unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung über die MFA+ gedimmt...

-Johannes

Ja soweit stimmt das was du sagst, aber wenn du fährst geht die Fußraumbeleuchtung aus, die geht nur im Stand.

Aber sie soll ja so gedimmt leuchten unter dem fahren, wie Scirocco oder Golf6, bzw. Passat CC

Hallo!

Nein, im Golf 6 ab MJ2010 stellt man in der MFA+ die Dimmung während der Fahrt ein. Bei geöffneter Tür leuchten sie entweder auf 100% oder mit der gleichen Helligkeit, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Wie man das beim Golf 6 umkodieren kann (von nur im Stand auf auch während der Fahrt - letzteres ist erst seit MJ2010 Serie) ist bekannt, aber ist vermutlich nicht auf den Passat übertragbar...

vg, Johannes

Hallo,

 

die Codierung: im BNSTG Byte 16 auf 80 setzen (Bit 7).

geht aber anscheinend nur bei 30 Byte BNSTGs, mein 23 Byte geht nicht.

 

PS: es ist auch nicht bekannt ob alle 30Byte es können, kann auch sein das es nur die CC-BNSTG können .

 

Die Dimmung der Ambientebeleuchtung wird über den Instrumentenbeleuchtungsregler geregelt, analog zur Ambientebeleuchtung in der Innenleuchte - einen usätzlichen Punkt in der MFA gibt es nicht, gibts den im CC?

So, ja die Codierung hat Alex schon genannt,

Byte 16, Bit 7. Das steuert entgegen der Angabe im VCDS das Ambientelicht über die Fussraumleuchten.

Bei mir ist das hier drin:

Code:
Teilenummer SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602

Ich denke ( ist eine Vermutung, keine Aussage!), dass es wohl auf jeden Fall alle 3C8 (also die CC Steuergeräte können), ob bei den 30 Byte Steuergeräten vom 3C auch möglich ist, keine Ahnung, kann sein, dass es dort nicht möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt?!