Fussraumbeleuchtung nachrüsten
Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:
# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen
# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt
# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)
# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)
Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.
Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.
Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.
BRAUN ist (-)
BLAU ist (+)
Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!
Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.
Hier dann noch ein paar Inspirationen:
590 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
😁
Oh mann. Ich Depp.
Ich habe die Sufu genutzt und nicht gemerkt im selben Thread gelandet zu sein. 🙄
Dafür gibt es auch von mir ein mächtig dickes Lob ! Ich kann auch loben und nicht nur schimpfen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von Torben9N
😁 Naja so schlimm ist ja nicht und irgendwie ist ja lustig 😁
Aber ich hab um ehrlich zu sein zwischendurch schon an mir gezweifelt
Und morgen zum Psychater. 😁
Na, ist ja gerade noch mal gut gegangen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von GorbiT
Hallo,habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:
# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen
# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt
# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)
# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.
Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.BRAUN ist (-)
BLAU ist (+)Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!
Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.
Ich hab grad nix gerafft. kann i wer bitte bilder rien stellen hab lles daheim liegen und hab mich heute dran gemacht.... Doch hab nix hinbekommen wo liegt denn das Kartenfach (oder hab ich keins)o.O
hmmm wie war das mit dem Radio?
Am liebsten Bilder oder ne kleine Erläuterung...
MFG Martin ich sag jetzt schonmal danke
Hallo das sind Beispiele wo man die Spannung anzapft. Jedenfalls muss es über geschaltetes Plus sein und über die Lichtschallterfunktion. Sonst leuchten die ja immer also Klemme 15 und nicht 30 dann noch 31 für die Masse und das ganze funktioniert.
Ich habe es im Kofferraum gemacht mit Ultrahellen LED Leisten. Diese Leisten habe ich links und rechts eingeklebt. Die Spannung hiervon habe ich von der Kofferraumbeleuchtung also die originale von Audi. Lass ich das Birnchen weg dann blinken die Led´s nur kurz auf und das Steuergerät unterbricht die Spannungsversorgung da der ohmische Wert nicht stimmt. Also habe ich die 5 Watt Birne drin gelassen und nun funktionierts auch. Wenn ihr in euren A3 8P guggt dann sind von unten gesehen so Schlitze da habe ich die Led Leisten von oben eingebaut. Also komplett alle Verkleidungen raus.
P.S Wenn mir jemand sagt wo ich Bilder hochladen kann um sie dann auch zu verlinken dann mach ich auch gerne mal Bilder.
Viele Grüße Alex
Ähnliche Themen
Nun gut die bestell ich mir nun auch und baue sie in die originalen Lichter im Fussraum ein. Der Ebayer scheint ja Top zu sein.
Mal sehen wo ich mir die Spannung hole 😉
http://cgi.ebay.de/...Z019QQcategoryZ19727QQtcZphotoQQcmdZViewItem?...
Danke für die Beschreibung, sieht man selten hier noch. Ich lese hier nur noch genörgels
Zitat:
Hallo,
habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:
# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)
Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.
Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.
BRAUN ist (-)
BLAU ist (+)
Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!
So ich mich jetzt auch dazu entschlossen das bei mir auch so zu machen.. Die einzige Frage die ich mir grad stelle ist weiss oder rot ? Denn die gleichen Leuchten gibt es ja auch in weiss 😕
Bin immer so unentschlossen 🙄
Weiß oder Rot? Keine Frage weiß ist die standardmäßige Beleuchtung beim Ein und Aussteigen, da fällt die Entscheidung nicht schwer. Rot passt zur Ambientenbeleuchtung im gesamten Fahrzeug und ist nicht so aufdringlich bzw. lenkt nicht zu sehr vom Wesentlichen, dem Fahren ab!!!
Weiß ist meiner Meinung nach eher störend im Dunkeln. Aber das ist jedem seine Sache. Viel Spaß beim Nachbauen.
An das "Audi Brain":
Die Spannung kann man sich auch noch anderswo abgreifen, wenn man kein Kartenfach hat, einfach mal in Ruhe nachdenken! An sonsten befindet sich das Kartenfach neben dem Warnblinklichtschalter!!! Vieleicht haast dort ja einen Getränkehalter!?
VORSICHT, wer nichts von Elektronik versteht und/oder kein handwerkliches Geschick hat, der sollte die Finger von jedweden eigenen Umbauarbeiten lassen.
Zitat:
Rot passt zur Ambientenbeleuchtung im gesamten Fahrzeug und ist nicht so aufdringlich bzw. lenkt nicht zu sehr vom Wesentlichen, dem Fahren ab!!!
Genau das war der Schlüssel zur Bestellung der roten. Dann werd ich wohl morgen mal in Baumarkt fahren und den Rest kaufen..
Danke für den Tip 🙂
Grüße..
Gehört nicht ganz in den Thread aber muss sein:
Hallo Torben9N, wenn du gerade mal beim bestellen bist fahr gleich noch mal zu deinem Audi Partner und bestelle dir ne vernünftige integrierte Kennzeichenhalterung für deinen Grill. Habe gerade mal die Bilder von deimem Audi angeschaut und habe wie so oft feststellen müssen, das niemand an den integrierten Kennzeichenhalter denkt. Kein Autoverkäufer macht einen darauf aufmerksam, da alle kostenlose Werbung ans verkaufte Auto bringen wollen. DU hast den einfachen Halter ganz weg gelassen und hast vermutlich löcher ins Kennzeichen gemacht, oder?
Zitat:
Gehört nicht ganz in den Thread aber muss sein:Hallo Torben9N, wenn du gerade mal beim bestellen bist fahr gleich noch mal zu deinem Audi Partner und bestelle dir ne vernünftige integrierte Kennzeichenhalterung für deinen Grill. Habe gerade mal die Bilder von deimem Audi angeschaut und habe wie so oft feststellen müssen, das niemand an den integrierten Kennzeichenhalter denkt. Kein Autoverkäufer macht einen darauf aufmerksam, da alle kostenlose Werbung ans verkaufte Auto bringen wollen. DU hast den einfachen Halter ganz weg gelassen und hast vermutlich löcher ins Kennzeichen gemacht, oder?
Den integrierten Halter gibts nicht beim S3-Grill. Und auch nicht bei neueren Autos als MJ 07. Da muss ein neuer Grill her.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rot passt zur Ambientenbeleuchtung im gesamten Fahrzeug und ist nicht so aufdringlich bzw. lenkt nicht zu sehr vom Wesentlichen, dem Fahren ab!!!
Genau das war der Schlüssel zur Bestellung der roten. Dann werd ich wohl morgen mal in Baumarkt fahren und den Rest kaufen..
Danke für den Tip 🙂
Grüße..
Hi, biste sicher dass es die im Baumarkt gibt? Dann werde ich warten bis ich nähere Informationen habe bei welchem Baumarkt die geben soll in rot. Danke fürs Posting
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke für den Tip 🙂
Grüße..
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Den integrierten Halter gibts nicht beim S3-Grill. Und auch nicht bei neueren Autos als MJ 07. Da muss ein neuer Grill her.Zitat:
Gehört nicht ganz in den Thread aber muss sein:Hallo Torben9N, wenn du gerade mal beim bestellen bist fahr gleich noch mal zu deinem Audi Partner und bestelle dir ne vernünftige integrierte Kennzeichenhalterung für deinen Grill. Habe gerade mal die Bilder von deimem Audi angeschaut und habe wie so oft feststellen müssen, das niemand an den integrierten Kennzeichenhalter denkt. Kein Autoverkäufer macht einen darauf aufmerksam, da alle kostenlose Werbung ans verkaufte Auto bringen wollen. DU hast den einfachen Halter ganz weg gelassen und hast vermutlich löcher ins Kennzeichen gemacht, oder?
Also, mein A3 2.0 FSI S-Line (Ext. und Int.) ist nun knapp 1 Jahr alt und ich hatte bei der Auslieferung den Standardhalter dran incl. Werbung von meinem Freundlichen. Ich habe mir den Halter einfach nachbestellt und ausgewechselt, siehe Bild in meinem vorherigen post.
Zitat:
Also, mein A3 2.0 FSI S-Line (Ext. und Int.) ist nun knapp 1 Jahr alt und ich hatte bei der Auslieferung den Standardhalter dran incl. Werbung von meinem Freundlichen. Ich habe mir den Halter einfach nachbestellt und ausgewechselt, siehe Bild in meinem vorherigen post.Zitat:
Den integrierten Halter gibts nicht beim S3-Grill. Und auch nicht bei neueren Autos als MJ 07. Da muss ein neuer Grill her.
Normalerweise sind bei den neuen Grill und Halter ein Teil, ich musste meinen Grill auch tauschen. Welches MJ hast du?
Zitat:
Normalerweise sind bei den neuen Grill und Halter ein Teil, ich musste meinen Grill auch tauschen. Welches MJ hast du?Zitat:
Also, mein A3 2.0 FSI S-Line (Ext. und Int.) ist nun knapp 1 Jahr alt und ich hatte bei der Auslieferung den Standardhalter dran incl. Werbung von meinem Freundlichen. Ich habe mir den Halter einfach nachbestellt und ausgewechselt, siehe Bild in meinem vorherigen post.
Wie finde ich das raus? Erstzulassung ist der 9.11.2006, Schlüsselnummer zu 2 ist 0588 und zu 3 ist ADX