Fussraumbeleuchtung nachrüsten
Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:
# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen
# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt
# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)
# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)
Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.
Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.
Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.
BRAUN ist (-)
BLAU ist (+)
Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!
Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.
Hier dann noch ein paar Inspirationen:
590 Antworten
Sieht wahrscheinlich live besser aus als auf den Bildern. Jetzt musst du deine Fussmatten täglich saugen, damit's auch weiterhin gut aussieht 😁 Aber sauber umgesetzt!
Jupp,
auch von mir gibt es einen dicken Daumen rauf für die Umsetzung und die Berichterstattung in der Art der "Alten 304 Schule" !
Solche Beiträge sind in letzter Zeit viel zu selten geworden im täglichen Einheitsbrei aus Genörgel, Anfeidungen, Oberlehrrerei und ständig widerkehrenden threads !
Top !
Viele Grüße
g-j🙂
Wo hast du die LED-Leisten genau her? Verkäufer? Sieht nämlich top aus und ich überlege seit langem, auch bei mir die rote Fußraumbeleuchtung einzubauen, dann aber vielleicht auch noch für hinten.
Ähnliche Themen
Hallo,
hier ein Link zum Shop des eBay-Verkäufers, bei dem ich die LED- Leisten bestellt habe:
http://stores.ebay.de/...QQcolZ4QQdirZQ2d1QQfsubZ9667173QQftidZ2QQtZkm
Versand geht fix, so wie der Name des Verkäufers schon vermuten läßt.
Super, die werde ich mal auch ausprobieren!
Ich hab die Flex-SMD-Streifen von Foliatec mit 10 SMD´s und die leuchten in etwa gleich, bzw. sogar etwas dunkler falls ich das mit dem Bild richtig beurteilen kann! Und kosten dazu auch noch das doppelte.
LG
Static
Zitat:
Original geschrieben von GorbiT
Hallo,hier ein Link zum Shop des eBay-Verkäufers, bei dem ich die LED- Leisten bestellt habe:
http://stores.ebay.de/...QQcolZ4QQdirZQ2d1QQfsubZ9667173QQftidZ2QQtZkm
Versand geht fix, so wie der Name des Verkäufers schon vermuten läßt.
Danke, sind ja echt günstig.
Hallo,
Na das nenn ich mal ne gelungene Arbeit. Ich bin echt am überlegen ob ich mir das auch einbaue. Aber ich hätt das genau wie BM das will auch ma liebsten hinten. Aber das wird dann bestimmt n richtiges gefrickel.
Ach und Corbit du bekommst von mir n großen Daumen hoch 😁 Hast echt super hinbekommen. Fehlt ja nur noch ne tolle bebilderte Anleitung 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hundertnamen
Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.
Dieser
Freddürfte möglicherweise intersssant für Dich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Zitat:
Original geschrieben von hundertnamen
Dieser Fred dürfte möglicherweise intersssant für Dich sein.
??? Versteh ich das jetzt richtig das du den Fred Starter der am Anfang die Frage gestellt hat in diesem Fred auf diesen Fred aufmerksam machst ???
Versteh ich nicht.. Hol mir mal die Fragezeichen vom Kopf weg 😕
Zitat:
Original geschrieben von Torben9N
Zitat:
Zitat:
Dieser Fred dürfte möglicherweise intersssant für Dich sein.
??? Versteh ich das jetzt richtig das du den Fred Starter der am Anfang die Frage gestellt hat in diesem Fred auf diesen Fred aufmerksam machst ???
Was ist daran nicht zu verstehen?
Themestarter fragt ob dies möglich ist - wie auch immer.
Ich verweise auf einen Fred der rote,
während der Fahrtleuchtende Fußraumbeleuchtung zum Thema hat.
Oder habe ich was nicht mitgekriegt?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ist daran nicht zu verstehen?
Themestarter ftagt ob dies möglich ist - wie auch immer.
Ich verweise auf einen Fred der rote, während der Fahrt leuchtende Fußraumbeleuchtung zum Thema hat.
Oder habe ich was nicht mitgekriegt?
Aber das ist doch alles derselbe Thread.. Du verweisst hier zum gleichen Thread wo auch die Frage steht..
Zitat:
Aber das ist doch alles derselbe Thread.. Du verweisst hier zum gleichen Thread wo auch die Frage steht..
😁
Oh mann. Ich Depp.
Ich habe die Sufu genutzt und nicht gemerkt im selben Thread gelandet zu sein. 🙄
Immerhin, interessant dürfte der Fred für den Themenstarter jedenfalls sein. 😁
(der könnte sich ruhig mal bei mir bedanken)
😁 Naja so schlimm ist ja nicht und irgendwie ist ja lustig 😁
Aber ich hab um ehrlich zu sein zwischendurch schon an mir gezweifelt