ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fussraum (Kondens- ?) Wasser auf dem Teppich

Fussraum (Kondens- ?) Wasser auf dem Teppich

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:07

Zwischen den beiden Schrauben die das Stützteil des IP am Mitteltunnel befestigen nach rechts hin zur Fussmatte ist es bei mir besonders wenn es draussen warm ist ( Klima arbeitet) immer ein bisschen feucht bzw. man sieht kleine Tröpchen auf dem Teppich.

Die (abgenommene) Abdeckung selber ist nicht feucht innen und ich kann auch sonst an der Stelle nicht nasses finden, halt nur den Teppich.

Da ist auch (zumindest in Fühlweite) keine Schlauch der Klimaanlage oder ähnliches.

Ich vermute das es sich um Kondenswasser handelt da es vollkommen klar und geruchlos ist.

Hat einer schonmal so ein "Problem" gehabt ??

Werkstatt ist bei mir erst in 3 Wochen möglich, ist aber keine Sache da es ja kein Biotop ist ........

Mondeo-mk4-fussraum-klima
Mondeo-mk4-fussraum-klima2
Beste Antwort im Thema

Na dann ist ja alles in Butter.

Apropos, feuchter Stelle!

 

http://www.myvideo.de/watch/149788/Paul_Panzer_Herr_Muschi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. Juni 2009 um 8:19

Moin Norbert,

unterwegs in den Kurzurlaub meine Frau entsetzt: das ist hier(Beifahrerseite unten Fussraum) völlig nass.

Sofort Notdienst unserer Werkstatt angerufen und die haben uns gesagt da muss der Auffangbehälter der Klimaanlage überfüllt sein.

So wars dann auch.

Erstmal bis zum Werkstatttermin die Klimaanlage ausgeschaltet lassen.

Werkstatt aufgesucht und Problem war danach gelöst.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Lucas3011

 

Sofort Notdienst unserer Werkstatt angerufen und die haben uns gesagt da muss der Auffangbehälter der Klimaanlage überfüllt sein.

"Auffangbehälter der Klimaanlage überfüllt"?

Die meinten wohl eher, der Ablaufschlauch fürs Kondenswasser war verstopft oder geknickt.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:10

Habe mir sowas schon gedacht.

Ich frage mich nur wodurch so ein Schlauch nach einem Jahr schon verstopft sein kann ??

Knick schliesse ich mal aus da es ja vorher funktioniert hat.

Weiß einer wo das Ding ca. unter dem Auto raus kommt, werde dann mal mit einer dünnen Stricknadel rein gehen.

Denke doch mal der kommt genau unterhalb von der Stelle raus wo es feucht ist, also irgendwo zwischen Schalthebel und Getriebe.

Hi Norbert,

 

ist nur ein kleines Problem Gott sei Dank. Bei mir war eine Dichtung dort undicht.

Ob von innen oder aussen kann ich leider nicht sagen. Aber es ist Kondenswasser aus der Klimaanlage und die Werkstatt hat es schnell behoben. :p

 

Gruß Panther Black

Hallo Norbert,

hatte auch Kondenswasser im Beifahrerfussraum! Problem war bei meinem Händler bekannt, glaube es gibt auch im TIS was zu finden.

Der Kasten der Lüftung hatte einen Fehler, meiner ist von Mai 2008, sollte Deiner älter sein könnte es auch daran liegen! Seither habe ich kein Wasser mehr im Fussraum!

LG

Rainer

Das gab's damals schon beim alten Ka.

Dort war im Ablaufschlauch ein Ventil verbaut welches einmal im Jahr verstopft war.

Der Ablaufschlauch kam neben dem Schaltgestänge durch den Wagenboden, ich hab einen Schlauch dagegen gedrückt und mal kräftig angesaugt. Das hat dann meist für ein Jahr gereicht.

TIS für den Ka lautete: Pollenfilter einbauen, (ist im Mondi natürlich schon drin) hat aber keine Besserung gebracht.

Den Tipp vom Freundlichen, das Ventil mit einem Bohrer aus dem Schlauch zu pulen, hab ich nicht umgesetzt, aus Angst den Schlauch zu beschädigen.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 21:53

Leider gibts zum Mondeo dazu nichts im System zu finden.......

Schade, es war aber definitiv eine Fehlkonstruktion am Lüfterkasten. Da gab es so eine Art Reparatursatz und seitdem ist es im Beifahrerfußraum trocken.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Leider gibts zum Mondeo dazu nichts im System zu finden.......

Sollte aber... Schau Dir mal die TSI 45/2006 an.

Dave

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:20

Der Mondeo MK4 wurde doch erst ab 4/2007 gebaut

am 1. Juli 2009 um 6:04

habe meinen (EZ 05/08) gestern aus der 40000er DS geholt, hatte das Gleiche Problem, lt FFH irgendetwas abgedichtet, darüber gäbe es sogar eine technische Info von Ford.

Grüße

Hallo Norbert,

was war es denn jetzt bei Dir, oder tropft er immer noch in den Fußraum?

Das mit dem Fehlbau bis zu einem gewissen Modelljahr ist auf alle Fälle Fakt.

LG

Rainer

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:23

Ja, es gibt doch diese TSI, die heißt zwar 45/2006, ist aber 2008 erweitert worden auf den neuen Mondeo und S-Max etc ........

Der Fehler tritt auf durch Fertigungstoleranzen zwischen zwei Gehäusehälften.

Das Gehäuse muss ausgebaut werden und die beiden Häften werden mit einem Butylklebestreifen abgedichtet und dann wieder verschraubt.

 

@Rainer

Wie gesagt kann ich erst in zwei Wochen in die Werkstatt, aber das oben wird zu 99% der Fehler sein.

alles klar! Dann hast Du sicher schon Zeitungen ausgelegt, denn das Wasser war bei mir auch unterm Teppich. Bei mir trat das Problem schon im Herbst auf, hatte immer angelaufene Scheiben!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fussraum (Kondens- ?) Wasser auf dem Teppich