ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Funktionsweise Touchpad - kurzzeitiger Ausfall

Funktionsweise Touchpad - kurzzeitiger Ausfall

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. März 2015 um 15:08

Ich hatte heute "aus dem Nichts" einen Ausfall des Touchpads. Es reagierte auf nichts mehr. Was mir aufgefallen ist, ist daß es auch beim Draufdrücken nicht "klickte", bspw. so wie wenn die Taste einer Computermaus klemmt. Ich dachte mir also ok, das Ding ist wohl mechanisch sehr empfindlich, und da ich sowieso demnächst 25tkm Service habe, werde ich das reparieren lassen.

Dann zum Tanken rausgefahren, Motor abgestellt. Nach dem Starten war mit dem Touchpad wieder alles in Ordnung; es reagierte und "klickte" auch wieder beim Draufdrücken.

Soweit so gut, nur was mich wundert ist, dass das ja bedeutet, dass diese Klickfunktion nicht mechanisch gesteuert, sondern elektronisch sein muss, sonst würde es ja nach dem Start nicht wieder funktionieren. Weiss jemand wie die Technik dahinter aufgebaut ist? Würde mich brennend interessieren...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2015 um 15:48

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. März 2015 um 16:38:42 Uhr:

 

@Cerberus666 bzgl. deiner Vermutung: das "Klickgeräusch" sowie auch die haptische Rückmeldung sind in der Tat elektrisch produzierte Dinge.

Ursprünglich war sogar einmal darüber nachgedacht worden dass "Klicken" deaktivierbar zu machen, für diejenigen Kunden die daran evtl. keinen Gefallen finden könnten.

Warum nur wusste ich, daß Du die Antwort weißt...? ;-)

Danke, das bestätigt meine Vermutung, daß nicht die (nicht vorhandene) Mechanik defekt war, sondern die Software "hing". Kann ich mit leben, sofern es nicht so oft auftritt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. März 2015 um 15:24

Spannend. Kenne vom Lexus dass der Joystick einradtet je nach Menu. Das heisst die Software gibt im an wo das der Servo mit wiederstand den Joystick halten soll.

Mal die dokumente der C Klasse durchgehen. Dachte das in der Pressemappe das Touchpad erklärt wurde? Könnte mich aber täuschen. Ist ja schon ne weile her und evt in der S Klasse

am 1. März 2015 um 15:33

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 1. März 2015 um 16:08:04 Uhr:

Ich hatte heute "aus dem Nichts" einen Ausfall des Touchpads. Es reagierte auf nichts mehr. Was mir aufgefallen ist, ist daß es auch beim Draufdrücken nicht "klickte", bspw. so wie wenn die Taste einer Computermaus klemmt. Ich dachte mir also ok, das Ding ist wohl mechanisch sehr empfindlich, und da ich sowieso demnächst 25tkm Servive habe, werde ich das reparieren lassen.

Dann zum Tanken rausgefahren, Motor abgestellt. Nach dem Starten war mit dem Touchpad wieder alles in Ordnung; es reagierte und "klickte" auch wieder beim Draufdrücken.

Soweit so gut, nur was mich wundert ist, dass das ja bedeutet, dass diese Klickfunktion nicht mechanisch gesteuert, sondern elektronisch sein muss, sonst würde es ja nach dem Start nicht wieder funktionieren. Weiss jemand wie die Technik dahinter aufgebaut ist? Würde mich brennend interessieren...

Hi Cerberus666,

ich wollte vor kurzem auch schon einen Thread dazu eröffnen. Hatte das Problem auch schon mehrmals. Mal fällt, wie bei dir, das komplette Touchpad aus und mal fällt nur eine einzige Taste (Zurück) aus. Dachte auch erst dass es klemmt aber da ist nichts zu machen. Nach einem Neustart des Wagens funktioniert dann meistens alles sofort wieder. Wenn das Touchpad ausfällt funktioniert sowohl das "Klicken" als auch die Gestensteuerung nicht mehr.

Habe demnächst Inspektion und werde es mal ansprechen.

Grüße!

Hatte bisher noch keinen Ausfall des TouchPads... aber schon 3-4 mal während aktiver Navigation einen Ausfall des kompletten COMAND.

Es startete aber nach ca. 60sec wieder neu und war auch automatisch wieder auf der aktiven Route unterwegs.

@Cerberus666 bzgl. deiner Vermutung: das "Klickgeräusch" sowie auch die haptische Rückmeldung sind in der Tat elektrisch produzierte Dinge.

Ursprünglich war sogar einmal darüber nachgedacht worden das "Klicken" deaktivierbar zu machen, für diejenigen Kunden die daran evtl. keinen Gefallen finden könnten.

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:48

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. März 2015 um 16:38:42 Uhr:

 

@Cerberus666 bzgl. deiner Vermutung: das "Klickgeräusch" sowie auch die haptische Rückmeldung sind in der Tat elektrisch produzierte Dinge.

Ursprünglich war sogar einmal darüber nachgedacht worden dass "Klicken" deaktivierbar zu machen, für diejenigen Kunden die daran evtl. keinen Gefallen finden könnten.

Warum nur wusste ich, daß Du die Antwort weißt...? ;-)

Danke, das bestätigt meine Vermutung, daß nicht die (nicht vorhandene) Mechanik defekt war, sondern die Software "hing". Kann ich mit leben, sofern es nicht so oft auftritt.

am 1. März 2015 um 16:30

Kann es auch sein, dass das Touchpad durch Schweiss oder Regentropfen feucht geworden ist?

Feuchtigkeit moegen kapazitive Touchpads naemlich ueberhaupt nicht, i.d.R. funktioniert es dann nach dem Abwischen wieder einwandfrei.

am 1. März 2015 um 16:34

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 1. März 2015 um 16:08:04 Uhr:

Ich hatte heute "aus dem Nichts" einen Ausfall des Touchpads. Es reagierte auf nichts mehr. Was mir aufgefallen ist, ist daß es auch beim Draufdrücken nicht "klickte", bspw. so wie wenn die Taste einer Computermaus klemmt. Ich dachte mir also ok, das Ding ist wohl mechanisch sehr empfindlich, und da ich sowieso demnächst 25tkm Service habe, werde ich das reparieren lassen.

Dann zum Tanken rausgefahren, Motor abgestellt. Nach dem Starten war mit dem Touchpad wieder alles in Ordnung; es reagierte und "klickte" auch wieder beim Draufdrücken.

Soweit so gut, nur was mich wundert ist, dass das ja bedeutet, dass diese Klickfunktion nicht mechanisch gesteuert, sondern elektronisch sein muss, sonst würde es ja nach dem Start nicht wieder funktionieren. Weiss jemand wie die Technik dahinter aufgebaut ist? Würde mich brennend interessieren...

Dieses Verhalten konnte ich auch im Urlaub feststellen wo das Auto mal in der Sonne stand. Ab irgendeiner bestimmten Temperatur hat das touchpad einfsch nicht mehr funktioniert.

Komisch sobald es im Innenraum etwas kühler wurde ging's wieder:confused:

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:38

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 1. März 2015 um 17:30:16 Uhr:

Kann es auch sein, dass das Touchpad durch Schweiss oder Regentropfen feucht geworden ist?

Feuchtigkeit moegen kapazitive Touchpads naemlich ueberhaupt nicht, i.d.R. funktioniert es dann nach dem Abwischen wieder einwandfrei.

definitiv: nein. muss wohl die software einen "Hänger" gehabt haben. Soll selbst bei iPads auch gelegentlich vorkommen ;-)

am 1. März 2015 um 17:22

nur einen Hinweis damit es nicht zu Fehlinterpretationen kommt:

Wenn ihr so relaxed während der Fahrt die Hand auf dem Touchpad liegen lasst, schaltet

es alle Funktionen ab.

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:23

ja das weiss ich. Hier ging es im "bewusstes" bedienen.

Das Touchpad erkennt, ob nur an einem Punkt ein Kontakt (ein Finger) vorhanden ist, oder ob an mehreren Punkten (zwei und mehr Finger/Handfläche).

Wenn nur ein Kontakt, dann ist die "Klick"-Funktion aktiv, ansonsten eben nicht.

am 8. März 2015 um 12:14

Gestern ist es wieder komplett ausgefallen. Bin mal gespannt ob das mit einem Update gelöst werden kann.

am 8. März 2015 um 15:39

Bei meinem Vorführwagen ist das Pad auch einmal ausgefallen: keine Funktion und kein Klicken.

Beim nächsten Mal einsteigen gings dann wieder. Habe das damals auf die hohen Temperaturen zurückgeführt; das Fahrzeug stand in der Sonne.

Bei meinem neuen ist das bis jetzt noch nicht aufgetreten.

am 8. März 2015 um 21:59

Hallo hatte das Problem auch schon ein paar Mal.

Bei mir ist das passiert, wenn ich die Hand da drauf gelassen hab. Dann beschläft die Oberfläche und es funktioniert nicht mehr richtig bzw. es wird nicht erkannt ob ein oder zwei Finger drauf sind.

Infotainment leider immer noch ne null.

Mein Touchpad ist in den letzten Tagen mehrfach ausgefallen. Die Beschreibung vom Themenstarter beschreibt es genau - kein Klick, kein Touch....

Mein Wagen stand dabei immer in der Sonne, das Touchpad wird unter Sonneneinstrahlung richtig heiß.

Nachdem der Wagen durch die Klimaanlage runtergekühlt war und nach kurzem Zündung aus/an, funktionierte das Touchpad wieder.

Mal sehen wie sich das im Sommer noch so entwickelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Funktionsweise Touchpad - kurzzeitiger Ausfall