ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Touchpad selbst austauschen ?

Touchpad selbst austauschen ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. November 2018 um 16:35

Hallo zusammen,

ich weiss, ich weiss das Thema Touchpad wurde hier schon oft behandelt.. Habe auch vorher brav nach passenden Antworten gesucht.

habe gerade einen W205 aus 2014 mit 44.000 km privat übernommen. Super Auto- allerdings ist das Touchpad tot. Die Vorbesitzerin des Wagens hatte keine Ahnung, daß das mehr als eine Handstütze ist :-)

Also war es auch bei ihr von Anfang an tot.

Garantie ist nicht mehr.

Ich damit zum Freundlichen. Kommt so ein gelackter Service-Annahmestar und mein, das Toupad wäre garantiert in den Systemeinstellungen ausgeschaltet. Ich sagte, ich habe den Punkt dafür in den Einstellungen nicht gefunden.

Er großkotzig am Drehrad gefummelt und den Menüpunkt auch nicht gefunden.

Meine Frage wie es weitergehet wurde so beantwortet " wir bauen ein neues Touchpad ein. Das kostet als Ersatzteil ca. 500 Euro. Der Einbau noch ca. 300 Euro." Termin nächste Woche.

Also 800 Ocken. Willkommen bei Mercedes. Ich las hier im Forum von SW - updates, die solche Fehler beheben sollen. Allerdings ist das touchpad tot. Keinerlei Funktion. Bei ebay bekommt man die Dinger ab 150 Euro.

Fragen an Euch:

* kann man selbst einen SW update machen? (CD rein und los? Woher dann die CD?)

* denkt ihr, man kann das Touchpad selbst wechseln oder muss das angelernt werden? Ich habe im Netz leider kein Video gefunden, wo es einer zeigt.

Danke Ihr Lieben.

Viele Grüße

Nobbi

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2018 um 17:31

Mein Tipp: Einfach so weiter fahren. Ich fahre meinen S205 seit einem Jahr. Und habe das Touchpad nur am Anfang mal ausprobiert.

Ich nutze für das Navi und das Telefon nur die Sprachsteuerung.

Systemeinstellungen mache ich über das Drehrad.

€800 wäre mir das nicht wert.

(Ist aber nur meine Einstellung zu dem Touchpad)

Grüße

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ALso an deiner Stelle würde ich alle Möglichkeiten in den Systemeinstellungen durchgehen, da gibt es nämlich tatsächlich die Möglichkeit, dass Touchpad zu aktivieren bzw. deaktivieren. Hatte ich nämlich, war ziemlich sauer, dass das Auto aus der Werkstatt kommt und das Touchpad nicht mehr reagiert.

Kann dir allerdings nicht mehr sagen wo ich fündig geworden bin.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. November 2018 um 17:10

Hallo Michael, ich hatte das sogar irgendwo gelesen, dass es das gibt. Aber weder ich nach mehr als 1 Stunde Suche noch der superschlaue Mercedestyp haben es gefunden. Wer mir sagt wo, kriegt ne Pulle Super Prosecco zugeschickt.

Themenstarteram 10. November 2018 um 17:12

ich las das hier gerade:

 

Dani01

 

W205

 

 

@Brocksen die Option das Touchpad zu aktivieren/deaktivieren, gibt es erst für neuere Modelljahre des W205 (ab MJ 2016 soweit ich weiß), bei deinem aus 09/2014 ist diese Option noch nicht vorhanden.

Lässt sich wohl auch nicht per Firmware Update nachträglich aufspielen.

Dir wird somit nichts weiter übrig bleiben, als zu deiner Niederlassung zu fahren und das ganze überprüfen zu lassen, evtl. können die das Teil auch zurücksetzen oder es reicht ein Update für das Touchpad, die Ausfälle aus frühen 205ern sind eigentlich bekannt.

 

Gruß

Daniel

@bali.mini da du schreibst das dein Auto aus 2014 ist, wird dieser Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren des Touchpads bei dir nicht vorhanden sein...Das kam glaube erst zum MY2016.

Mein 205er ist ebenfalls aus dem Jahr 2014 mit noch der ersten Firmware auf dem Comand und ich kann das Touchpad auch nicht ein- und ausschalten.

Edit: da hast du ja gerade meinen alten Beitrag zitiert :-D

Und zum selbst aufspielen von Updates...Das geht leider nicht, funktioniert nur über eine StarDiagnose. Sprich kann nur die Werkstatt oder ein Codierer mit der entsprechenden Hard- und Software.

Ein Austausch des Touchpads sollte aber in Eigenregie machbar sein, da muss soweit ich weiß nichts danach angelernt werden etc. Allerdings muss dafür die Mittelkonsole raus.

PS: bekomme ich jetzt trotzdem die Flasche Prosecco :-D ?

Themenstarteram 10. November 2018 um 17:26

Hi Dani bin froh, dass Du zumindest bestätigt hast, was ich schon gefunden hatte. Muss mich mal umhören, ob es hier in der Gegend einen alternativen Mercedesschrauber gibt. Prosecco: wenn du mir gezeigt hättest, dass ich den Menüpunkt habe aber zu dämlich war ihn zu finden- ja. So schliesse ich dich in mein Nachtgebet mit ein. Auch schon was, oder? :-))

LG

Nagut, besser als nichts :-D

Kannst dich ja mal an einen Codierer hier aus dem Forum wenden, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend.

Dieser könnte versuchen ein Update für das Touchpad und evtl. auch gleich für das Comand/Audio aufzuspielen, alternativ kann er dir bestimmt auch beim Austausch des Touchpads behilflich sein ;-)

Mein W 205 ist EZ 06/2014 und der hat es.

Gruß

Michael

am 10. November 2018 um 17:31

Mein Tipp: Einfach so weiter fahren. Ich fahre meinen S205 seit einem Jahr. Und habe das Touchpad nur am Anfang mal ausprobiert.

Ich nutze für das Navi und das Telefon nur die Sprachsteuerung.

Systemeinstellungen mache ich über das Drehrad.

€800 wäre mir das nicht wert.

(Ist aber nur meine Einstellung zu dem Touchpad)

Grüße

Meiner Ist auch 2014 und ich habe den Menüpunkt für das deaktivieren des Touchpad. Bei mir war es beim kauf auch abgestellt . Muss morgen mal gucken wo das im Menü war.

Das ist interessant, dann liegt es wahrscheinlich an einer aktuelleren Firmware auf dem Comand wodurch dieser Menüpunkt hinzugekommen ist. Wurde da mal was bei euch aktualisiert?

Vom Werk aus war es bis 2015 sprich MY2016 auf jeden Fall nicht vorgesehen.

Aber kann wie gesagt durch ein Update hinzugekommen sein.

Ein bekannter mit einer C Klasse aus 03/2015 hat es ebenfalls nicht, wahrscheinlich wurde bei euch ein späterer Softwarestand aufgespielt.

Aber wenn der TE den Menüpunkt nicht hat, wird es nicht am deaktivierten Touchpad liegen sondern wahrscheinlich an einem anderen Problem der Hard- oder Software.

Ich habe nur das Garmin, also kann es nur in den Systemeinstellungen liegen. Radio einschalten und dann mal suchen.

Gruß

Michael

Hallo

Hätte noch ein Touchpad übrig.

Gruß

Bei dem Auto sollte es noch auf Kulanz noch erneuert werden. Einfach mal fragen.

am 10. November 2018 um 21:27

Hört sich aber nach Privatkauf an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Touchpad selbst austauschen ?