ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spiegelabsenkung gelegentlicher Ausfall

Spiegelabsenkung gelegentlicher Ausfall

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 18:01

Ich habe Spiegelpaket und Memory-Sitze. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs senkt sich also der Beifahrerspiegel ab. Manchmal (selten) fährt er danach aber nicht wieder hoch, auch nach mehreren 100m Geradeausfahrt nicht.

Kennt das jemand? Habe Montag eh Termin bei MB...

Bekannter Fehler oder mache ich was falsch (haben das Auto erst 4 Wochen, EZ 11/19)?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Fährt er denn gleich wieder in Normalposition, wenn Du an der Spiegelbedienung an der Tür den linken Spiegel auswählst, oder verharrt er weiter in Einparkposition?

Meiner fährt immer zuverlässig zurück.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 18:44

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:15:04 Uhr:

Fährt er denn gleich wieder in Normalposition, wenn Du an der Spiegelbedienung an der Tür den linken Spiegel auswählst, oder verharrt er weiter in Einparkposition?

Muss ich mal ausprobieren. Bislang habe ich auf die entsprechende Memory-Taste der Sitze gedrückt und damit hat er sich wieder eingestellt.

Zitat:

@3dition schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:44:44 Uhr:

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:15:04 Uhr:

Fährt er denn gleich wieder in Normalposition, wenn Du an der Spiegelbedienung an der Tür den linken Spiegel auswählst, oder verharrt er weiter in Einparkposition?

Muss ich mal ausprobieren. Bislang habe ich auf die entsprechende Memory-Taste der Sitze gedrückt und damit hat er sich wieder eingestellt.

Bei meiner "Ur-Version" fährt er nach ca. 20m Fahrt vorwärts wieder von selbst hoch, oder wenn ich halt sofort auf den Rückspiegel Fahrerseite umschalte.

Für das Einparken in der TG habe ich die Absenkung nicht aktiv, nutze ich wirklich nur an Bordsteinen um die Felgen zu schonen.

Wenn er noch in der Position (Absenken) verharrt, kann Dein Freundlicher bestimmt mit einem SW-Update weiterhelfen.... :-)

Sicher, machst Du nichts falsch.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 18:52

Er tut es ja nicht immer... Meist funzt es. Aber ich werde das dann wohl mal ansprechen.

Hi 3dition,

achte mal darauf, ob der rechte Spiegel angewählt ist. Mir ist ähnliches auch mal aufgefallen, da war der Spiegel links angewählt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:01

Spielt das denn ne Rolle? Ich speichere doch die Spiegelpositionen (rechts links und zusätzlich rechts beim Rückwärtsgang) über die Memory-Tasten. Da sollte es doch egal sein, in welcher Position der Einsteller steht?!

Bist du dir absolut sicher in dem Zeitraum nicht irgendwas manuell verstellt zu haben? Sobald man irgendwas an den spiegeln macht schaltet die Automatik auf 'stur'.

Der senkt immer den Spiegel ab der "gewählt" ist.

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:59:15 Uhr:

Hi 3dition,

achte mal darauf, ob der rechte Spiegel angewählt ist. Mir ist ähnliches auch mal aufgefallen, da war der Spiegel links angewählt.

Gruß

Michael

Ich hatte ein ähnliches Phänomen und nach Auswahl des rechten Spiegels funktionierte es wieder einwandfrei

Gruß Ralf

Der rechte Spiegel muss soweit ich das im Kopf habe ausgewählt sein.

Ob dein Memora-Paket darauf Auswirkungen hat, kann ich dir nicht sagen, da ich nur das Spiegelpaket habe. Mir ist es halt aufgefallen, dass der Spiegel sich nicht bewegt hat als der linke Spiegel angewählt war. Die Einstellung auf den rechten gestellt und seither fehlerfrei. Die Lampe geht ja auch an, wenn der Spiegel sich absenkt und wieder in die normale Stellung zurückgeht.

Ob das jetzt tatsächlich die Ursache war, konnte ich leider nicht reproduzieren.

Achte einfach mal darauf, kann ja nicht schaden.

Gruß

Michael

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:13

Ich achte noch mal drauf, meine aber, das heute sogar rechts ausgewählt war. Und dass ich nichts manuell gemacht hatte. Aber beeiden würde ich das nicht...

Für die automatische Absenkung muss der rechte Spiegel ausgewählt sein (siehe BDA)

20201228_201316.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spiegelabsenkung gelegentlicher Ausfall