ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall des Radars und der Kammeras

Ausfall des Radars und der Kammeras

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:06

Servus,

 

ich habe bereits den 3. Tag in Folge einige Probleme:

1. Feuchtigkeit vor beiden Kammeras

2. Ausfall des Fernlichtassistenten

 

3. Radarsensor verschmutzt (einige wenige Schneeflocken im unteren Sternbereich).

4. Ausfall diverser Assistenten wegen Radar Störung

 

Frage: Beide Systeme verfügen doch über Heizungen bei BJ 1/2020, warum kommt es bei so geringen Wetteränderungen schon zu Problemen ?

Wie schlimm wird das wenn es mal richtig schneit oder regnet ?

 

 

Dangschee

 

SaHu

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:10

Nachtrag:

Die Forensuche habe ich ausgiebig genutzt und dort ist es nur zum Teil thematisiert.

Aber nicht die Frage woher bei so geringen Ursachen und warum trotz Heizmatten.

Dann enden die Threads immer in Grundsatzdiskussionen über zig Seiten und sind unübersichtlich.

BITTE: HIER KEINE GRUNDSATZDISKUSSION ÜBER ASSISTENZSYSTEME U. Ä. DANKE.

Zitat:

@SaHuC63s schrieb am 10. Januar 2021 um 10:06:46 Uhr:

Servus,

 

ich habe bereits den 3. Tag in Folge einige Probleme:

1. Feuchtigkeit vor beiden Kammeras

2. Ausfall des Fernlichtassistenten

 

3. Radarsensor verschmutzt (einige wenige Schneeflocken im unteren Sternbereich).

4. Ausfall diverser Assistenten wegen Radar Störung

 

Frage: Beide Systeme verfügen doch über Heizungen bei BJ 1/2020, warum kommt es bei so geringen Wetteränderungen schon zu Problemen ?

Wie schlimm wird das wenn es mal richtig schneit oder regnet ?

 

 

Dangschee

 

SaHu

Soweit ich weiß, ist ab dem Start des Mops der Stern beheizt und bei mir funktioniert es bisher problemlos, also kein Ausfall vom Radar. Das Einzige was manchmal -bei hoher Luftfeuchtigkeit- Probleme macht, sind die beiden Kameras. Bei den genannten Wetterbedingungen, kommt es ab und an mal zu einem Ausfall des Fernlicht-Assistenten, Brems-Assistenten die von den Kameras mit Informationen versorgt werden. Dieser Ausfall ist aber meistens nur recht kurz. Nutz mal die Forensuche, da findest du jede Menge zu dem Thema

LG Ralf

@SaHuC63s bei mir fällt Radar bei Schneefall auch mind. 1x pro Fahrt aus und ich merke auch nix davon, das der beheizte Stern warm werden würde.

Die Kammeras fallen bei mir von Dezember bis Februar regelmäßig aus, vor allem wenn:

Auto irgendwo mit Standheizung lief

Wenn man mit nasser (Regen/Schnee) Kleidung ins Auto einsteigt

 

Es funktioniert nur zuverlässig wenn ich aus der Garage komme.

 

PS: Die Kammeras wollte man mir inkl. Frontscheibe bei Mercedes tauschen und danach ggf. über Garantieantrag abwickeln - bedeutet aber wenn die Garantie ablehnen bin ich Selbszahler mit vermutlich 3.000€ bis 5.000€ - natürlich abgelehnt.

Den gleichen Quatsch hatte man mir für meine bei jeder Regenfahrt beschlagenen Scheinwerfer angeboten ggf. auf 5.000€ sitzen bleiben - natürlich auch dankend abgelehnt.

Lösung: Nächste Auto ohne Stern

am 10. Januar 2021 um 9:28

Moin, Hauptursache dürfte die im Mopf weggefallenen Heizungsdrähte vor der Kamera sein. Die hinter der Kamera verbaute Heizung scheint nicht stark genug zu sein, das ganze beschlagfrei zu halten. Ob das auch Auswirkungen auf die Distronic hat, kann ich nicht sagen

Eigentlich schon alle Gründe genannt zu den abgefragtes Problemen.

Heizmatte ist zu schwach an den Kameras, den beheizten Stern scheint es nur auf dem Papier zu geben.

Was kurzfristig hilft ist den Bereich der Kameras mal richtig zu säubern, dazu muss die Abdeckung aber ab.

Ich schalte spätestens bei Schneefall alles Assis ab. Dann muss ich mir keine Gedanken um die Fehlermeldung in Minutentakt machen. Schont die Nerven.

Zitat:

@SaHuC63s schrieb am 10. Januar 2021 um 10:06:46 Uhr:

Wie schlimm wird das wenn es mal richtig schneit oder regnet ?

Manchmal sind kleine Änderungen schlimmer als große Änderungen weil die Technik dann noch keinen Grund sieht auf die veränderten Bedingungen zu reagieren

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:10

X3 ich soll als Lösung nun an einem 124k€ teuren Fahrzeug nun die Assis abschalten weil Mercedes da seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Du könntest auch deine Nutzung bzw. Umgang mit dem Fahrzeug dahingehend ändern, dass du weniger Feuchtigkeit in den Innenraum einträgt die kondensieren kann.

Zitat:

@SaHuC63s schrieb am 10. Januar 2021 um 11:10:24 Uhr:

X3 ich soll als Lösung nun an einem 124k€ teuren Fahrzeug nun die Assis abschalten weil Mercedes da seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Nö, hab ich nicht gesagt. Ich sagte "ich schalte ab". Was Du machst ist dann deine Sache.

Ich deute die dezenten Hinweise auf den Ausfall der Assis so, dass ich aufmerksamer sein soll, mehr selbst auf die Gegebenheiten achten muss und die Fahrhilfen an ihre Grenzen kommen und ausfallen können.

Ich übernehme dann lieber selbst das fahren bei Schneefall, Starkregen, Glätte etc. als das den blinden und tauben Helfern zu überlassen. Dafür sind die nicht gemacht.

Es sind halt nur Helferlein, kein autonomes fahren.

am 10. Januar 2021 um 10:32

Habe Interesse nach meinem S 205 einen GLB zu kaufen und gucke da regelmäßig im Forum nach.

Im GLB und GLA Forum steht von den ganzen Ausfällen nichts.

Scheint da wohl bessere Lösungen zu geben...als beim HOHEN C....

 

@legan710 an der Lösung bin ich interessiert, wie könnte die ablaufen ohne das ich nackt ins Auto einsteige und meine Kleidung draußen lasse ?

@dm222 im GLC ist mir auch noch nix ausgefallen, hat aber keine STH und kein Radarstern.

am 10. Januar 2021 um 10:44

Wo sind denn beim GLC die Sensoren verbaut ?

Nicht auch hinter dem Stern?

Zitat:

@dm222 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:44:27 Uhr:

Wo sind denn beim GLC die Sensoren verbaut ?

Nicht auch hinter dem Stern?

Ich meinte in Richtung der hat 440 Tempomat anstelle von 239 Distronic Pro - ob der für 258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP als VorMopf das Radar drin hat weiß ich nicht.

Ich hatte mal gelesen, daß beim serienmässigen Collision Prevention System die Radarbauteile im Stoßfänger verbaut sind und nicht hinter dem Stern.. Ich weiß aber nicht, wie sich das bei den verschiedenen Modellen verhält. Der Distronic Stern ist nur für die Distronic-Funktion da, wenn ich mich nicht irre.. In wieweit das vorgerüstet oder vorbereitet wird weiß ich nicht.

Von Problemen damit kann ich auch nicht berichten. Mein Distronic noch nie ausgefallen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall des Radars und der Kammeras