ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall ESP und elektronischer Assistenzsysteme beim C63 W205

Ausfall ESP und elektronischer Assistenzsysteme beim C63 W205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 15:45

Hallo zusammen,

Ich bin gestern ganz normal auf der Autobahn bei 130 kmh gefahren und aufeinmal leuchtete im KI das esp Signal auf mit folgender Meldung:

- ESP zur Zeit ohne Funktion

- Collision Prevent Assist ohne Funktion

Tempomat/Speedtronic erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung beim Versuch diese zu betätigen.

Start/Stopp Automatik, Anfahrtshilfe (Bremse) sind ohne Funktion und es erscheint keine Fehlermeldung

Reifendruck, Kamera, Parksensoren funktionieren allerdings einwandfrei.

Zum Fahrzeug: es handelt sich um den W205 C63 Bj. 2015 Limousine ohne Distronic

Was könnte der Fehler sein? Hatte jemand schonmal so ein Fall?

Habe ähnliches gefunden aber war nie 1:1 identisch mit meinen Fehlern.

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich Tippe auf ein Spannungsproblem.

Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist reine Spekulation

Bei solchen unüblichen Meldungen rechts ran fahren, Motor aus, Tür auf, Tür zu und neu Starten, Meist hat sichs dann schon erledigt. Geht die Meldung nach einem längeren Stop auch nicht weg, ist es Zeit zur Werkstatt zu fahren. Das System heilt sich in den meisten Fällen selbst. Gruß Bw

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 21:06

Ist schon seit gestern so, und über Nacht ging es leider auch nicht weg. Head-Up Display hat sich übrigens auch ausgeschaltet.

Ich bin immer noch dabei dass du ein Spannungsproblem an deinem Fahrzeug hast

Sehe ich auch so. Schau dir doch mal die Batteriewerte im KI an.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 6:51

Wie kann ich das nachschauen und wie sollten die Werte denn sein?

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 10:47

Danke für die gute Ferndiagnose, lag wohl wirklich an der Batterie denn ich bin einen längeren Weg gefahren und während der Fahrt gingen alle leuchten aus bzw. die Funktionen waren wieder verfügbar.

Bitte.

Hier gleich der Startpost bzgl. der Batteriewerte:

 

https://www.motor-talk.de/.../...rie-probleme-bei-w-s205-t6286015.html

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 16:46

Hallo nochmal,

Die Meldungen kamen erneut also habe ich mir mal den Wert angeschaut, BN liegt bei 70. Ist das in Ordnung?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:43

Weiss keiner was?

Bj 2015 ... Batterie tauschen

Zitat:

@C63sv schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:43:39 Uhr:

Weiss keiner was?

Klick mal auf den Link von racer4, da wird vieles erklärt, ich kann morgen mal nachschauen welches Batterie-Niveau (BN)bei mir anliegt

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:18

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:14:40 Uhr:

Zitat:

@C63sv schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:43:39 Uhr:

Weiss keiner was?

Klick mal auf den Link von racer4, da wird vieles erklärt, ich kann morgen mal nachschauen welches Batterie-Niveau (BN)bei mir anliegt

Habe ich bereits, aber wird nirgendswo erklärt was gut oder schlecht ist bzw. im Zusammenspiel aller 4 Faktoren. Wenn es sicher die Batterie ist tausche ich sie gerne, aber wenn ich zum Fehlerspeicher auslesen gehe und dafür bei Benz das Geld ausgebe was eine neue Batterie kostet und die mir sagen es ist die Batterie wäre das natürlich ärgerlich. Deswegen möchte ich sicher gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall ESP und elektronischer Assistenzsysteme beim C63 W205