ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Funktionsweise Touchpad - kurzzeitiger Ausfall

Funktionsweise Touchpad - kurzzeitiger Ausfall

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. März 2015 um 15:08

Ich hatte heute "aus dem Nichts" einen Ausfall des Touchpads. Es reagierte auf nichts mehr. Was mir aufgefallen ist, ist daß es auch beim Draufdrücken nicht "klickte", bspw. so wie wenn die Taste einer Computermaus klemmt. Ich dachte mir also ok, das Ding ist wohl mechanisch sehr empfindlich, und da ich sowieso demnächst 25tkm Service habe, werde ich das reparieren lassen.

Dann zum Tanken rausgefahren, Motor abgestellt. Nach dem Starten war mit dem Touchpad wieder alles in Ordnung; es reagierte und "klickte" auch wieder beim Draufdrücken.

Soweit so gut, nur was mich wundert ist, dass das ja bedeutet, dass diese Klickfunktion nicht mechanisch gesteuert, sondern elektronisch sein muss, sonst würde es ja nach dem Start nicht wieder funktionieren. Weiss jemand wie die Technik dahinter aufgebaut ist? Würde mich brennend interessieren...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2015 um 15:48

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. März 2015 um 16:38:42 Uhr:

 

@Cerberus666 bzgl. deiner Vermutung: das "Klickgeräusch" sowie auch die haptische Rückmeldung sind in der Tat elektrisch produzierte Dinge.

Ursprünglich war sogar einmal darüber nachgedacht worden dass "Klicken" deaktivierbar zu machen, für diejenigen Kunden die daran evtl. keinen Gefallen finden könnten.

Warum nur wusste ich, daß Du die Antwort weißt...? ;-)

Danke, das bestätigt meine Vermutung, daß nicht die (nicht vorhandene) Mechanik defekt war, sondern die Software "hing". Kann ich mit leben, sofern es nicht so oft auftritt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo zusammen,

Meiner steht diese Woche beim Händler. Samstag Vormittag hole ich ihn wieder ab. Dann werde ich berichten.

Zitat:

@sekpol schrieb am 9. Juli 2015 um 08:07:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Meiner steht diese Woche beim Händler. Samstag Vormittag hole ich ihn wieder ab. Dann werde ich berichten.

Wegen dieser Sache?

Genau wegen dieser Sache.

Wagen steht seit heute morgen wieder bei mir. Es wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt.

Das Touchpad funktioniert jetzt wieder. Mal schauen, ob das so bleibt.

Hm, diese Pad sieht schick aus. Ich verwende nur den Knopf. Muss allerdings noch üben auf dem Pad zu schreiben :-) Beim G meint er immer ich meine 6.

am 5. Oktober 2016 um 9:31

Hallo Phil,

ich habe das gleiche Problem. Sobald es heiß wird funktioniert nichts mehr. Sobald es abkühlt klappt es wieder.

Lässt sich so etwas über die Garantie regeln?

Grüße

Zitat:

@phil123l schrieb am 13. Juni 2015 um 22:16:33 Uhr:

Mein Touchpad ist in den letzten Tagen mehrfach ausgefallen. Die Beschreibung vom Themenstarter beschreibt es genau - kein Klick, kein Touch....

Mein Wagen stand dabei immer in der Sonne, das Touchpad wird unter Sonneneinstrahlung richtig heiß.

Nachdem der Wagen durch die Klimaanlage runtergekühlt war und nach kurzem Zündung aus/an, funktionierte das Touchpad wieder.

Mal sehen wie sich das im Sommer noch so entwickelt...

am 7. Oktober 2017 um 5:45

Hallo.

Meine w205 hatte auch Touchpad ausfall. Aber mit Software update alles in Ordnung. Einer Stunde arbeit.OK.

Zitat:

@7sem7 schrieb am 7. Oktober 2017 um 07:45:02 Uhr:

Hallo.

Meine w205 hatte auch Touchpad ausfall. Aber mit Software update alles in Ordnung. Einer Stunde arbeit.OK.

Genau des gleiche! Ein Softwareupdate und es war alles wieder in Ordnung! Ist bei den :) bekannt.

am 16. Juni 2018 um 12:53

Hallo,

 

ich habe ebenfalls ein W205 aus 3/2015 seit März diesen Jahres übernommen.

 

Mein Problem ist 1:1 das Selbe!

 

Das Auto ist aufgeheizt und das Touchpad sowie die zurück Taste funktionieren nicht. Keine Wischgesten möglich und auch kein "Klick". Jedoch klickt die Menütaste (Mitte) sowie die Favoritentasten (Rechts) auch ohne Zündung, weshalb ich mir unsicher bin, ob es tatsächlich ein elektrisches oder doch ein mechanisches Problem ist.

 

Konnte bei euch zweifelsfrei nachgewiesen werden, das es tatsächlich an der Software lag?!

 

Bei mir würde das Pad ausgetauscht und zwecks Garantie an einer zentralen Stelle geprüft. Kann mir den Tausch aber auch sparen wenn es mit einem neuen Teil ebenfalls auftritt.

 

Bitte um kurzfristige Rückmeldung von euch! DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Funktionsweise Touchpad - kurzzeitiger Ausfall