ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Funktioniert "Dynamic Light Assist" korrekt?

Funktioniert "Dynamic Light Assist" korrekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. August 2013 um 18:01

Hallo Leute,

ich bin mir unsicher ob bei mir das Dynamic Light Assist richtig funzt, deshalb die Frage an euch ist das so normal.

Wenn ich auf normalen Bundesstraßen fahre, sollte das entgegen kommende Fahrzeug maskiert werden bis es durch ist und dann müsste ich doch sofort wieder volles Fernlicht haben, oder?

Bei mir wirkt es so, als ob einfach der Scheinwerfer runtergeklappt wird und dann wenn das Fahrzeug durch ist wieder hoch klappt. Sprich das Auto wird nicht maskiert, sondern der komplette linke oder rechte Scheinwerfer schaltet das Fernlicht aus. Auch ist es so, das es noch so 3 -4 Sekunden dauert, bis der Scheinwerfer wieder hoch kommt, obwohl das Auto schon durch ist.

Die Maskierung sehe ich nur an einer Stelle und zwar wenn ich einem anderen Auto hinterher fahre, dann scheint das licht schön links und rechts vorbei.

läuft da alles korrekt oder mache ich was falsch?

Beste Antwort im Thema

@Sunlion (und andere): Im Fahrprofil Eco arbeitet der DLA nur noch als normaler Fernlichtassistent (ein/aus)!

Handbuch S. 119!

Also erstmal Eco raus und dann mal probieren bitte. Gilt mglw. auch für den Threadersteller?

 

Bei mir wird schon maskiert. Es ist nur schwer zu sagen und zu verfolgen, was wann genau wie passiert.

Man müsste bei einem entgegenkommenden Fzg. zwischen DLA, manuellem Fernlicht und Abblendlicht umschalten um die Unterschiede genau zu erkennen. Nur das mag der Gegenverkehr wohl eher nicht so.

 

Die Verzögerung beim Wiederaufblenden beträgt vielleicht 1-2, max. 3 Sekunden. Mal mitzählen, 21, 21,...

Das ist wahrscheinlich deshalb verzögert damit bei kurz hintereinander kommenden Fzg. nicht permanent auf, ab, auf, ab etc. geblendet wird.

Dürfte ebenso eine Hysterese sein wie das Einschalten des Fernlichts ab 60 und das Ausschalten erst unter 30, damit wenn jemand ständig um die 60 pendelt es nicht dauernd an, aus, an, aus, ... geht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nachdem ich den DLA in einem Touareg, Touran und einem CC fahren konnte, sollte das so korrekt sein. Bei Gegenverkehr wird mal schneller, mal langsamer der linke SW runtergefahren. Der rechte schwenkt tw. ein bisschen nach rechts weg. Wenn das Auto durch ist, dauert es in der Tat etwas, bis der linke SW wieder hochfährt. Bei den beiden höheren Autos ging das gefühlt etwas schneller als beim CC.

Scheint normal zu sein, mir ist beim Golf 7 auch aufgefallen dass es extrem lange dauert (gefühlt, 3-4 Sekunden kann hinkommen) bis wieder aufgeblendet wird. Hätte erwartet, dass das sofort nachdem der Gegenverkehr durch ist passiert, wie man es per Hand auch machen würde.

vg, Johannes

Themenstarteram 10. August 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Scheint normal zu sein, mir ist beim Golf 7 auch aufgefallen dass es extrem lange dauert (gefühlt, 3-4 Sekunden kann hinkommen) bis wieder aufgeblendet wird. Hätte erwartet, dass das sofort nachdem der Gegenverkehr durch ist passiert, wie man es per Hand auch machen würde.

vg, Johannes

Einerseits schon mal gut zu wissen, dass das System richtig funktioniert, andererseits funktioniert es dann nicht so wie in den Videos auf der VW Website. Denn dort wird gezeigt, das das durchfahrende Auto maskiert wird und der Scheinwerfer oben bleibt, hinter dem Auto ist schon das volle Fernlicht zu sehen. Schade eigentlich.

Fazit: Das System ist gut, aber nicht so toll wie beschrieben.

http://www.adac.de/.../scheinwerfertest_details.aspx?... - "Schwächen: Teilweise träges Wiederaufblenden des Fernlichtassistenten".

am 11. August 2013 um 7:51

Bei mir funktioniert es genauso, wie es der TO beschreibt. Ich bin auch ein wenig vom DLA enttäuscht. Wenn ich es noch einmal damit zu tun hätte, würde ich mir das Geld sparen. Leider hatte ich im Vorfeld keine Möglichkeit es zu testen, aber die Meinungen hier im Forum waren sehr positiv, deshalb hatte ich es bestellt.

Gruß

Also ich bin letzte Nacht das erste Mal nachts gefahren (bisher war es immer hell) und war begeistert vom DLA. Daß er mit vier, fünf Sekunden Verzögerung wieder auf Fernlicht schaltet, empfinde ich nicht als problematisch. Ohne den Assistenten müßte ich das ja manuell machen und das wäre viel nerviger. Zumal die Automatik wirklich zuverlässig erkennt, ob Abblendlicht erforderlich ist, oder nicht, zum Beispiel bei Sichtschutzleisten auf der Autobahn, hügligem Straßenverlauf oder überholenden Fahrzeugen.

am 11. August 2013 um 8:44

Ich bin den DLA in einem G7 letztes Jahr ca. eine Stunde nachts gefahren - leider hat mich das System nicht überzeugt, da (zugegeben) viel los war und er somit sich kaum eingeschaltet hat (es war der Dynamic!).

Ich war drauf und dran, es im neuen GTI zu ordern, habe es aber gelassen. Ist die Maskierung wirklich kaum vorhanden? Dann wäre der Unterschied zum normalen Light Assist ja wirklich sehr gering.

Mir ist aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung im G7 mit DLA in ganz kleinen Stufen erfolgt und der Scheinwerfer sichtbar sich korrigiert. Fand ich eigentlich sehr angenehm. Jetzt bei meinem GTI merke ich so gut wie gar nicht, dass die LWR erfolgt (keine Stufen zu sehen) - gerade auch im Vergleich zum Xenon im G5, wo sichtbar mehr gesteuert wurde.

Den einzigen Vorteil sehe ich, dass trotz starkem Verkehr die Straße besser ausgeleuchtet wird. Zum Beispiel Fernlicht nur auf der rechten Seite. Sollte dies nicht möglich sein, sehe ich kein Sinn in dem DLA. Aufblenden und Abblenden kann ich deutlich schneller wie eine Automatik und habe nebenher was zu tun - gerade nachts fördert das doch die Aufmerksamkeit.

Die gefühlte 3-4 sec. Verzögerung wird wohl deshalb sein müssen,wenn mehrere Autos in gewissen Abständen entgegenkommen,er kann ja nicht für jedes Auto runter-und wieder hochregeln. 

Ja wie ist es denn jetzt? Das das wieder aufblenden ein Stück dauert hat man ja hier und da schon mal gelesen. Aber wie sieht es jetzt mit der Maskierung aus? Wird beim G7 wirklich der ein gesamter Scheinwerfer abgeblendet, oder wird auch hier mit den 3 Walzen pro Scheinwerfer gearbeitet?

Würde mich auch interessieren. Habe Videos vom System gesehen, bei dem ein vorausfahrendes Auto vom Fernlicht ausgenommen ist, während es links und rechts daneben voll ausgeleuchtet war.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Habe Videos vom System gesehen, bei dem ein vorausfahrendes Auto vom Fernlicht ausgenommen ist, während es links und rechts daneben voll ausgeleuchtet war.

So sah das letzte Nacht bei mir nicht aus. Es war eher ein Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht, wobei das Fernlicht anscheinend unterschiedlich weit leuchtete, je nach Verkehrssituation. Und nur bei absoluter Dunkelheit, also ohne Fahrzeuge in Fahrtrichtung, stellt die Automatik auf Fernlicht, was am blauen Lämpchen erkennbar ist.

Deshalb war ich vorhin etwas verunsichert, ob ich überhaupt DLA habe oder nur Light Assist. Aber es ist DLA, hab extra noch mal im Menü nachgeschaut. In der Anleitung steht aber auch, daß bei Fahrprofilauswahl „Eco“ DLA und Dynamisches Kurvenfahrlicht beeinflußt werden. Ich habe zwar „Individuell“ statt „Eco“, aber dort steht auch alles auf „Eco“, was auf's Selbe hinauslaufen könnte. Deshalb habe ich vorhin ein paar Einstellungen geändert und werde bei der nächsten Nachtfahrt mal schauen, ob sich was geändert hat.

@Sunlion: hast du Xenon-Scheinwerfer? Denn nur damit gibt es DLA...

Ich habe damals durchaus einen spürbaren Unterschied zu klassischem Fernlicht (das man nur an oder aus schalten kann, ohne dynamische Regelung) vernommen. Die Regelung bei Gegenverkehr hat gut funktioniert (Leuchtweite links immer weiter verkürzt) nur bis dann wieder volle Kraft voraus geleuchtet wurde hat etwas gedauert.

vg, Johannes

@Sunlion (und andere): Im Fahrprofil Eco arbeitet der DLA nur noch als normaler Fernlichtassistent (ein/aus)!

Handbuch S. 119!

Also erstmal Eco raus und dann mal probieren bitte. Gilt mglw. auch für den Threadersteller?

 

Bei mir wird schon maskiert. Es ist nur schwer zu sagen und zu verfolgen, was wann genau wie passiert.

Man müsste bei einem entgegenkommenden Fzg. zwischen DLA, manuellem Fernlicht und Abblendlicht umschalten um die Unterschiede genau zu erkennen. Nur das mag der Gegenverkehr wohl eher nicht so.

 

Die Verzögerung beim Wiederaufblenden beträgt vielleicht 1-2, max. 3 Sekunden. Mal mitzählen, 21, 21,...

Das ist wahrscheinlich deshalb verzögert damit bei kurz hintereinander kommenden Fzg. nicht permanent auf, ab, auf, ab etc. geblendet wird.

Dürfte ebenso eine Hysterese sein wie das Einschalten des Fernlichts ab 60 und das Ausschalten erst unter 30, damit wenn jemand ständig um die 60 pendelt es nicht dauernd an, aus, an, aus, ... geht.

Hast du ja beim normalen Licht auch , dass es sich nach einem Tunnel nicht sofort ausschaltet , da ja noch einer kommen könnte ( Ist halt das umgekehrte Beispiel ).

Gruß Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Funktioniert "Dynamic Light Assist" korrekt?