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Funktionsumfang des Lane Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. November 2012 um 21:37

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da bei uns in der Familie der Kauf eines neuen Golf ansteht.

Unsere Konfiguration beinhaltet unter anderem den Lane Assist.

Diversen Internetseiten zufolge ist dieser beim neuen Golf sogar in der Lage, kontinuierlich und damit dem Komfort, nicht nur der Sicherheit, zuträglich zu arbeiten.

Andere Quellen wiederum behaupten, dass nach 8 Sekunden "Spurüberwachung" Schluss ist und die Information kommt, der Fahrer solle eingreifen.

Gibt's hier jemanden, der das System verbaut hat und entsprechend eigene Erfahrungen einbringen kann?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Der Golf verlangt vom Fahrer nach den besagten 8 Sekunden die Lenkung zu übernehmen. Dabei kann es auch mal zu Fehlalarm kommen. Macht der Fahrer dann keine Lenkbewegung wird Lane Assist deaktiviert.

Den Eindruck eines Autopiloten soll so ein System definitiv nicht vermitteln weil das gravierende Folgen haben könnte. Am Ende fangen dann die ersten Schlaumeier auf der Autobahn an Brotzeit zu machen oder Kaffeekränzchen zu halten.

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http://www.volkswagen.de/.../lane_assist.html

Der Golf verlangt vom Fahrer nach den besagten 8 Sekunden die Lenkung zu übernehmen. Dabei kann es auch mal zu Fehlalarm kommen. Macht der Fahrer dann keine Lenkbewegung wird Lane Assist deaktiviert.

Den Eindruck eines Autopiloten soll so ein System definitiv nicht vermitteln weil das gravierende Folgen haben könnte. Am Ende fangen dann die ersten Schlaumeier auf der Autobahn an Brotzeit zu machen oder Kaffeekränzchen zu halten.

Themenstarteram 25. November 2012 um 22:05

Das sehe ich sehr ähnlich, mich hatte hauptsächlich dieses Video und der dazugehörige Informationstext (unter Modelle -> Der neue Golf -> Highlights -> Assistenzsysteme zu finden) verunsichert, das war für mein Verständnis nicht allzu klar formuliert.

Text: "Wird die Fahrspur zu beiden Seiten durch Markierungen abgegrenzt, kann sich der Assistent auf Wunsch zusätzlich auf die bevorzugte Fahrlinie innerhalb der Spur einstellen."

Video: "Mehr noch; erkennt er zwei Markierungen, hält der Assistent im Golf auf Wunsch die Spurmitte und lernt sogar die bevorzugte Fahrlinie."

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall! illStyle, bei dir sind das eigene Erfahrungen, nehme ich an?

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von guron11

illStyle, bei dir sind das eigene Erfahrungen, nehme ich an?

Ja, allerdings nicht sehr ausführliche weil ich bisher nur die Gelegenheit hatte das System auf einer Probefahrt zu testen.

Fehlalarm hatte ich dabei keinen. Diese Erfahrung stammt von anderen VW/Audi Modellen mit Lane Assist. Wenn die Aufforderung zur Übernahme der Lenkung in der MFA kommt ertönt soweit ich mich erinnern kann außerdem ein Warnton der nicht gerade angenehm ist.

Probiere das Ding nur aus, bevor Du bestellst. Die Fahrerei damit empfinde ich total "eierig" - situative schlechte Rückmeldung der Lenkung.

Wenn man einfach so konzentriert fährt wie mans ohne das System auch täte und den Lane Assist als "Airbag" betrachtet merkt man davon doch so gut wie gar nichts. Wie gesagt, das ist ja kein Autopilot sondern eine Sicherheitsfunktion die im Optimalfall gar nicht wesentlich eingreifen soll.

Ich finde das System genial, sogar nachts hält es einen perfekt in der Mitte der Fahrspur. Was absolut nervig ist, ist das 8s-Limit. Selbst wenn man das Lenkrad im Griff hat, aber trotzdem den Assistenten etwas machen lässt (man kann diese feinen Bewegungen ja durchaus zulassen, auch wenn man beide Hände am Lenkrad hat) kommt dauernd die Meldung (dauernd ist in meinem Fall ca. alle 15 Minuten).

Letztlich muss man sich also darauf konzentrieren regelmäßig bewusst etwas zu lenken, auch wenn es absolut unnötig ist. Da wäre eine Überwachung, ob die Hände das Lenkrad sicher umgreifen besser, aber das wäre vermutlich deutlich teurer.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Da wäre eine Überwachung, ob die Hände das Lenkrad sicher umgreifen besser, aber das wäre vermutlich deutlich teurer.

Ich weiß nicht, vielleicht ließe sich sowas ja per Software lösen. Das Steuergerät müsste ja den Widerstand durch die sich am Lenkrad befindliche Hand bei Lenkkorrekturen erkennen und daraus schließen können, dass der Fahrer die Hand am Lenkrad hat. Vielleicht könnte man das ohne zusätzliche Hardware durch eine bessere Softwareabstimmung lösen. Man weiß ja nie, zu hoffen wäre das in der Richtung noch was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

(...)

Da wäre eine Überwachung, ob die Hände das Lenkrad sicher umgreifen besser, aber das wäre vermutlich deutlich teurer.

(...)

Siescher dat? Beim PLA jibbet doch scho so etwas wie eine Berührungssensorik. Schließlich stellt dieser beim Griff ans Lenkrad die Arbeit sofort ein. Und wennst die Sensoren und Stg aus dem Package einmal herausrechnest, bleibt für das Feature preislich net mer viel übrig, oder?

 

;)

Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube nicht dass im Lenkrad eine Art "Berührungssensorik" integriert ist. Das System reagiert nur auf Lenkbewegungen die der Fahrer macht.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube nicht dass im Lenkrad eine Art "Berührungssensorik" integriert ist. Das System reagiert nur auf Lenkbewegungen die der Fahrer macht.

Davon ist meiner einer auch nicht ausgegangen. Ich habe lediglich zu bedenken geben wollen, dass eine Überwachung der Lenkradbedienung nicht unbedingt teuer kommen muss. Daher der Wink mit dem PLA.

 

Abba vllt. will WOB schlicht auch nur (noch?) nicht.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube nicht dass im Lenkrad eine Art "Berührungssensorik" integriert ist. Das System reagiert nur auf Lenkbewegungen die der Fahrer macht.

Die Annahme ist korrekt. Der PLA funktioniert über die auch im Lane Assist verwendete Logik und nicht über Berührungssensorik im Lenkrad.

Hallo,

ich hole das mal hoch, weil ich noch keine Erklärung zu diesem Punkt gefunden habe:

Zitat:

Wird die Fahrspur zu beiden Seiten durch Markierungen abgegrenzt, kann sich der Assistent auf Wunsch zusätzlich auf die bevorzugte Fahrlinie innerhalb der Spur einstellen.

Bei meiner Probefahrt war mir aufgefallen, dass der Spurhalte-Assistent extrem nervig war - was beim probegefahrenen A3 nicht der Fall war. In der Bedienungsanleitung habe ich dann gelesen, dass der Assi zweistufig arbeiten kann. Entweder als "Spurverlassens-Warner" oder eben als pro-aktiver Halteassistent. Laut Doku kann man das abschalten. Allerdings habe ich nicht gefunden, wie das gehen soll. Ich habe nur Lane Assist an/aus gefunden.

Kann jemand sagen, ob man das umschalten kann? So wie es war, hat es mir nicht gefallen.

Grüße,

dg.

Im Menü unter Lane Assist -> Dynamische Führung Oder so ähnlich. Wenn das aus ist, lenkt er nicht mehr aktiv mit und greift nur noch bei drohendem Verlassen der Spur ein.

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