ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Funktionieren eure E-MFA's?

Funktionieren eure E-MFA's?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:05

Bei Zündung ein / Motor aus/keine Fahrt -> Zurückspringen Menü Version/Add-On/Zurück

Bei Zündung ein / Motor ein/keine Fahrt -> kurzzeitige Anzeige des Add-Ons, dann zurückspringen Menü MFA/E-MFA usw.

Bei Zündung ein / Motor aus/ Fahrt -> funktioniert es, ab und zu springt es dann ins Menü MFA/E-MFA zurück.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde wegen einem Frontschadens die Batterie ausgebaut, jedoch geht sie seitdem nicht mehr.

Da ich diesen Fehler aber nicht verursacht habe werde ich zum Freundlichen fahren und das richten lassen, denn die Arbeit mache ich mir nicht wenn ich es nichtmal zahlen muss. :D

 

Denke mal nach aus- und wieder einbau wird sie wieder funktionieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo MT-ler,

hab mal ne Frage an die Spezies, was für Öltemperaturwerte zeigt die E-MFA beim Start an? Wenn ich meinen starte, zeigt die E-MFA so um die 30°C an Tendenz steigend, wenn das Wasser bei 40°C ankommt springt die Öltemp auf ca. 25°C um ab dann dem Wasser in ca. 10 - 15°C zu folgen bis die Temp bei ~85°C stehen bleibt.

Bei der LD Anzeige habe ich 4 Menüpunkte zur Auswahl 1. off klar, 2. LD bar im Leerlauf 0,0 bei Vollast 1,5 sollte der normale Druck sein, 3. 0,9 im Leerlauf und 3,9 bei Vollgas ergibt keinen Sinn für mich, 4 Druck in PSI 35 im Leerlauf und 95 bei Vollgas.

1,5 bar Ladedruck passt das zum 2,0TDI DPF 140PS MKB BMM?

Danke für ne Antwort.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

hab mal ne Frage an die Spezies, was für Öltemperaturwerte zeigt die E-MFA beim Start an? Wenn ich meinen starte, zeigt die E-MFA so um die 30°C an Tendenz steigend, wenn das Wasser bei 40°C ankommt springt die Öltemp auf ca. 25°C um ab dann dem Wasser in ca. 10 - 15°C zu folgen bis die Temp bei ~85°C stehen bleibt.

Meine ist im Winter wenn das Auto eine Nacht stande auch mal bei -10°C und wie schnell sie steigt ist abhängig wie ich fahre (vorallem von der Einstellung der Climatronic). Wenn das Wasser kalt "bleib" steigt auch die Öltemperatur nicht so schnell an. ;)

am 23. März 2010 um 21:23

Ich fahre einen "Golf V 2.0 TDI 16V (Bj. 2004; BKD; MFD2)" und hab auch eine E-MFA installiert, allerdings wird dauerhaft eine Öltemperatur von 93°C und leider kein Ladedruck angezeigt...

Was muss man machen, damit das funktioniert?

hi,

tausch das can gateway gegen ein aktuelles modell dann klappts auch :-)

grüße,

joschi

am 23. März 2010 um 22:24

kurze dumme frage...was is das?? also dieses E-MFA??? kann mir nichts drunter vorstellen...:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Hallo MT-ler,

hab mal ne Frage an die Spezies, was für Öltemperaturwerte zeigt die E-MFA beim Start an? Wenn ich meinen starte, zeigt die E-MFA so um die 30°C an Tendenz steigend, wenn das Wasser bei 40°C ankommt springt die Öltemp auf ca. 25°C um ab dann dem Wasser in ca. 10 - 15°C zu folgen bis die Temp bei ~85°C stehen bleibt.

Bei der LD Anzeige habe ich 4 Menüpunkte zur Auswahl 1. off klar, 2. LD bar im Leerlauf 0,0 bei Vollast 1,5 sollte der normale Druck sein, 3. 0,9 im Leerlauf und 3,9 bei Vollgas ergibt keinen Sinn für mich, 4 Druck in PSI 35 im Leerlauf und 95 bei Vollgas.

1,5 bar Ladedruck passt das zum 2,0TDI DPF 140PS MKB BMM?

 

Danke für ne Antwort.

 

Gruß aus Hessen

Hi,

 

ich habe auch den BMM und in etwa stellt sich das auch bei mir dar. D.h. beim Start ca 20 Grad dann bis 41 und fällt dann auf etwa 15 Grad ab. Ich habe beim normalen fahren immer ca 89 Grad Wasser und Oel..... Auch die 1,5 Bar erreiche ich im Overboost des Turbo.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gt sport87

kurze dumme frage...was is das?? also dieses E-MFA??? kann mir nichts drunter vorstellen...:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo gt sport87,

ist das Dein Ernst?:confused:

Die E-MFA ist ein Modul von Fa. KUFATEK welches in die Anschlußleitung des Radios eingebunden wird (Plug and Play!). Das Modul liest die Motordaten über den CAN Bus aus und nutzt den CAN Port für die Premium Freisprechanlage im MFA Display ( Große MFA) zur Anzeige der Daten im Display.

Ladedruck-drehzahl
Batterie-tank
am 24. März 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

hi,

tausch das can gateway gegen ein aktuelles modell dann klappts auch :-)

grüße,

joschi

Ist das so?

Welches Can-Gateway wäre das?

Zitat:

Original geschrieben von GOLF V GTI TDI

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

hi,

tausch das can gateway gegen ein aktuelles modell dann klappts auch :-)

grüße,

joschi

Ist das so?

Welches Can-Gateway wäre das?

Ich hatte das gleiche Problem, und Kufatec meinte ich müssste zu einem "speziellen Chiptuner" um das Programmieren zu lassen, der wollte doch glatt 700€ dafür, weils nur mit chiptuning gleichzeitig gehen würde.... Damit habe ich mich damals erstmal abgefunden.

Da ich nach der Aufrüstung des rns510 Probleme mit leerlaufender Batterie hatte, habe ich mein Can-Gateway gegen die aktuelle Revision AF getauscht (das alte war glaub ich C), und was war plötzlich?

Ich bekam endlich öl-temp und Ladedruck angezeigt in der E-MFA! Hatte vorher genau das gleiche Problem keine Ladedruck und Öltemp immer 93. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen für 30€ die ich in der E-Bucht investiert habe ;)

Grüße,

Joschi

p.s. nebenbei hat es kufatec nach meinem hinweiss auch in die FAQ zu der E-MFA aufgenommen

am 24. März 2010 um 14:56

Sehr interessant, vielen Dank für die Info.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich so einfach das Can-Gateway tauschen kann, sodass alles weitere im Wagen einwandfrei weiterfunktioniert und welches Can-Gateway (Nr) das für meinen Golf ist... :confused:

am 25. März 2010 um 10:36

Funktioniert nach wie vor bestens !!

Zitat:

Original geschrieben von GOLF V GTI TDI

Sehr interessant, vielen Dank für die Info.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich so einfach das Can-Gateway tauschen kann, sodass alles weitere im Wagen einwandfrei weiterfunktioniert und welches Can-Gateway (Nr) das für meinen Golf ist... :confused:

meines wissens unterscheiden die sich nur in dem Buchstaben beim Golf und abwärtskompatibel sind die nach unten, also einfach eins mit AE/AF kaufen rainbaun codieren, fertig.

grüße

am 25. März 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Zitat:

Original geschrieben von gt sport87

kurze dumme frage...was is das?? also dieses E-MFA??? kann mir nichts drunter vorstellen...:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo gt sport87,

ist das Dein Ernst?:confused:

Die E-MFA ist ein Modul von Fa. KUFATEK welches in die Anschlußleitung des Radios eingebunden wird (Plug and Play!). Das Modul liest die Motordaten über den CAN Bus aus und nutzt den CAN Port für die Premium Freisprechanlage im MFA Display ( Große MFA) zur Anzeige der Daten im Display.

ja sorry ich kannte es echt nie...habe das glaub ich auch nie..also nich wie ihr mit ladedruck und batterie...nur das beim tacho mit verbrauch und so...

oder muss ich da paar spezialgriffe machen???kumpel hat mir ma gezeigt das wenn ich auf ECON + den lüftungsknopf drücke dann da paar zahlem kommen wo ich da irgendwas ablesen kann...keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von gt sport87

 

ja sorry ich kannte es echt nie...habe das glaub ich auch nie..also nich wie ihr mit ladedruck und batterie...nur das beim tacho mit verbrauch und so...

oder muss ich da paar spezialgriffe machen???kumpel hat mir ma gezeigt das wenn ich auf ECON + den lüftungsknopf drücke dann da paar zahlem kommen wo ich da irgendwas ablesen kann...keine ahnung

Der "Spezialgriff" besteht aus E-MFA kaufen und einbauen (hinter dem Radio)...dann lässt sie sich mit den Knöpfen am Wischerhebel oder Lenkrad bedienen.

Meine funzt im Übrigen auch super...

der Habicht

am 25. März 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Zitat:

Original geschrieben von gt sport87

 

ja sorry ich kannte es echt nie...habe das glaub ich auch nie..also nich wie ihr mit ladedruck und batterie...nur das beim tacho mit verbrauch und so...

oder muss ich da paar spezialgriffe machen???kumpel hat mir ma gezeigt das wenn ich auf ECON + den lüftungsknopf drücke dann da paar zahlem kommen wo ich da irgendwas ablesen kann...keine ahnung

Der "Spezialgriff" besteht aus E-MFA kaufen und einbauen (hinter dem Radio)...dann lässt sie sich mit den Knöpfen am Wischerhebel oder Lenkrad bedienen.

Meine funzt im Übrigen auch super...

der Habicht

kostet???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Funktionieren eure E-MFA's?