ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. rechten Außenspiegel absenken bei kleinen MFA? (Golf V)

rechten Außenspiegel absenken bei kleinen MFA? (Golf V)

Themenstarteram 4. April 2009 um 22:02

Hallo,

ein Freund von mir, hat vor kurzem auch einen Golf V gekauft.

Er hat die kleine MFA.

der Privatverkäufer meinte, man könnte bei diesem Golf auch den rechten Aussenspiegel absenken lassen, wenn man rückwärts fährt und so. Ich hab aber auch mal geschaut, beim kleinen MFA habe ich keine Einstellung dazu gefunden.

Gibts die Funktion überhaupt, beim kleinen MFA?

und kann man da beim kleinen MFA die Coming home & Leaving home Funktion auch einstellen?

Herzlichen Dank für eure Antwort!

Mfg, Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007

Ja, dann hast du, je nach Modelljahr diesen speziellen Spiegelmotor verbaut. Ich selbst habe auch keine Memorysitze, aber dank Tour Ausstattung diesen Memoryspiegelmotor.

Ist zwar eine interessante Theorie, aber leider Quatsch.

Der Motor des Spiegels merkt sich gar nix. Das macht das Komfortsteuergerät (oder war es Bordnetz?... müsste ich nochmal nachsehen).

Jedenfalls ist es so wie jetzt schon mehrfach geschrieben: PDC und/oder Spiegelpaket, dann Spiegelverstellknopf auf rechts und einmal gemäß Bedienungsanleitung anlernen, dann klappt das.

Mit MFA und "Memorysitzen" hat's jedenfalls nix zu tun.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2009 um 22:14

Habe auch die kleine MFA und bei mir funktioniert das leider auch nicht, es gibt aber einen beitrag wo das angeblich mittels Zündung,Rückwärtsgang und Drehknopf für die Spiegel angelernt werden kann.

Hab ich aber nicht hinbekommen.

Die genaue vorgehensweise steht in einem Beitrag. Einfach mal die SUFU benutzen.

 

 

Gruß Kalle

am 4. April 2009 um 22:23

Geht auch bei kleiner MFA soviel steht fest.

Nur wie du das einstellen kannst, weiß ich auch nicht.

am 4. April 2009 um 23:16

Hi Leute!!!

Habe auch die kleíne MFA. Bei mir geht es, steht sogar in der Bedienungsanleitung..

Wenn es hilft, schau ich morgen bzw "auf die Uhr guck" nachher nach und schreibe es wie es gemacht wird.

Gruß deepmode

am 4. April 2009 um 23:25

es leigt nciht ann der MFA, die hat nix damit zu tun, man muss das parkdistance controll haben oder licht und sicht oder so...

ist also STG abhängig, findet ihr auch in der sufu :)

 

mfg günni

am 5. April 2009 um 1:44

Entweder man hat die PDC, das Spiegelpaket oder beides.

 

Dann geht es !!

Das absenken des Spiegels hat, wie hier ja schon geschrieben, nix mit der MFA zu tun. Richtig ist, dass Sie mittels Verstellknopf des Spiegels eingestellt wird. (Zündung an, Drehknopf für Spiegel auf R, Spiegel runter stellen oder eben auf die Wunschposition beim Rückwärtsfahren, und dann den Knopf dort lassen.) Wenn der Spiegel dann nicht mehr hochfährt, wenn man den Schlüssel abzieht oder eben schneller als ca 25 Km/H fährt. Ist die Absenkung entweder garnicht möglich oder wie in einigen wenigen Fällen nicht aktiviert.

am 5. April 2009 um 11:22

Hallo, die Ausstattung, die normalerweise das Absenken der Spiegel erlaubt, sind die Memorysitze. Allerdings gibts da einige Ausnahmen. Die Modelle United, Tour und Goal haben einen speziellen Spiegelmotor mit Speicher verbaut, der sich die Position merkt und lernfähig ist. Bei den anderen Fahrzeugen geht dies ohne weiteren Umbau leider nicht. Gruß

am 5. April 2009 um 11:39

Memory sitze?

Hab ich nicht und geht trotzdem. :confused:

am 5. April 2009 um 11:45

Ja, dann hast du, je nach Modelljahr diesen speziellen Spiegelmotor verbaut. Ich selbst habe auch keine Memorysitze, aber dank Tour Ausstattung diesen Memoryspiegelmotor.

Ähm was?? Wie oben schon geschrieben wurde, gibt es den absenkbaren Außenspiegel nur mit PDC oder Spiegelpaket oder halt beidem. Die Sondermodelle haben auch keinen anderen Spiegel oder sonst was verbaut. Die haben halt nur PDC als Serie und dadurch den absenkbaren Außenspiegel. Ein Trendline z.B. der auch PDC hat, hat auch diesen Außenspiegel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007

Ja, dann hast du, je nach Modelljahr diesen speziellen Spiegelmotor verbaut. Ich selbst habe auch keine Memorysitze, aber dank Tour Ausstattung diesen Memoryspiegelmotor.

Ist zwar eine interessante Theorie, aber leider Quatsch.

Der Motor des Spiegels merkt sich gar nix. Das macht das Komfortsteuergerät (oder war es Bordnetz?... müsste ich nochmal nachsehen).

Jedenfalls ist es so wie jetzt schon mehrfach geschrieben: PDC und/oder Spiegelpaket, dann Spiegelverstellknopf auf rechts und einmal gemäß Bedienungsanleitung anlernen, dann klappt das.

Mit MFA und "Memorysitzen" hat's jedenfalls nix zu tun.

am 5. April 2009 um 14:32

@Stiggelsche Wirf mal einen Blick ins vagcomforum. Unter dem Begriff "Spiegel" findest du die Aussage von Sebastian alias Theresias. Und auf die Quelle habe ich mich bezogen. Im Ersatzteilkatalog gibt es übrigens auch zwei Arten vom rechten Außenspiegel. Den einen mit Memory, den anderen als herkömmlichen Spiegel.

Ja, das stimmt schon. Es gibt zwei Arten von Spiegeln.

Die, die "mit Memoryfunktion" sind, besitzen den Motor, der den Spiegel absenken kann, die anderen haben diesen Motor nicht.

Aber gespeichert und gesteuert wird beides trotzdem über das Steuergerät und nicht den Motor selbst.

Aber ist ja auch egal... das Ganze hat jedenfalls nix mit der MFA zu tun. ;)

Gruß

Stiggelsche

kann mal bitte jemand erklären wie das mit den anlernen genau geht? hab ich meiner bedinungsanleitung nichts gefunden. (hab nur pdc)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. rechten Außenspiegel absenken bei kleinen MFA? (Golf V)