ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ / GRA / MFL == Nachgerüstet :D

MFA+ / GRA / MFL == Nachgerüstet :D

Themenstarteram 21. März 2009 um 21:12

Hallo zusammen,

heute habe ich in meinen Golf V 2.0 TDI Sportline ein paar extras Installieren lassen. In Göppingen gibt es einen wirklich sehr fähigen und komptenten Jungen der aus seinen Teilen glaube ich 20 Golfs zusammenbauen kann :)

Ich bin wirklich froh das ich da nicht selbst angefangen habe.

Es wurden folgende Teile getauscht:

GRA hebel / MFA raus MFA+ rein / Lenkrad raus und MFL rein / Steuergeräte getauscht sowie den Schleifring ausgewechselt.

Danach Tachostand (ja den orginalen) übernommen und Fehler aus den Steuergeräten behoben.

Nun funktioniert fast alles nur eine Funktion will nicht ganz und zwar: Kann ich über das MFL die Lautstärke des Radios steuern nur die Titel vor und zurückwahl funktioniert nicht, wir haben auch ein anderes Radio eingebaut auch hier leider kein Erfolg.

Er meinte das liegt daran das mein Golf Bj. 12/05 EZ 03/06 noch auf einer älteren Can Bus Version läuft (1.6) und die Fahrzeuge ab 2007 die Version 2.0 beinhalten. Kann mir das hier jemand von euch bestätigen ?

 

Freu mich schon auf euer Feedback...

Viele Grüße,

Marcel

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kurze Zwischenfrage, darf man fragen was du bezahlt hast?

Themenstarteram 21. März 2009 um 21:56

für alles zusammen 400 € mit Einbau, finde den Preis fair

am 21. März 2009 um 22:11

Mein Golf BJ08 hatte werksseitig bereits das MFL verbaut und da funktioniert die Titelwahl auch beim jetzt eingebauten Blaupunkt Radio einwandfrei. Kann also durchaus sein, dass sich da beim CANBUS was verändert hat. Hast du denn jetzt noch ein originales VW-Radio drin, bzw. womit habt ihr's dann noch probiert?

Themenstarteram 21. März 2009 um 22:51

Im Moment habe ich ein MFD2 drin BJ2007, getestet haben wir es noch mit einem RCD5xx? aus einem Touran BJ2008.

Die Canbus änderung soll aber 2007 gewesen sein. Das MFD2 habe ich auch selbt nachgerüstet, leider habe ich das alte Bj2006 Radio nicht mehr :(

Hallo,

ich habe BJ2007 und MFL nachgerüstet. Bei mir funktioniert die Titelwahl aber allerdings auch nicht, leider. War bisher eigentlich immer der Meinung das es am Radio liegt.

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:26

Das ist ja interessant mit BJ2007 sollte es dann der Logik nach funktionieren. Hab in einem anderen Thread gelesen das es am Komfort Steuergerät liegen soll bin aber noch dran sobald ich mehr weis Poste ich ;)

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:31

Hier die Kontaktdaten von dem Verkäufer aus Göppingen.

Ich habe Ihn gefragt ob ich Ihn hier Posten darf, da er auch bei Ebay Teile verkauft war er damit einverstanden.

Und keine Angst die Teile sind nicht gestohlen, er kauft Testfahrzeuge von VW die früher verschrottet wurden und verkauft diese dann in Einzelteile. Daher hatte meine MFA+ ganze 2000 km :D

Kontaktdaten:

Inh. Ertas Harun

Brückenstrasse 34

73037 Göppingen

Telefon : 07161 / 9565160

Mobil : 0171 5480 305

E-mail : harunertas@hotmail.com

Ebayshop

Zitat:

Original geschrieben von Franzi76

ich habe BJ2007 und MFL nachgerüstet. Bei mir funktioniert die Titelwahl aber allerdings auch nicht, leider. War bisher eigentlich immer der Meinung das es am Radio liegt.

Beim meinen Golf BJ 2008 war das MFL serienmäßig und Blaupunkt Woodstock mit original Blaupunkt CAN-Bus-Interface wurde nachgerüstet. Lautstärkeregelung funktioniert, aber nicht die Titelwahl. Angeblich soll es am CAN-Bus Interface liegen, das Dietz soll es z.B. können (habe ich irgendwo im Netz aufgeschnappt, aber ohne Gewähr).

Manitu2

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:29

Bei einem Nachrüstnavi versteh ich es ja noch das man ein zusätzliches CanBus Interface benötigt. Doch wenn alles Original ist sollte es doch funktionieren.

Oder seid Ihr da anderer Meinung ?

Hallo,

das mit CanBus 1.6 und 2.0 ist ein Märchen. Alle Golf V hatten schon immer 2.0.

CanBus 1.6 haben soweit ich weiß nur die ersten Modelljahre des Touareg, da ist dann ggf. ein entsprechender Adapter nötig.

Allerdings wurde zu einem bestimmten Modelljahr - keine Ahnung zu welchem genau - die Belegung der MFL-Tasten geändert.

Daher gibt es 2 Generationen der Tasten, der Lenksäulensteuergeräte und der Schleifringe.

Nur, wenn diese Komponenten zusammenpassen, dann funktionieren die Tasten wie gewünscht.

Zu erkennen sind die beiden Generationen z.B. hier:

Steuergeräte/Schleifringe

Gruß

Stiggelsche

Leider kann man jedoch nach seiner Aussage ab Modelljahr 2008 keine MFA+ Kombiinstrument mehr nachrüsten. Kann das denn jemand bestätigen?

am 22. März 2009 um 18:02

Hey,

cool das du das hier postest und dich für Fragen zur Verfügung stellst.

Da hab ich auch gleich die erste: :D

Ich möchte auch von MFA auf MFA + umrüsten, hab einen der letzten Golf V's, BJ: 11/2008

brauch ich nur das neue Kombiinstrument, alles andere ist Einbausache?

Gibts keine Probleme mit Wegfahrsperre und so weiter?

Danke!

am 22. März 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Manitu2

Beim meinen Golf BJ 2008 war das MFL serienmäßig und Blaupunkt Woodstock mit original Blaupunkt CAN-Bus-Interface wurde nachgerüstet. Lautstärkeregelung funktioniert, aber nicht die Titelwahl. Angeblich soll es am CAN-Bus Interface liegen, das Dietz soll es z.B. können (habe ich irgendwo im Netz aufgeschnappt, aber ohne Gewähr).

Manitu2

Ehrlich? Na ein Glück, dass ich trotz Blaupunktradio das teure Dietz-Interface gekauft habe - damit geht wie gesagt alles einwandfrei. Hab das eigentlich nur geholt, damit ich bei nem Radiowechsel später mal nicht alles nochmal neu kaufen muss, aber wenn sich das jetzt schon gelohnt hat, umso besser :D Aber tut mir natürlich leid, dass das bei dir nicht so richtig funktioniert. Hast du diesbezüglich mal Blaupunkt kontaktiert? Bei dem interface kann man doch so ein paar Schalter verstellen, wenn ich das richtig im Kopf habe - vlt. ist ja nur ne Einstellung falsch?

Wegen diesem Problem habe ich Blaupunkt nicht kontaktiert (steht - glaub ich jedenfalls - so in der Anleitung drin, dass nur Lautstärke und Stumm geht). Ich hab mich nur geärgert, dass nicht einmal die Zündschlüssellogik funktioniert. Sprich, wenn der Motor abgestellt wird, dann geht auch das Radio aus - nicht erst am Abziehen des Zündschlüssels. Antwort von Blaupunkt war, dass das nicht gehe.

Naja, hab mich damit abgefunden.

Nächstes Mal bin ich schlauer...

Manitu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ / GRA / MFL == Nachgerüstet :D