Funktionen Freischalten!!!
Gibt es eigentlich auch beim Mondeo die Möglichkeit vermeindlich nicht vorhandeneFunktionen freizuschalten??Hab mal irgendwie gehört das man bei VW zb übers Steuergerät Funktionen freischalten kann die wegen verschiedener Auststattungen nicht freigeschaltet wurden aber die Bauteile dafür im Auto verbaut wurden!!!!
Weiß da jemand irgendwas drüber???
Mfg steffen
Beste Antwort im Thema
Warum ist es in diesen Foren nicht möglich, einfach mal eine Frage des Themenstarters zu beantworten ? Und warum ist es notwendig, die Antworten Anderer dann gleich wieder mit einer kritischen Diskussion zu kommentieren ? Mann Mann Mann...
Schon gehen hier wieder Diskussionen los und gegenseitige Anfeindungen.
146 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MMeckbach
Tach Gemeinde,mal losgelöst vom TFL oder sonstigem Licht an/aus Diskussionen.
Weiss einer von Euch ob es die Möglichkeit gibt die Amaturenbelechtung i. V. m. Converse+ ständig einschalten zu lassen, z. B. mit Einschalten der Zündung? Licht vorne an, ob nun TFL oder normales Abblendlicht bräuchte ich in der Verbindung nicht.Meiner Meinnug nach sind Geschwindigkeit und Drehzahl bei hell/dunkel wechsel schwer abzulesen bis hin zu gar nicht zu erkennen.
Gerade bei Sonnenscheinfahrten durch Schatttenbereiche (mit Sonnenbrille an noch schlechter), geht doch durch das relativ helle und große Converse die Ablesbarkeit der Zeigerinstrumente gegen Null.Hat da einer von Euch ein paar genaue Infos?
Gruß
Michael
ächz ... noch mal hochzieh,
einer ne Idee ob das geht mit "nur" Tacho- und Drehlzahlmesserbeleuchtung an?
Gruß
Michael
War gerade beim Händler um auf die Hängerdose Dauerplus legen zu lassen. Das wurde wohl nicht verbunden, obwohl es im Kofferraum lag... Wie blöd sind die denn eigentlich???
Jetzt zum Thema: Hierbei habe ich mir auch die Anti-Carjack-Funktion einstellen lassen. Ich find´s bisher (10 Min.) gut. Dann macht auch endlich der schwarze Knopf am Ausstiegshebel Sinn. Hierüber wurde nämlich in der Anleitung nichts gesagt. Allerdings hat der "Spaß" 35,- Euro gekostet . Der Händler wollte mal schauen ob es funktioniert. Von Geld hatte er zu diesem Zeitpunkt nichts gesagt.😠
Kannst Du das bitte erklären? Welcher Knopf und was bewirkt die Funktion?
Ich vermute mal dass er die Innenraumverriegelung am Türgriff der Fahrerseite meint, mit der du - wie der Name schon sagt - (manuell) den Innenraum verriegeln kannst.
Man kann vom FFH freischalten lassen, dass sich die Türen nach Fahrtantritt automatisch verriegeln.
Und bevor hier gleich die nächsten Bedenkenträger loslegen: Bei einem Unfall entriegeln die Türen automatisch. Das ist bspw. an den Gurtstraffer oder die Airbags gekoppelt...
Ähnliche Themen
also der ´schwarze knopf an der fahrertür ist für folgendes gedacht:
es läßt sich per funkfernbedienung einstellen, dass sich beim öffnen des wagens nur die fahrertür öffnet. mit diesem schwarzen schalter an der fahrertürinnenseite lassen sich dann alle anderen türen entriegeln. standartmäßig öffnen sich jedoch alle türen wenn man den wagen entriegel, so dass der schwarze schalter ohne funktion bleibt.
ist aber echt unverschämt, dass dein händler dafür geld verlangt. ich meine darüber aber etwas im handbuch gefunden zu haben, irgendwo stand da was drin. als ich mein fahrzeug bekommen habe, hat mich mein händler direkt über diesen schalter aufgeklärt und mir auch gesagt das es auch im handbuch stehen müsste. er hat mir aber direkt vor ort die funktion erklärt, ohne das ich ihn dafür bezahlen musste!
ich habs mittleweile nur wieder vergessen, aber ich glaube man muss nur 10 sekunden oder so auf der ver, oder entriegeleungstaste der fernbedienung drücken, dann leuchten glaub ich die blinker kurz auf und die funktion ist umgestellt. macht man es nochmal hat man automatisch wieder die vorherige funktion.
der innenraum wird doch manuell mit dem silbernen hebel/ schalter in der tür ver und entreigelt, direkt neben dem hebel mit dem man die türen von innen öffnet.
Mit dieser Antwort erklärt sich der Knopf, denn auch der Fahrerseite ist in diesem Zustand der Riegel ja bereits offen.
Bei der normalen Funktion sehe ich keinen Sinn im Knopf
Was mich etwas an der Selbstverriegelung stört ist, dass beim Öffnen der Türen am Ankunftsort blinken die Blinker kurz. so alsob man auf die FB gedrückt hätte. Somit weiß dann jeder dass ich als Schisser mich eingeschlossen hatte 🙄
Das wissen doch nur die Leute, die nicht wissen, dass man es extra Freischalten lassen muss. Ich erzähl es keinem weiter...
Kann es sein, dass dies nur funktioniert, wenn man die Doppelverriegelung hat? Und: Welcher schwarze Knopf soll das denn sein, ich finde den bei mir nicht? Habe aber auch nur die normale Verriegelung. Und langes Drücken (> 10 Sekunden) auf der FB ändert bei mir gar nichts ...
Für ein Foto des ominösen Knopfes wäre ich dann doch schon dankbar. Mein Türentriegelungshebel sieht genauso aus wie in der BDA angegeben, siehe Bild. Mehr Knöpfe sind da nicht zu sehen, oder ist das Ding über dem Hebel gemeint?
Etwas ratlos, Matthias !
Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
oder ist das Ding über dem Hebel gemeint?
Ja - zieh mal kräftig dran, wirst dich wundern! 😉
Ich hab's auch per Zufall entdeckt; dachte vorher immer, das Ding ist Zierde.
~
Ist mir schon klar, das man mit dem "Schalter" über dem Türöffnungshebel die Türen ver- bzw. entriegeln kann, aber eben nur alle auf einmal.
Habe jetzt aber noch mal etwas mit der FB gespielt, und die Umschaltfunktion heraus gefunden: Gleichzeitig Taste für Öffnen UND Schließen für mehrere Sekunden drücken, Auto "blinkt" einmal lang, und die Funktion ist umgestellt. Jetzt öffnet sich beim Drücken der Öffnen-Taste der FB nur die Fahrertür, nochmaliges anschließendes Drücken der gleichen Taste öffnet die restlichen Türen.
Nun sehe ich morgen mal, ob sich nach dem losfahren auch die Fahrertür automatisch verriegelt (Anti-Car-Jacking).
Nun etwas schlauer, Matthias!
Nein, ich meine den Schalter
Im Übrigen, habe ich keine Doppelverriegelung
Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
Ist mir schon klar, das man mit dem "Schalter" über dem Türöffnungshebel die Türen ver- bzw. entriegeln kann, aber eben nur alle auf einmal.Habe jetzt aber noch mal etwas mit der FB gespielt, und die Umschaltfunktion heraus gefunden: Gleichzeitig Taste für Öffnen UND Schließen für mehrere Sekunden drücken, Auto "blinkt" einmal lang, und die Funktion ist umgestellt. Jetzt öffnet sich beim Drücken der Öffnen-Taste der FB nur die Fahrertür, nochmaliges anschließendes Drücken der gleichen Taste öffnet die restlichen Türen.
Nun sehe ich morgen mal, ob sich nach dem losfahren auch die Fahrertür automatisch verriegelt (Anti-Car-Jacking).
Nun etwas schlauer, Matthias!
hust hust, das gabs (gibts) schon beim fiesta 2002...würd mich aber wundern wenndie tür automatisch zu geht.
is nützlich wenn man nur alleine fährt...hat mir vor einiger zeit sogar mal den bobbes gerettet xD
Wohnt hier einer in der Bronx oder wozu ist in Deutschland die Anti-Car-Jacking gut ??
Wahrscheinlich ist sie hierzulande deswegen auch serienmässig ausgeschaltet.
Wenn ich mal einen auf mich zukommen sehe der mir zu böse aussieht habe ich über die Fahrertür auch in 2 Sekunden alle Türen verriegelt.
naja, gängstas nicht...aber mich wollten mal zwei selbsternannte hilfssherrifs ausm auto holen, weil ich angelich zu schnell gefahren bin.
so wie die gestikuliert haben dacht ich erst es wär ein unfall gewesen und wollte anhalten. habs fenster runter gemacht und der erste kommt ans fenster und brüllt mich an ich solle die tür aufmachen...er hats selbst versucht, aber naja, ging halt nicht. greift also nach nem türpin, findet aber keinen, weil halt fiesta..hab dann erstma fenster hochgemacht (leider ohne seinen arm einzuquetschen) und wollt weiter fahren allerdings hat einer von denen hat mit seinem fahhrad die spur blockiert (war inner verkehrsinsel)..naja, also rückwärtsgang und weg...
in der situation war ich doch schon froh, das ich am abend vorher zuällig diese funktion im handbuchgefunden habe...
bauerntölpel
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wohnt hier einer in der Bronx oder wozu ist in Deutschland die Anti-Car-Jacking gut ??
Also wir sind schon im Urlaub in Spanien an einer Tankstelle überfallen worden und in Italien und Frankreich kommt das auch nicht gerade selten vor. Gerade die Masche mit dem Mofa ra schleichenn, wenn Du an der Ampel stehst, Tür auf, Faust ins Gesicht der Holden und weg mit der Tasche ist sehr verbreitetet...Ich finde diese Funktion sehr wichtig und sie gibt mir ein besseres Sicherheitsgefühl.