Funktionen Einstellungen der Standheizung
Laut Konfigurator fällt ja die elektrische Zusatzheizung (beim Diesel) bei Bestellung der Standheizung weg.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Standheizung diese Funktion übernimmt. Mir scheint es aber so, dass sie auch bei großer Temperaturdifferenz beim Losfahren nicht automatisch aktiviert wird.
Natürlich kann man sie per Knopfdruck einschalten, aber das muss man beim Zuheizer ja auch nicht.
Oder läuft sie doch und nur die Kontrollampe leuchtet nicht?
Mir fehlt ansonsten die Erfahrung mit Standheizungen. Was ist denn etwa eine realistische Aufwärmzeit bei z.B. 0 Grad Außentemperatur. Nur falls man mal den Timer vergessen hat.
Und läuft sie nach manuellem Einschalten dann für immer und ewig, solange man sie nicht ausschaltet? Das ist bei meiner Frau
absehbar...
Beste Antwort im Thema
So, bin extra nochmal raus für euch 🙂
322 Antworten
Wer mit der Audi Standard Standheizung unzufrieden ist kann sich ja für etwa den gleichen Kurs eine nachrüsten lassen. Da ist dann eine SIM Karte verbaut und man kann sie sofern Empfang von überall aus starten.
Hast du denn die SA Stand Klimakomfort?
In meinem Hybrid ja. Alles Andere macht bei der Kiste auch keinen Sinn.
Zitat:
So, bin extra nochmal raus für euch 🙂
Hallo,
ich habe den S6 im Jule 2019 bekommen. mit 4 Zonen Klimaanlage und Standheizung.
Habe grade mal geschaut... Leider fehlt auch bei mir der Zusatz für die Zusatzheizung unter der Fußraumregulierung.
Keine Ahnung warum...
Ähnliche Themen
Zitat:
@pellson schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:51:59 Uhr:
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:01:03 Uhr:
Vielleicht das Lesen dieses threads nicht bei einem ein Jahr alten posting abbrechen...Ich sehe daß du eine S6 hast, müßte dann den gleichen Motor wie bei meinem 55TDI Allroad.
Hast du auch die Standheizung bestellt und hast du die Funktion Zuheizerautomatik Ein/Aus im Menü wie manche andereWollte vielleicht in ein neues Thema starten um dieses zu untersuchen, wer was hat
Ich hätte die Funktion gerne da ich täglich in einer Garage nach <2km Fahrt parke,
es stinkt furchtbar nach Dieselabgase wenn ich mich zum Parken hinstelle,
wie ein alter LKW aus dem Osten
Hallo,
ich habe den S6 im Jule 2019 bekommen. mit 4 Zonen Klimaanlage und Standheizung.
Habe grade mal geschaut... Leider fehlt auch bei mir der Zusatz für die Zusatzheizung unter der Fußraumregulierung.
Keine Ahnung warum...
Zitat:
Hallo,
Keine Ahnung warum...
Welche Einstellung für die Fußraumregulierung meinst du? Meinst du die Pfeile im unteren MMI?
Bei mir befindet sich die Einstellung für Zuheizer ein/aus unter "Einstellungen"
Nein unter der Zuheizerautomatik gibt es normalerweise noch einen 2. Eintrag, der fehlt aber hier
Ich kann die Fußraumtemperatur gesondert einstellen. Die Fernbedienung funktioniert auch durch dicke Wände. Zum Glück habe ich nur sehr selten Verbindungsprobleme über die App. Ich nutze im Moment die Standheizung jeden Tag zweimal.
Und als RS6 Fahrer ist man schon sehr froh, dass es endlich - zum ersten Mal - überhaupt eine Standheizung ab Werk gibt.
Noch nicht herausgefunden habe ich, wie lange die Standheizung läuft, wenn man sie über die Fernbedienung einschaltet.
Ich bezweifle es zwar, aber ist es irgendwie möglich die Standheizung über Alexa zu aktivieren?
Nochmal zum Thema "Standheizung als Zuheizer" bzw der nicht mehr vorhandenen Einstellmöglichkeit:
Heute bei 0 Grad Außentemperatur hat mein Auto tatsächlich die SH automatisch gestartet, ohne dass es durch die Kontroll-Lampe im Schalter angezeigt wurde.
Ist mir nur zufällig aufgefallen, da ich mit laufendem Motor nochmal ausgestiegen bin.
Anders als bei manueller Aktivierung, wird sie beim Parken/Verriegeln auch sofort wieder ausgeschaltet.
Nach einem Jahr Beobachtung kann ich zu Fahrzeugen mit Standheizung, aber ohne Einstellmöglichkeit für den Zuheizer im MMI jetzt sagen:
- Bei Außentemperaturen um 5 Grad und höher, arbeitet die SH NICHT als automatischer Zuheizer und muss bei Bedarf manuell eingeschaltet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es synchron zur Temperaturschwelle bei der Frontscheibenheizung gesteuert ist (4 Grad).
- Spätestens bei 0 Grad aktiviert sie sich bei Motorstart sofort automatisch, also auch, wenn man nur mal um die Ecke fährt. Für die SH-Lebensdauer im Kurzstreckenbetrieb sicher nicht zuträglich.
Damit ist mir aber wieder völlig unklar, warum die Einstellmöglichkeit im MMI wegrationalisiert wurde. Die ursprünglich angenommenen WLTP Gründe können es dann ja nicht sein.
Die Zuheizer werden seit Anbeginn der OEM-Standheizung-Option im VW Konzern bei Kurzstrecken angeworfen - und es wäre zumindest mir jetzt neu, dass dies die "SH-Lebensdauer" in irgendeiner Form beeinflusst.
Die Venturi-Brenner an sich haben keine beweglichen Teile. Was sollte da kaputt gehen?
Mit beweglichen Teilen hat das natürlich nichts zu tun. Bei einer Diesel Standheizung ist die Rußbildung am Anfang deutlich verstärkt. Wenn dann regelmäßig keine Zeit bleibt, ordentlich frei zu brennen...
Aber Du hast Recht, ist eigentlich nicht erwähnenswert, denn für den Motor ist das Problem dann sicher größer.
Dennoch war mir die frühere Lösung sympathischer, selbst entscheiden zu können, ob die SH automatisch anspringt.
Ganz abgesehen davon ist aber eine nicht-mehr-zündende-Standheizung in der Praxis wirklich kein ungewöhnliches Problem. Da kann durchaus was "kaputt gehen".
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 4. Januar 2021 um 15:31:30 Uhr:
Nochmal zum Thema "Standheizung als Zuheizer" bzw der nicht mehr vorhandenen Einstellmöglichkeit:
Heute bei 0 Grad Außentemperatur hat mein Auto tatsächlich die SH automatisch gestartet, ohne dass es durch die Kontroll-Lampe im Schalter angezeigt wurde.
So kenne ich das von meinen Touaregs seit über10 Jahren. Man merkt es erst,wenn der Tank auf Reserve ist und die Bude ewig nicht warm wird,dass da etwas fehlt....
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, konnte man beim Touareg (hatte ich nur mal für ein paar Wochen) aber auch auswählen, ob die SH automatisch als Zuheizer arbeitet oder nicht.
Nur der Wegfall dieser Option war ja der Auslöser des "Problems" bzw der Unklarheiten.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 5. Januar 2021 um 11:30:57 Uhr:
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, konnte man beim Touareg (hatte ich nur mal für ein paar Wochen) aber auch auswählen, ob die SH automatisch als Zuheizer arbeitet oder nicht.Nur der Wegfall dieser Option war ja der Auslöser des "Problems" bzw der Unklarheiten.
Bei meinen 2 Touaregs mit Diesel Zuheizer/Standheizung war nichts abzuschalten.In den späteren Modellen hatten aber auch manche enifacheren Konfigurationen (2 Zonen Klima denke ich ) nur noch einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum und keine Motoraufwärmung über eine ( ggfs.abgespeckte) Standheizung.