ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funktionen/Einstellungen der Standheizung

Funktionen/Einstellungen der Standheizung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:01

Laut Konfigurator fällt ja die elektrische Zusatzheizung (beim Diesel) bei Bestellung der Standheizung weg.

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Standheizung diese Funktion übernimmt. Mir scheint es aber so, dass sie auch bei großer Temperaturdifferenz beim Losfahren nicht automatisch aktiviert wird.

Natürlich kann man sie per Knopfdruck einschalten, aber das muss man beim Zuheizer ja auch nicht.

Oder läuft sie doch und nur die Kontrollampe leuchtet nicht?

Mir fehlt ansonsten die Erfahrung mit Standheizungen. Was ist denn etwa eine realistische Aufwärmzeit bei z.B. 0 Grad Außentemperatur. Nur falls man mal den Timer vergessen hat.

Und läuft sie nach manuellem Einschalten dann für immer und ewig, solange man sie nicht ausschaltet? Das ist bei meiner Frau

absehbar...

Beste Antwort im Thema

So, bin extra nochmal raus für euch :)

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Grundsätzlich sollte die Standheizung dann automatisch als Zuheizer mitlaufen. So war es bei meinen bisherigen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern. Die konnte man, wenn gewollte allerdings im Menü der Standheizung deaktivieren. Beim A6 habe ich da bisher ehrlich gesagt nicht nach gesucht. Die Lampe leuchtet in diesem Betriebszustand nicht.

Die maximale Heizzeit bei "Sofortstart" lässt sich zwischen 10 und 60 Minuten einstellen. Also sollte die Heizung max. 60 Minuten laufen und sich dann selbstständig ausschalten. Um bei 0 Grad Außentemperatur eine angenehme Temperatur zu erreichen würde ich mal von ca. 20-30 Minuten ausgehen. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich immer die Abfahrtszeit programmiere und damit bisher sehr gut klargekommen bin.

Die Zuheizfunktion lässt sich im Menü aktivieren/deaktivieren.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:05

Super, Danke für die Infos! Dann gehe ich mal davon aus, dass das "Problem" nur darin besteht, dass die Lampe nicht leuchtet.

Mich hat halt in Verbindung mit der nicht vorhandenen Automatik-Konfigurationsmöglichkeit verwirrt, dass in der BDA steht, dass die Standheizung in der Warmlaufphase des Motors verwendet werden KANN.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:08

Zitat:

@scoty81 schrieb am 5. Dezember 2019 um 19:54:40 Uhr:

Die Zuheizfunktion lässt sich im Menü aktivieren/deaktivieren.

Echt jetzt? Wo denn??

Knopf der Standheizung lang drücken, oder?

Wäre nicht der erste blind spot, den ich in den menus offensichtlich habe...

Nein, im Setup der Klima ist oben rechts noch ein Symbol für die Standheizung; da kannst es einstellen

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:22

Bei Klima/Einstellungen sehe ich leider einzig die Fußraumtemperatur.

Irgend ein Menu finde ich offensichtöich nicht, denn mir ist auch nicht klar, wo z.B. der "Klimastil" (sanft...) eingestellt wird..

Die drei Punkte im Klima Display oder via Einstellungen, beides identisches Ergebnis.

Wie man sieht komme ich auch über den Standheizungsknopf im Klima Setup in die identische Maske wie direkt über den Standheizungsknopf auf der Oberfläche.

Da gibt es keine Zuheizer Option! Ich glaub's ja gar nicht...

20191205
20191205
20191205
+1

Da bist Du auch falsch. Das ist die Timer-Maske. Geh mal einen Schritt zurück.

 

Xello

 

EDIT: Zu langsam...

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:22:34 Uhr:

Bei Klima/Einstellungen sehe ich leider einzig die Fußraumtemperatur.

Irgend ein Menu finde ich offensichtöich nicht, denn mir ist auch nicht klar, wo z.B. der "Klimastil" (sanft...) eingestellt wird..

Die drei Punkte im Klima Display oder via Einstellungen, beides identisches Ergebnis.

Wie man sieht komme ich auch über den Standheizungsknopf im Klima Setup in die identische Maske wie direkt über den Standheizungsknopf auf der Oberfläche.

Da gibt es keine Zuheizer Option! Ich glaub's ja gar nicht...

Ich bin mir zu 99% sicher das bei mir im Bild 2 noch der Zuheizer auswählbar ist!

So, bin extra nochmal raus für euch :)

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:53

Danke Dir!

Sehr merkwürdig. Da es ja offensichtlich die gleiche Maske ist, scheint da bei mir etwas zu fehlen.

Leuchtet bei Dir denn die Kontrolllampe im Zuheizerbetrieb? Evtl schon mal aufgefallen?

Im Handbuch Seite 105 wird aktuell noch eine fossil betriebene Zuheizerautomatik beschrieben und auch auf die Schaltmöglichkeit Bezug genommen. Ohne Standheizung ist der Zuheizer doch elektrisch, oder?

Könnte bitte noch jemand mit Standheizung und aktueller Auslieferung bei Gelegenheit mal nachsehen, ob der Schalter vorhanden ist?

Nein, die Lampe leuchtet bei der Zuheizer Option nicht, nur wenn die Standheizung einzeln gestartet wurde;

 

Elektrisch ist sie immer wenn keine Standheizung verbaut ist, bringt aber nicht viel da sie max. mit 1000W heizt. Ist nur ein laues Lüftchen im Gegensatz zur Standheizung.

Dafür ist die elektrische Zuheizung viel schneller.

Das ist der Nachteil bei der Standheizung, dauert halt länger.

Ach, die merkt man doch kaum, hab ich schon in diversen Fahrzeugen gehabt und hab sie auch im Zweitwagen.

 

Die Standheizung im A6 wärmt sehr schnell und ist zudem auch noch viel leiser als alle bisherigen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 23:02

Ich wüsste jetzt ohne die Schaltmöglichkeit zumindest gerne, ob zugeheizt wird oder nicht.

Das müsste sich doch ohne Nutzung der Standheizung nach einigen Minuten Fahrt feststellen lassen. Der Diesel alleine würde vermutlich ewig brauchen, bis er Heizleistung abgibt, oder?

Was wäre etwa ein vernünftiger Zeitpunkt im Stadtverkehr, um die Ausströmtemperatur zu beurteilen? Nach 5 Minuten Fahrt?

An den Audi Support habe ich auch geschrieben, aber ob da wohl eine kompetente Antwort kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funktionen/Einstellungen der Standheizung