1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Funktionen Einstellungen der Standheizung

Funktionen Einstellungen der Standheizung

Audi A6 C8/4K

Laut Konfigurator fällt ja die elektrische Zusatzheizung (beim Diesel) bei Bestellung der Standheizung weg.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Standheizung diese Funktion übernimmt. Mir scheint es aber so, dass sie auch bei großer Temperaturdifferenz beim Losfahren nicht automatisch aktiviert wird.
Natürlich kann man sie per Knopfdruck einschalten, aber das muss man beim Zuheizer ja auch nicht.

Oder läuft sie doch und nur die Kontrollampe leuchtet nicht?

Mir fehlt ansonsten die Erfahrung mit Standheizungen. Was ist denn etwa eine realistische Aufwärmzeit bei z.B. 0 Grad Außentemperatur. Nur falls man mal den Timer vergessen hat.

Und läuft sie nach manuellem Einschalten dann für immer und ewig, solange man sie nicht ausschaltet? Das ist bei meiner Frau
absehbar...

Beste Antwort im Thema

So, bin extra nochmal raus für euch 🙂

Asset.HEIC.jpg
322 weitere Antworten
322 Antworten

Habe jetzt auch nochmal im MMI geschaut. 2 Tage/Timer, wie in der App, das war's. Ein paar Programmierer mehr, täte Audi ganz gut. Ist ja nicht die einzige "Baustelle".

Zitat:

@scoty81 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:01:49 Uhr:

So, bin extra nochmal raus für euch 🙂

Komisch, Bei mir fehlt diese Einstellung unter der Fußraumtemperatur Einstellung

Was für Herstelldatum hast du?
Mein Allroad 55TDI wurde Okt.2019 hergestellt

Einstellung

Vielleicht das Lesen dieses threads nicht bei einem ein Jahr alten posting abbrechen...

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:01:03 Uhr:

Vielleicht das Lesen dieses threads nicht bei einem ein Jahr alten posting abbrechen...

Ich sehe daß du eine S6 hast, müßte dann den gleichen Motor wie bei meinem 55TDI Allroad.
Hast du auch die Standheizung bestellt und hast du die Funktion Zuheizerautomatik Ein/Aus im Menü wie manche andere

Wollte vielleicht in ein neues Thema starten um dieses zu untersuchen, wer was hat
Ich hätte die Funktion gerne da ich täglich in einer Garage nach <2km Fahrt parke,
es stinkt furchtbar nach Dieselabgase wenn ich mich zum Parken hinstelle,
wie ein alter LKW aus dem Osten

Ähnliche Themen

Nee, ich fahre Dacia mit Kohlenheizung und habe deswegen hier noch nie etwas geschrieben. 😉

Vermutlich Sprachproblem?
Bitte trotzdem hier lesen und übersetzten lassen.
Deine Fragen wurden ausführlich behandelt.

Ja, es ist einfach zu sagen daß man suchen soll, aber schwerer zu finden wenn 50% off topic ist...

Wenn du es aber weisst kannst du ja sagen welche Versionen und Konfigurationen dann diese Möglichkeit haben statt nur bullshit posten...

1997, C4: Die Standheizung kann mit zwei oder drei Timern im Auto programmiert werden. Ich kann selbst entscheiden, dass ich mit wenig Sprit im Tank die Standheizung laufen lassen kann und es trotzdem noch zur Tanke schaffe.
Ich musste nie kratzen.

2009, C6: Die Standheizung hat eine Fernbedienung, die über mehrere 100 Meter funktioniert. Ein echter Komfortfortschritt. Bei Sprit auf Reserve bestimmt das Auto für mich, das jetzt nicht geheizt wird.
Ich musste manchmal kratzen.

2016, C7: Die Fernbedienung geht nur noch knapp 100 Meter, für einen Laternenparker reicht das nicht immer.
Ich musste öfter mal kratzen.

2020, C8: Es gibt keine Fernbedienung mehr, es geht komfortabel über die App mit mehr Einstellungen als je zuvor. In 4 von 5 Fällen das Auto nicht erreichbar, trotz gutem Empfang von Handy und Auto. Diagnose von Audi: Serverprobleme.
Ich muss fast immer kratzen.

Fazit: Ich mache es jetzt so wie 1997 und programmiere die Timer direkt im Auto...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Entwicklung der Standheizung' überführt.]

Oh Gott, ich fahre seit vielen Jahren 5 er und x5 und hatte einmal über 2 Wochen ein Serverproblem und es ging nichts. Sonst nie Probleme mit der App. Nach 30 Jahren BMW wechsle ich im Januar auf einen A6 allroad. Ich hoffe , dass es dann keine Serverprobleme gibt, denn den nutze ich regelmässig.
Übrigens für diejenigen, die meinen Wechsel nicht verstehen- ich wollte keinen SUV und brauchte 2,5 to Anhängelast.

Zitat:

@Savik schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:52:54 Uhr:

....................

Fazit: Ich mache es jetzt so wie 1997 und programmiere die Timer direkt im Auto...

Ich finde Dein Post mega gut....
Ja, man nennt es "Vorsprung durch Rückschritt", kommt aber als Slogan so erst 2021 als Kennzeichenträger bei der Neuwagenabholung serienmäßig drauf...vorher werden die neuen OLED noch beworben (welche dann die Serienreife nicht flächendeckend schaffen...geringes Budget.

Selbstverständlich bekommt man eine Fernbedienung dazu.
Die beste Lösung war für mich das Danhag-Modul mit Aldi-Wegwerf-SIM.

Sorry, aber ist das jetzt der 4.te Standheizungs Thread ??

Zitat:

@Savik schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:52:54 Uhr:

2009, C6: Die Standheizung hat eine Fernbedienung, die über mehrere 100 Meter funktioniert. Ein echter Komfortfortschritt. Bei Sprit auf Reserve bestimmt das Auto für mich, das jetzt nicht geheizt wird.
Ich musste manchmal kratzen.

2016, C7: Die Fernbedienung geht nur noch knapp 100 Meter, für einen Laternenparker reicht das nicht immer.
Ich musste öfter mal kratzen.

2020, C8: Es gibt keine Fernbedienung mehr

C6 zu C7 --> die Reichweite ist durch die Frequenz und Technik die gleiche. Entweder es ist "Einbildung" oder nicht belegt von Dir, wie viel Meter es genau waren.

C8: eine Fernbedienung gibt es immer noch serienmäßig dazu, insofern - wo ist der Rückschritt in der Entwicklung?

Zitat:

C8: eine Fernbedienung gibt es immer noch serienmäßig dazu, insofern - wo ist der Rückschritt in der Entwicklung?

Dann freut Euch, dass es die scheinbar bei den Verbrennern noch gibt, bei Hybrid ist nix mehr mit Fernbedienung...

Ach ja, der Hybrid hat keinen Verbrenner Motor. 😉

Du solltest in deiner Abwertung schon schreiben, das die Standklima bei dir im Grundpreis enthalten ist. Und auch null mit einer Standheizung zu tun hat, da es die in dem Fahrzeug schlicht überhaupt nicht gibt, da diese elektrisch läuft.

Auch die um mehr als die Hälfte günstigere Komfort Standklima ist da ein Äpfel / Birnenvergleich.

Die Standklima kann eben nicht autark ohne Stromkabel laufen, insofern ist auch keine FB von Nöten, ja gar unsinnig.

Von einem Rückschritt kann man da nicht reden. Eher eine Änderung in der Bedienung, systembedingt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:43:25 Uhr:

Ach ja, der Hybrid hat keinen Verbrenner Motor. 😉

Touché... :-(

Du solltest in deiner Abwertung schon schreiben, das die Standklima bei dir im Grundpreis enthalten ist. Und auch null mit einer Standheizung zu tun hat, da es die in dem Fahrzeug schlicht überhaupt nicht gibt, da diese elektrisch läuft.

Auch die um mehr als die Hälfte günstigere Komfort Standklima ist da ein Äpfel / Birnenvergleich.

Die Standklima kann eben nicht autark ohne Stromkabel laufen, insofern ist auch keine FB von Nöten, ja gar unsinnig.

Von einem Rückschritt kann man da nicht reden. Eher eine Änderung in der Bedienung, systembedingt.

Ich hab's ja weder vom Preis noch von der Technik, die sicherlich unterschiedlich ist. Und natürlich läuft die auch autark ohne Kabel, sonst wär's ja sinnlos. Egal welche Technik und welcher Preis, man kauft es, weil man morgens eisfreie Scheiben (und ein warmes Auto haben will) und ich habe meine Erfahrungen über die letzten Modellgenerationen beschrieben. Und da bin ich momentan halt ein wenig enttäuscht, das die eigentlich gut funktionierende Heizung (sie macht ja was sie soll, wenn manuell programmiert) wegen App- oder Serverproblemen nicht gestartet werden kann.

Deine Antwort