Funktionen der Multifunktionsanzeige
Hallo zusammen,
hab mir bereits meinen Golf bestellt und war der festen überzeugung, dass die "Multifunktionsanzeige" mir den Verbrauch etc. anzeigt. Jetzt seh ich im Golf-Prospekt dass es eine Mufa-Plus gibt und diese den Spritverbrauch usw. anzeigt 😁 Super! Aber was zeigt mir denn nun die normale Mufa überhaupt an??
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
Ich weiss was sich beide NICHT anzeigen,die Öltemperatur!
Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.
Ich find die Momentanverbrauchsanzeige ist das beste Mittel wenn man sparsam fahren will, weil man dann sofort sieht was es für Folgen hat wenn man zu stark aufs Gas tritt.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
zeigt die normale MFA an wenn Türen geöffnet sind?
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von traumzauber
Ja.Zitat:
zeigt die normale MFA an wenn Türen geöffnet sind?
hmmm,ich dachte das macht nur die +-variante...
war deine aufzählung der funktionen der normalen mfa komplett, siehe oben?
Zitat:
Original geschrieben von DonPacino
Zitat:
Original geschrieben von DonPacino
Ich find die Momentanverbrauchsanzeige ist das beste Mittel wenn man sparsam fahren will, weil man dann sofort sieht was es für Folgen hat wenn man zu stark aufs Gas tritt.Zitat:
Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.
😁 na wenn DU dafür eine Anzeige brauchst....
Najagut was den Verbrauch angeht mag der Durchschnittsverbrauch die beste info sein aber was die langlebigkeit des Motors angeht wohl doch eher die Öltemperatur.Diese lässt sich aber nur mit dieser kuratec freisprecheinrichtung anzeigen oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
hmmm,ich dachte das macht nur die +-variante...Zitat:
Ja.
Die visuelle und akustische Anzeige kommt, wenn eine oder mehrere Türen geöffnet sind, allerdings nicht so schick mit grafisch dargestelltem Auto im Display. Ich könnte jetzt so aus der Erinnerung noch nicht mal sagen, ob man der Anzeige entnehmen kann, welche der Türen offen ist.
Ich muss heute nachmittag da nochmal schauen und auch die Anleitung nehme ich mal zur Hand.
Gruß
traumzauber
Zitat:
Original geschrieben von Paddyf
Najagut was den Verbrauch angeht mag der Durchschnittsverbrauch die beste info sein aber was die langlebigkeit des Motors angeht wohl doch eher die Öltemperatur.Diese lässt sich aber nur mit dieser kuratec freisprecheinrichtung anzeigen oder?
Das würde mich auch brennend interessieren...
Ich gehe mal davon aus ihr meint die Kufatec Fiscon Mobile Freisprecheinrichtung, die kann beim Golf V eine zusätzliche MFA Seite mit Öltemperatur, Ladedruck, usw anzeigen. Es gibt zwar mittlerweile die Fiscon Mobile für Golf VI, bloß leider läßt sich bei VW Fahrzeugen mit weißem FIS Display momentan keine zusäzliche MFA Seite anzeigen, da die Refresh Rate des weißen FIS Displays zu niedrig ist (habe die Info von Fiscon, hatte es dort auch schon per Mail nachgefragt)
Zitat:
Original geschrieben von FO308
Zitat:
Unter anderem wird die Öltemperatur und der Ladedruck mit der E-MFA angezeigt.Zitat:
Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.Dafür ist die MFA Plus nötig....................
Was ist denn E-MFA?
Gruß
Das ist die E-MFA von Fiscon. Gibt es aber nicht für VW mit weißem FIS Display.....
Ist von der Fiscon Seite:
Hallo zusammen,
was mir da dabei noch eingefallen ist:
Gibt es auch irgendwo eine Möglichkeit den Ladestatus der Batterie abzufragen? Das wäre doch eigentlich mal eine praktische Funktion.
Gerade für Leute, die häufig Kurzstrecke fahren, wäre es doch interessant zu wissen, ob sich die Batterie bis zum Ende der Fahrt stets wieder vollständig aufgeladen hat.
Grüße
Andreas
Zitat:
Zitat:
Unter anderem wird die Öltemperatur und der Ladedruck mit der E-MFA angezeigt.Zitat:
Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.Dafür ist die MFA Plus nötig....................
Das habe ich trotz MFA+ noch nicht entdeckt! Wie kommt man zur Anzeige der Öltemperatur?
Momentanverbrauch ist Unsinn, interessant sind Durchnittsverbrauch 1 + 2 .
Zitat:
Original geschrieben von CCP TS
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von CCP TS
Das habe ich trotz MFA+ noch nicht entdeckt! Wie kommt man zur Anzeige der Öltemperatur?Zitat:
Unter anderem wird die Öltemperatur und der Ladedruck mit der E-MFA angezeigt.
Dafür ist die MFA Plus nötig....................
Momentanverbrauch ist Unsinn, interessant sind Durchnittsverbrauch 1 + 2 .
Das ist nur mit der E-MFA mögliche, bei der du ein Zusatzmodul von Kufatec benötigst:
http://www.kufatec.de/.../c9678182b0629a4e4b01460cef12b761Leider noch nicht für den 6er Golf erhältlich (bzw. alle Modelle mit weißer MFA)!
Zitat:
hmmm,ich dachte das macht nur die +-variante...Zitat:
Ja.
Meine Aufzählung weiter oben war vollständig. Zur Anzeige offener Türen kann ich mich dahingehend korrigieren, dass es hierfür eine rote Warnleuchte in Form eines Autos mit geöffneter Tür gibt. Diese befindet sich im Tacho über der Tankanzeige.
Gruß
traumzauber
Zitat:
Meine Aufzählung weiter oben war vollständig. Zur Anzeige offener Türen kann ich mich dahingehend korrigieren, dass es hierfür eine rote Warnleuchte in Form eines Autos mit geöffneter Tür gibt. Diese befindet sich im Tacho über der Tankanzeige.Zitat:
hmmm,ich dachte das macht nur die +-variante...
Gruß
traumzauber
sei mir nicht böse das ich es jetzt ganz genau wissen will, aber bei der normalen MFA taucht also kein großes Schema-Bild des Autos im Display auf wo man genau sieht welche Tür offen ist?
Zitat:
sei mir nicht böse das ich es jetzt ganz genau wissen will, aber bei der normalen MFA taucht also kein großes Schema-Bild des Autos im Display auf wo man genau sieht welche Tür offen ist?Zitat:
Meine Aufzählung weiter oben war vollständig. Zur Anzeige offener Türen kann ich mich dahingehend korrigieren, dass es hierfür eine rote Warnleuchte in Form eines Autos mit geöffneter Tür gibt. Diese befindet sich im Tacho über der Tankanzeige.
Gruß
traumzauber
Richtig,
keingroßes Auto im Display mit der entsprechend geöffneten Tür.
Man sieht auch bei der normalen MFA, wenn die Tür offen ist, aber nicht so komfortabel dargestellt und auch nicht, welche der Türen es betrifft.
Gruß
traumzauber