1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Funktion der AHK schwenkbar

Funktion der AHK schwenkbar

VW Golf 7 (AU/5G)

Weiß jemand wie die schwenkbare Anhängerkupplung funktioniert ?

Wie ist das bei Golf gelöst?

Bei meinem BMW wurde sie elektrisch entriegelt und man konnte sie dann mit dem Fuß hochklappen und einrasten

Ich meine beim Tiguan hätte ich etwas von Seilzügen gelesen

Beste Antwort im Thema

Extra für dich bin ich raus und habe nochmal Fotos gemacht. Frontal von hinten. Mit Kupplung ist diese Schwarze Schürze anders geformt als ohne. Sieht ein wenig wie ein Diffusor aus.

Image
Image
59 weitere Antworten
59 Antworten

ah ok. danke!

Was dort nur steht ist "Anhängevorrichtung, abnehmbar" aber NICHT wie bei den anderen Zubehörteilen (Preis ohne Montage).

Alles andere müsste man mal fragen...

Bei den 299€ wird nicht mal der E-Satz dabei sein. In Summe kommt man mit der Nachrüstung inkl. Einbau sicherlich in den Bereich 1000€. D.h. wenn man neu bestellt und eine AHK braucht - gleich die schwenkbare mitbestellen. Ist sowieso eleganter, da man keine losen Teile mehr hat.

hallo zusammen,

ich wollte das Thema noch mal aufgreifen.

Was bedeutet E-Satz?

Wir haben einen Touran mit abnehmbarer AHK und da ist alles dran, was man braucht also auch Strom etc. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass sowohl die feste als auch die abnehmbare AHK nicht den vollen Funktionsumfang haben um einen Anhänger sachgemäß anschließen und ziehen zu können. Lediglich der Einklappmechanismus und alles was damit zusammen hängt wird die schwenkbare AHK so teuer machen.

Zu dem neuen Seat Leon kann man nur eine abnehmbare bestellen. Die kostet auch nur fast 300 EUR.

Wieso sollte da etwas fehlen, was den Preis nacher um 1000 EUR steigert?

Hat jemand hier eine abnehmbare AHK und kann mir näheres dazu sagen?

Bei Nachrüst-AHK's kannst/musst du meistens den E-Satz (also die gesamte E-Verkabelung, inkl. Dose) extra bestellen. Mit der eigentlichen Kupplung hat die Elektrik nichts zu tun.
Außerdem gibt es zum Teil unterschiedliche E-Sätze für eine Kupplung, die unterschiedliche Funktionsumfänge haben können (z.B. ohne Dauerplus, nur 7-polig usw)

Ähnliche Themen

mh okay,

wenn du mir noch erklären könntest wofür ich Dauerplus benötige wäre ich dir sehr dankbar :-)

Z.B. um einen angekuppelten Wohnwagen mit Strom zu versorgen

Habe mich heute beim Händler informiert. Der E Satz ist bei allen Varianten also fest, abnehmbar und schwenkbar gleich.

Zitat:

Original geschrieben von GolfBen

Zu dem neuen Seat Leon kann man nur eine abnehmbare bestellen. Die kostet auch nur fast 300 EUR.

Wieso sollte da etwas fehlen, was den Preis nacher um 1000 EUR steigert?

Hat jemand hier eine abnehmbare AHK und kann mir näheres dazu sagen?

Mein jetziger A3 hat eine abnehmbare AHK, und es ist immer etwas fummelig, diese anzubauen.

Den neuen Leon habe ich mir angeschaut, und mich informiert.

Die AHK kostet etwa 300€, aber E Satz, und Anbau müssen extra bezahlt werden. Ca. 900€ komplett.

Das wird im Golf 7 ähnlich sein.

Das war einer von mehreren Gründen, dass ich mich für den Golf 7 mit schwenkbarer AHK entschieden habe.

Wie es praktisch funktioniert weiß ich noch nicht, weil er erst im Mai abholbereit ist.

Schlechter als die Abnehmbare kann Sie gar nicht sein.

@GolfBen:

Zitat:

Der E Satz ist bei allen Varianten also fest, abnehmbar und schwenkbar gleich.

Der E-Satz wird wohl kaum schwenkbar sein. (Mit-)Schwenkbar ist nur die E-Kupplung des E-Satzes, wo der Stecker des Anhängers hinein kommt. Die E-Kupplung (allein) war auch beim 6er-Golf bereits schwenkbar.

Was mich bei der neuen AHK des G7 mal interessiert, wäre, wie die Geschichte im eingeschwenkten Zustand von unten aussieht. Gibt es da beispielsweise einen Schutz vor Spritzwasser?

Der werksseitigen Kupplung sollte man immer den Vorzug geben vor einer Nachrüstung, egal ob schwenkbar oder abnehmbar. Bei werksseitiger Ausrüstung sind oft noch Zusatzausstattungen mit dabei, z.B. größere Batterie oder größerer Kühler oder (wie beim Golf 5) erhöhte Zuladung. Wie es beim Golf 7 ist, weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Der werksseitigen Kupplung sollte man immer den Vorzug geben vor einer Nachrüstung, egal ob schwenkbar oder abnehmbar. Bei werksseitiger Ausrüstung sind oft noch Zusatzausstattungen mit dabei, z.B. größere Batterie oder größerer Kühler oder (wie beim Golf 5) erhöhte Zuladung. Wie es beim Golf 7 ist, weiß ich aber nicht.

Nicht zu vergessen die Gespannstabilisierung über ESP das geht meinesachtes bei Nachgerüsteten auch nicht

...doch, das geht auch (jedenfalls beim G6). Es muss nur freigeschaltet werden.

Am Ende von diesem Video wird die AHK kurz gezeigt.

http://www.volkswagen.de/video?v=65369535e38s

Ist die AHK (schwenkbar) beim G7 eigentlich aus Aluguss oder aus Stahl? Frage mich, ob ich einen Fahrradträger vernünftig befestigen kann...

In dem Video schwenkt die AHK ja hinter der Heckschürze hervor. Im Konfigurator sieht es so aus, als wäre die AHK durch den unteren schwarzen Teil der Heckschürze DURCHgeführt. Gibt es denn irgendwo echte Bilder von der AHK und der Öffnung in der Stoßstange? Habe nirgends etwas gefunden.

Vielen Dank

Deine Antwort