Funktion der AHK schwenkbar
Weiß jemand wie die schwenkbare Anhängerkupplung funktioniert ?
Wie ist das bei Golf gelöst?
Bei meinem BMW wurde sie elektrisch entriegelt und man konnte sie dann mit dem Fuß hochklappen und einrasten
Ich meine beim Tiguan hätte ich etwas von Seilzügen gelesen
Beste Antwort im Thema
Extra für dich bin ich raus und habe nochmal Fotos gemacht. Frontal von hinten. Mit Kupplung ist diese Schwarze Schürze anders geformt als ohne. Sieht ein wenig wie ein Diffusor aus.
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Dieser Griff mit dem Seil sieht aber sehr billig aus
Das hätte ich mir besser vorgestellt 🙄
War schon beim Tiger anno 2008 net anders. Da jibbet abba 'nen runden Griff, den meiner einer griff- und zuggünstig zwischen Zeiger- und Mittelfinger klemmen konnte und funzte stets über alle 4 Länzen einwandfrei. Griff wirkt in der Handhabung in der Tat hier schon klobiger, aber in Ruhe auch schieker.
Warum bei dem Preis net gleich die Lösung mit elektrischer Entriegelung gewählt wurde, will sich meiner einer so gar net erschließt und kann wohl nur ein Controller/Maketingfutzi halbwegs belastbar erklären.
Dank Passi, Sharan & Co. liegt die Variante sprichwörtlich ja eh im Regal parat.
Dafür scheint dem Zigeunerhaken hier 'n längerer Hals spendiert worden zu sein. Beim Passi B7 bedurfte es bis MJ 2012 sugar eines Umbausatzes für die Steckdose und der Twinny Load Eco funzt hier signifikant schlechter als beim Tiger.
That's life: Mal gewinnt man(n), ...
😉
Dieser labbrige Griff plus LED (plus irgendein Endschalter an der Kupplung...) direkt an der Ladekante....
Das sieht nicht sehr langzeitstabil aus.
Einrasten und Zurückschwenken muss man auch per Hand. Da wäre mir persönlich die abnehmbare AHK lieber, zumal
Dreck und Feuchtigkeit kommt bei der Konstruktion an den Kugelkopf nicht dran!?
Zitat:
Original geschrieben von navec
(...)Dreck und Feuchtigkeit kommt bei der Konstruktion an den Kugelkopf nicht dran!?
Dafür jibbet doch 'ne - beim Tiger besonders ansehnliche - Kappe.
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von navec
Dieser labbrige Griff plus LED (plus irgendein Endschalter an der Kupplung...) direkt an der Ladekante....
Das sieht nicht sehr langzeitstabil aus.
Einrasten und Zurückschwenken muss man auch per Hand. Da wäre mir persönlich die abnehmbare AHK lieber, zumalDreck und Feuchtigkeit kommt bei der Konstruktion an den Kugelkopf nicht dran!?
Wenn du den Thread durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich geschrieben habe das die Kugel nicht dreckig wird.
Und wie stabiler soll es noch sein? Es ist ein Stahlseil mit einem schicken Griff. Die Diode zeigt an ob sie eingerastet ist.
Ich finds klasse wie es gelöst ist.
Jede Plastikabdeckung an anderem Autos die ich bis jetzt gesehen habe sahen gelinde gesagt bescheiden aus.
Ich hatte schon 2 Fahrzeuge mit elektrischer Entriegelung,das wäre aber wirklich die deutlich bessere Lösung gewesen
Die Entriegelung sieht etwas aus wie die Anreißleine bei unserem Rasenmäher 🙄 Ich kann da mit leben und es wird mich auch nicht vom Kauf abhalten,aber man hätte es mit einfachen Mitteln besser machen können
Ich kann an dieser Entriegelung via Stahlseil nichts schlechtes finden. Wäre es elektrisch, dann würden die ersten wieder anfangen zu schreien (oh je, noch mehr Elektrik, die kaputt gehen kann) 🙂
@THund3R61:
Zitat:
Wenn du den Thread durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich geschrieben habe das die Kugel nicht dreckig wird.
Hatte ich gelesen. Habe das für mich nach Sichtung des Videos lediglich etwas in Zweifel gezogen. Aber wenn du das bereits auf matschigen Strecken mit Pfützen ausprobiert hast wird da wohl kein Dreck herankommen.
Zitat:
Und wie stabiler soll es noch sein? Es ist ein Stahlseil mit einem schicken Griff. Die Diode zeigt an ob sie eingerastet ist.
Ich finds klasse wie es gelöst ist.
Jede Plastikabdeckung an anderem Autos die ich bis jetzt gesehen habe sahen gelinde gesagt bescheiden aus.
Genau an die Ladekante gehören für mich keinerlei Hebel, Griffe und Leuchtanzeigen!
Wird eine nicht eingerastete AHK auch am Kombiinstrument angezeigt?
Wenn man schon eine LED verbaut, die ja irgendwie durch einen Schalter an der AHK angesteuert wird und somit entsprechendes elektrisches Fehlerpotential in sich birgt, hätte man auch gleich eine komplette elektr. Entriegelung nehmen können und dann bräuchte der Bedienhebel auch nicht zwingend, durch die Stahlseilführung, an so einer exponierten Stelle sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von 1T19E
Ich kann an dieser Entriegelung via Stahlseil nichts schlechtes finden. Wäre es elektrisch, dann würden die ersten wieder anfangen zu schreien...
So wie beim Touareg? Das ist in der Tat eine schlechte Lösung. Man muss daneben stehend den Knopf gedrückt halten und eine gefühlte Ewigkeit warten bis der unterdimensionierte Stellmotor den Haken ausgefahren hat. In der Zeit hat man sogar eine abnehmbare montiert.
Da finde ich die Lösung im Golf 7 deutlich besser. Die wird vom Bedienungskomfort her nur noch von der feststehenden Kupplung übertroffen, die es ab Werk leider nicht mehr gibt.
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Da finde ich die Lösung im Golf 7 deutlich besser. Die wird vom Bedienungskomfort her nur noch von der feststehenden Kupplung übertroffen, die es ab Werk leider nicht mehr gibt.
Schon mal eine elektrisch entriegelbare gehabt ?
Bei mir ist sie ausgeschwenkt und teilweise gleich eingerastet.Das dauert 2 s 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Dieser Griff mit dem Seil sieht aber sehr billig aus
Das hätte ich mir besser vorgestellt 🙄
Ich kenne die schwenkbare Anhängerkupplung vom 2011er Passat Limo. von meinen Eltern,
es ist schon eine feine Sache,daher hab ich es auch bestellt.
Ich war aber fest davon ausgegangen daß wie beim Passat an der rechten Seitenwand im Kofferraum kurz ein kleiner Zugknopf betätigt wird um zu lösen...
...Habs mir beim Golf 7 heute beim Händler angeschaut und war ein wenig enttäuscht,diese Lösung wirkt dagegen verbilligt,ich hatte das Gefühl sehr weit ziehen zu müssen und dann ähnlich wie beim Rasenmäherzug....irgentwann hat man das Ding in der Hand...
...was ich gut gelöst finde ist die LED Anzeige😉
....naja wenns haltbar ist störts mich nicht weiter, kurz ziehen zu müssen,aber es wirkt auf mich doch deutlich primitiver als beim Passat,wo die AHK auch kaum teurer ist.
Aber ich will nicht vorher meckern,vielleicht hat die Sache ja auch ihre Vorteile😕
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Aber ich will nicht vorher meckern,vielleicht hat die Sache ja auch ihre Vorteile😕
Sicher hat die sache auch vorteile, ich mache zur zeit meine AHK an meinen Golf 6 bestimmt 3 - 4 dran und wieder ab, das geht mir sowas von auf den zünder, das glaubt einen keiner.
Habe die kupplung jetzt in einer pappkiste im kofferraum deponiert satt immer wieder aus der ersatzradmulde zu holen, ich freue mich schon auf meinen Golf 7 dann geht das zumindes leichter von der hand.
Gruss
Maik
Zitat;
' Aber ich will nicht vorher meckern,vielleicht hat die Sache ja auch ihre Vorteile'😕
...sicher ist die schwenkbare Anhängerkupplung ideal,aber ich meinte mit diesem Satz eher das System der Betätigung...,es verwundert mich einfach daß VW nicht das System vom Passat übernommen hat
Also ich hatte bei den beiden Passat vor dem Golf jedes mal eine abnehmbare Kupplung.
Die Kupplung war Sommer wie Winter montiert und auch nach 4 Jahren nicht total verrostet.
Wenn ich mir jetzt die Kupplung vom Golf ansehe, welche ich immer einklappe könnte ich kotzen. Total verrostet, nicht nur die Kugel sondern der ganze Schwenkarm.
Ich werde wohl mal beim Händler vorbei fahren, denn immerhin muss man das Ding anfassen oder mit dem Fuß horhziehen damit sie einrastet. Und wenn man dann immer die Finger oder den Schuh schön eingesaut hat ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.