ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Anhängerkupplung

Golf 7 Anhängerkupplung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2014 um 22:20

Guten Abend,

Vorab erstmal, ja ich habe die Suchfunktion genutzt^^ aber nicht wirklich das gefunden was ich suche bzw. alte Themen aus 2013...

Vorab erstmal paar Infos, ich möchte mir eine Anhängerkupplung nachrüsten und dachte dabei an die von Oris (http://www.kupplung.de/.../...e-von-unten-gesteckt-110772-10585-2.html)

Nun zu meine fragen,

ich habe oft gelesen das man die Elektronik ganz nach vorne verlegen muss und nicht "einfach" hinten ein Modul anbauen kann, dabei gibt es auf der Seite ein Elektrosatz.

Dazu kommt ich besitze VCDS und wollte wissen ob man es dadrüber einprogrammieren kann.

Wär klasse wen jemand das schon gemacht hat, und seine Erfahrungen mit mir teilen kann :)

MFG

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2014 um 21:28

Hi

habe in den letzten Tagen eine AHK bei meinem 7er nachgerüstet.

Abnehmbare Westfalia AHK, Erich Jäger E-Satz.

lg.Lyke

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. März 2014 um 6:35

Servus,

bei den Passat Fahrern kannst du dir schon mal ein Bild machen was alles notwendig ist. Ich denke beim Golf wird es nicht viel anders sein. Sieht aber nach viel Arbeit und Freizeit aus.

http://www.motor-talk.de/.../...plung-selbst-nachruesten-t4281291.html

am 6. April 2014 um 21:28

Hi

habe in den letzten Tagen eine AHK bei meinem 7er nachgerüstet.

Abnehmbare Westfalia AHK, Erich Jäger E-Satz.

lg.Lyke

am 7. April 2014 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von LYKE

Hi

habe in den letzten Tagen eine AHK bei meinem 7er nachgerüstet.

Abnehmbare Westfalia AHK, Erich Jäger E-Satz.

lg.Lyke

Erzäl mal mehr ! wo und Wie teuer ?

am 7. April 2014 um 10:41

Hi

hier der Link :http://www.bertelshofer.com/.../...-Fliessheck-09-2012-jetzt-bs-2.html

Super Firma, tolle Abwicklung, kann ich nur empfehlen.

Ist laut Auskunft von meiner Werkstatt die gleiche die ich bei ihnen auch bekommen hätte.

Du brauchst nur noch den orig. Heckdiffusor.

Art.Nr. 5G6807568E 9B9, ca. 84€.

Die in der Werkstatt wollten mir 950€ abnehmen.

lg.

Habe an meinem 7er GTI letzte Woche eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Heckschürze komplett abbauen,

Stoßstangenträger entfernen und Anhängekupplung an vorhandene Bohrungen anschrauben.

Seitenverkleidung im Kofferraum und Verkleidung der Ladekante entfernen.

Kabelsatz doch vorhandene Öffnungen hinter die linke Seitenverkleidung im Kofferraum führen.

Seitenverkleidung am Rücksitz Schwellerverkleidungen bis nach vorne in Fußraum entfernen, Kabel verlegen

Griff vom Haubenzug, Seitenverkleidung Fußraum links und Fußstütze entfernen.

Unsere Verkleidung der Armaturentafel entfernen. Achtung Fußraum-Airbag.

Bis jetzt war es total easy.

Als nächstes müssen drei Kabel zum Sicherungskasten und drei Kabel zum Bordnetzsteuergerät verlegt und eingesteckt werden dies ist etwas schwierig da kein Platz vorhanden ist.

Nachdem diese Leitungen versorgt sind alles wieder komplettieren . Dazu benötigt man noch den Original Heckdiffusor für AHK. Stossfänger ausschneiden reicht nicht. Nun muss noch das Steuergerät für Anhängerkupplung ins Bordnetz eingebunden werden. Entweder selbst mit VCDS oder ab zum Freundlichen

5 Stunden sollte man mindestens einkalkulieren.

Ich habe soeben einen Jahreswagen Golf VII gekauft und vom gleichen VW-Autohaus die abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia für stolze 950 Euro nachrüsten lassen.

Jetzt klafft im Stoßfänger (oder Diffuser) ein ausgesägtes Loch. Das sieht ziemlich unprofessionell aus.

Ist das richtig oder wurde da geschludert. Auch der Preis scheint mir immens hoch.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Vielen Dank Jochen.

Zitat:

Original geschrieben von hajomue

Ich habe soeben einen Jahreswagen Golf VII gekauft und vom gleichen VW-Autohaus die abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia für stolze 950 Euro nachrüsten lassen.

Jetzt klafft im Stoßfänger (oder Diffuser) ein ausgesägtes Loch. Das sieht ziemlich unprofessionell aus.

Ist das richtig oder wurde da geschludert. Auch der Preis scheint mir immens hoch.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Vielen Dank Jochen.

Mich kostet die Nachrüstung bei meinem Ex-Vorführwagen 850 Euro, was angeblich der Selbstkostenpreis ist. Da eine freie Werkstatt die Kosten aufgrund des hohen Aufwands für die Verkabelung auch auf ca. 900 Euro geschätzt hat finde ich den Preis in Ordnung.

Warte noch auf einen Termin, daher kann ich zu Löchern in der Stoßstange nichts sagen. Es soll jedenfalls ein neues Teil in die Heckschürze eingesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von hajomue

Ich habe soeben einen Jahreswagen Golf VII gekauft und vom gleichen VW-Autohaus die abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia für stolze 950 Euro nachrüsten lassen.

Jetzt klafft im Stoßfänger (oder Diffuser) ein ausgesägtes Loch. Das sieht ziemlich unprofessionell aus.

Ist das richtig oder wurde da geschludert. Auch der Preis scheint mir immens hoch.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Vielen Dank Jochen.

Der Zeitaufwand mit Elektrik liegt bei rund 5-6 Stunden 600€. E-Satz und AHK rund 350€

Heckdiffusor 77€ Wenn du das zusammenrechnest passt dein Preis. Ist kein besonderes Schnäppchen, aber auch nichts dramatisches. Wenn es ordentlich gemacht wurde ist es o.k. Stell mal ein Bild ein. Der neue Diffusor hat eine waagerechte sauber geschnittene Aussparung geschätzt ca. 7cm x40cm. Dieser Ausschnitt ist aus der Fußgänger Perspektive nicht zu sehen. Es gibt auch keine Abdeckung.

In der Westfalia Montageanleitung ist die Verwendung eines neuen Diffusors vorgesehen. Hast du einen "Handausschnitt" ist die Arbeit nich fachgerecht durchgeführt. Die Montageanleitung gibts bei Westfalia zum downloaden.

am 24. April 2014 um 22:23

Hi

....auch beim original Diffusor musst du beim Erich Jäger E Satz den Ausschnitt selber

noch etwas vergrößer.

lg.Lyke

Zitat:

Original geschrieben von j.kt

Zitat:

Original geschrieben von hajomue

Ich habe soeben einen Jahreswagen Golf VII gekauft und vom gleichen VW-Autohaus die abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia für stolze 950 Euro nachrüsten lassen.

Jetzt klafft im Stoßfänger (oder Diffuser) ein ausgesägtes Loch. Das sieht ziemlich unprofessionell aus.

Ist das richtig oder wurde da geschludert. Auch der Preis scheint mir immens hoch.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Vielen Dank Jochen.

Der Zeitaufwand mit Elektrik liegt bei rund 5-6 Stunden 600€. E-Satz und AHK rund 350€

Heckdiffusor 77€ Wenn du das zusammenrechnest passt dein Preis. Ist kein besonderes Schnäppchen, aber auch nichts dramatisches. Wenn es ordentlich gemacht wurde ist es o.k. Stell mal ein Bild ein. Der neue Diffusor hat eine waagerechte sauber geschnittene Aussparung geschätzt ca. 7cm x40cm. Dieser Ausschnitt ist aus der Fußgänger Perspektive nicht zu sehen. Es gibt auch keine Abdeckung.

In der Westfalia Montageanleitung ist die Verwendung eines neuen Diffusors vorgesehen. Hast du einen "Handausschnitt" ist die Arbeit nich fachgerecht durchgeführt. Die Montageanleitung gibts bei Westfalia zum downloaden.

am 25. April 2014 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von j.kt

Zitat:

Original geschrieben von hajomue

Ich habe soeben einen Jahreswagen Golf VII gekauft und vom gleichen VW-Autohaus die abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia für stolze 950 Euro nachrüsten lassen.

Jetzt klafft im Stoßfänger (oder Diffuser) ein ausgesägtes Loch. Das sieht ziemlich unprofessionell aus.

Ist das richtig oder wurde da geschludert. Auch der Preis scheint mir immens hoch.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Vielen Dank Jochen.

Der Zeitaufwand mit Elektrik liegt bei rund 5-6 Stunden 600€. E-Satz und AHK rund 350€

Heckdiffusor 77€ Wenn du das zusammenrechnest passt dein Preis. Ist kein besonderes Schnäppchen, aber auch nichts dramatisches. Wenn es ordentlich gemacht wurde ist es o.k. Stell mal ein Bild ein. Der neue Diffusor hat eine waagerechte sauber geschnittene Aussparung geschätzt ca. 7cm x40cm. Dieser Ausschnitt ist aus der Fußgänger Perspektive nicht zu sehen. Es gibt auch keine Abdeckung.

In der Westfalia Montageanleitung ist die Verwendung eines neuen Diffusors vorgesehen. Hast du einen "Handausschnitt" ist die Arbeit nich fachgerecht durchgeführt. Die Montageanleitung gibts bei Westfalia zum downloaden.

Habe selbst eine Westfalia abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Bei mir ist auch ein Handausschnitt im Diffusor zu erkennen.

Wo genau steht denn in der Montageanleitung von Westfalia, dass das nicht notwendig ist den Ausschnitt per Hand zu vergrößern? Hättest Du einen Link dazu?

Hat einer von Euch einen Tipp, wie man diesen Ausschnitt abdecken kann? Finde es auf die Dauer (gerade im Winter mit dem ganzen Streusalz) nicht materialschonend.

 

Habe leider keinen Link, hatte die Anbauanleitung in Papierform gesehen. Dort war auf einer Abbildung der Originaldiffussor durchgestrichen und mit einem Pfeil zum Papierkorb versehen und ein neuer Diffusor mit VW- Zeichen und Autohaus mit Pfeil zur Heckschürze gezeichnet. Es war die Original Anleitung zur Westfalia aus dem VW Karton. Ich mal ein Bild von meinem Auto. Ich hoffe, VW hat sich bei der Fromgebung Gedanken gemacht und die Aerodynamik verhindert Verwirbelungen und große Verschmutzung durch diese Öffnung. Wenn das nicht so ist werde ich mir wegen einer Abdeckung auch Gedanken machen.

Image

Nunja, wenigstens das mit dem Preis ist ja wohl o.k.

Im Preis ist ein neuer Diffusor aufgeführt und enthalten.

Der Ausschnitt sieht ordentlich, aber nicht professionell aus.

(Bilder habe ich hochgeladen)

Man kann den Ausschnitt auch als Fußgänger sehen und

ein unschöner Schmutzfänger ist es auch

Ich glaube nicht, dass das der VW-Güteforderung entspricht.

Ich freue mich das sich auch andere daran stoßen,

ich dachte schon ich sei zu pingelich und überzogen.

Aber Funktion ist eins und Ästhetik auch.

 

Nunja, wenigstens das mit dem Preis ist ja wohl o.k.

Im Preis ist ein neuer Diffusor aufgeführt und enthalten.

Der Ausschnitt sieht ordentlich, aber nicht professionell aus.

(Bilder habe ich hochgeladen)

Man kann den Ausschnitt auch als Fußgänger sehen und

ein unschöner Schmutzfänger ist es auch

Ich glaube nicht, dass das der VW-Güteforderung entspricht.

Ich freue mich das sich auch andere daran stoßen,

ich dachte schon ich sei zu pingelich und überzogen,

aber Funktion ist das Eine und Ästhetik ist das Andere.

 

Sieht nicht wirklich hübsch aus. Muss der Ausschnitt so groß sein? Bei mir ist die Öffnung nur im waagerechten Bereich. Der richtige Diffusor für AHK sieht meiner Meinung nach anders aus. Beim GTI hat der normale Diffusor etwa die nach unten vorne geschwungene Form wie der Stoßfänger. Die Variante AHK geht fast waagerecht nach vorne und dann senkrecht. Deshalb ist der Ausschnitt nicht zu sehen. Lass die den alten Diffusor geben, wenn ein neuer berechnet wurde, damit lockst du den Freundlichen aus der Reserve. Hast du mal mit dem Händler geredet? "Gefühlt" ist da etwas schiefgelaufen. Wenn du wirklich damit Leben musst, besorge dir die Farbe des Diffusors und lackiere das Heckblech dunkel.

Schau mal hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen