Funk Zentralverriegelungsproblem, Bitte um HILFE

VW Passat 35i/3A

Hey habe mir bei ebay einen klappschlüssel gekauft das ich meine pneumatische zv über funk öffnen kann! nur leider bin ich total am verzweifeln!! DAS HIER ist die ZV um die es sich handelt!
Da sind auch am ende nur sechs kabel über,wo von dann zwei einen stromkreis schließen sollen und, ach keine ahnung komm nicht weiter.weiß auch nich wo die zv steuereinheit sitzt!!!

Brauche am besten genaue anleitung komme nicht mehr weiter! bin für jede schnelle hilfe dankbar!!!

52 Antworten

Hallo Leute,
ich muss das Thema nochmal ausbuddeln, zum Problem des TE: Es kann sein das die Pumpe ein verzögertes Signal braucht, dazu ist an den Nachrüststeuergeräten ein Jumper (wie bei ner Festplatte) verbaut den man entfernen muss oder ein Kabel das man durchtrennen muss, ich habe mal bei nem MB mit Pneu. ZF so´n Teil nachgetrüstet da mußte man das auch machen!

Ich hab mir auch so´n Teil gekauft und obwohl ich es speziell für VW gekauft habe ist nur ne "allgemeine" Bedienungsanleitung in Form eines Schaltplanes (siehe Anhang) dabei.
Es soll laut des unteren Schaltplanes bei VW angeklemmt werden, allerdings habe ich keine Ahnung was mit "Common Line" gemeint sein soll, das ist ja laut diesem Plan das einzige Kabel was angesteuert werden muss.
Welche Farbe hätte es bei einem 93er Nasenbären und welche Farben haben Dauerplus und Masse? gelb und braun?
Der Rest ist mir klar.

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Lücke

Schau in die FAQ´s, da steht alles beschrieben!

Hallo,
die FAQs helfen mir nicht wirklich weiter, erstmal scheinen die Kabelfarben nicht zu passen (da meiner ein "Nasenbär" ist) und es ist ein anderes System, laut dem beigelegtem Schaltplan brauche ich an die "zu"/"auf" Kabel überhaupt nicht ran. Aber was meinen die mit "Common Line"? Den Dauerplus-Anschluss?
Vielleicht steigt ja jemand durch den Schlatplan aus meinem letzten Post durch...

Gruß
Lücke

Die common line ist die signalgebende leitung für den Stellungsgeber. Dieser ist wiedereum bloß ein wechsler. Beim Passat ist es +12V und je nach Stellung des Motors kommt bei auf +12V und die Pumpe öffnet alle anderen Türen oder bei zu +12V und die Pumpe schleißt alle anderen Türen.

Du musst die Commom line mit auf die versorgungsspannung der FFB geben (gelb, gelb/schwarz und rot zusammen).

Dann das grüne an das schwarz/weiße

und das blaue an das rot/weiße

ACHTUNG: anschließen wie im ersten ZV plan und nicht wie im letzeten ZV Plan! Und 1sec. Impulslänge

und zu P A M I

ich denke er wird seine versorgunsspannung falsch abgegriffen haben. Nämlich von der Meldeleitung AUF die dann +12V liefert wenn das Auto offen ist. Ist es abgeschlossen sind die aber nicht da und das Teil geht nicht. Auto wieder auf +12V da und alles geht wie geschmiert!

Ähnliche Themen

Hallo Poloman,
wenn ich das richtig verstehe ist der untere Plan quatsch und ich kann es anschließen wie bei jeder anderen ZV mit E-Stellmotoren auch (oberer der 4 Pläne). War halt irritiert weil da am unteren Plan extra für VW steht.

D.h.

- Plusleitungen der FFB (ge, gesw, rot) zusammenlegen und an die Signalleitung der ZV (welche Farbe hat die nochmal? gelb rot?)
- Masse FFB an Masse der ZV (müßte ja auch braun oder schwarz sein, krieg ich schon raus...)
- grün FFB an schwarzweiß ZV (auf)
- blau FFB an rotweiß ZV (zu)
- die lila Kabel FFB an die Blinker am Rücklicht anklemmen
- grau und braun FFB sind über

1 Sek. Impuls heißt das ich den Jumper wahrscheinlich entfernen muss?

Gruß
Lücke

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Beim Nasenbär(also vor Facelift) ist das Schließsignal auf der rot/gelben Leitung und das Öffnungssignal auf der schwarz/weissen Leitung.

nimm die farben ich habe kein Nasenbär. ich habe alles an der ZE abgegriffen. für 1 sec impuls musst du bestimmt nichts machen da das 90% aller autos so brauchen. Das mit VW ist quatsch, weiß nicht warum das da immer so steht. Welche plus ist weiß ich nicht aber masse ist braun. plus musst du messen es muss immer plus anliegen bei geöffnetem

und

geschlossenem auto.

edit: Lila ist blinker, aber links ein lilaner und rechts ein lilaner. nicht irgentwie zusammen führen. Neulich hatte ich ein vor mir der hat immer warnblinker an gehabt. hab ihn darauf aufmerksam gemacht und er sagte die ZV ist neu und er blinkt nur in eine richtung. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Poloman212

edit: Lila ist blinker, aber links ein lilaner und rechts ein lilaner. nicht irgentwie zusammen führen. Neulich hatte ich ein vor mir der hat immer warnblinker an gehabt. hab ihn darauf aufmerksam gemacht und er sagte die ZV ist neu und er blinkt nur in eine richtung. ;-)

😁😁😁 Ne, das ist schon klar!😉

Besten dank, die Kabel werd ich durch Messen schon rausfinden, werde mal kurz berichten wie´s geklappt hat!

Gruß
Lücke

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

- Plusleitungen der FFB (ge, gesw, rot) zusammenlegen und an die Signalleitung der ZV (welche Farbe hat die nochmal? gelb rot?)

nicht signalleitung nennen wir es lieber Klemme 30 dauerplus.

Hallo,
hat (fast) alles super geklappt, für den den es interessiert:

Dauerplus -> rot
Signal auf -> schwarzwieß
Signal zu -> eine der gelbroten Leitungen
Masse -> braun

Blinker links (am Rücklicht)-> schwarz weiß
Blinker rechts " -> schwarz grün
(alles bei nem 93er Nasenbären)

Ansonsten alles so wie oben beschrieben.

Das einzige Problem ist das ein Funksender nicht funktioniert, habe schon erst gedacht ich hätte was falsch angeklemmt, aber mit dem anderen Sender funktionierte alles sofort. -> Am Empfänger ist ein Knopf, gibt es da ne Möglichkeit den Sender neu auf den Empfänger zu programmieren? In dem "beipackzettel" steht leider nichts.
Und was soll die Leitung "Power Window"? (Siehe oben Schaltplan) Soll das ne Ansteuerung sein damit die Fenster hochfahren? Hab sie jetzt tot gelegt genauso wie die rosa Hupenleitung.

Gruß
Lücke

Power Window wird die Komfortschließung sein. Dazu würde ich aber immer ein Relais verbauen. Bein Nasenbär sollte die Komfortfunktion aber besonders lang angesteuert werden, weil die Fenster ja nur einzeln zu schließen sind(nicht alle gleichzeitig).

Power Window ist doch die blaue Leuchtdiode oder? Ich meine sie ist nur dazu da,um zu anzuzeigen das Die Funk ZV aktiv ist,ich hab sie abgeklemmt.Habe allerdings auch keine E-Scheibenheber

Irrtürmer vorbehalten

EDIT: Vergesst meinen Post🙂😁

Bevor man wie ich postet,sollte man doch lieber erst den Schaltplan anschauen🙂

Ich hab mir den Schaltpaln auch nicht angesehen! 😁😁😁😁😁

Und ich hätte es mal gleich machen sollen😁

Naja,hab ja die gleiche ZV drin,aber erstmal wieder abgeklemmt (wenn beim Linksabbiegen das Warnlicht angeht,ist das nicht so schön😁)

Zitat:

Original geschrieben von Svenikowski

Und ich hätte es mal gleich machen sollen😁

Naja,hab ja die gleiche ZV drin,aber erstmal wieder abgeklemmt (wenn beim Linksabbiegen das Warnlicht angeht,ist das nicht so schön😁)

Ich glaub, ich weis, wo der Fehler liegt!😁😁😁

bevor ich hier jetzt meine Vermutung abgebe,schau ich morgen lieber nochmal in den Kofferraum🙂
Ich meine ich hab das schwarzgelbe mit xxxx vertauscht????

@Torben,jetzt weiß ich was wir letztens vergessen haben😉

Deine Antwort