funken der Hoffnung 2E

VW Passat 35i/3A

liebe Gemeinde, liebe Freunde!

wie es schon einige mitbekommen haben ist bei meinem guten 91'passat Kombi der 2e Motor so langsam nach 240.000 km an seine Grenzen gestoßen. er hat akuten Befall von "blausucht"..

ich hab hin und her überlegt.. so weiterfahren ist auf die Dauer auch nicht gesund, daher kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage... 1 einen "neuen" gebrauchten oder 2 einen austauschmotor. da der gute 4zylinder aus familiären Kreisen kommt und ich ihn direkt von meinen Vater zum Erwerb des Führerscheins bekommen hab liegt mir noch sehr viel an dem Auto.

nach einem Motor hab ich mich schon umgeschaut, aber war noch nicht erfolgreich! entweder waren es verheizte 2e Motoren aus einem Golf GTI oder aus einem anderen Passat mit zu vielen km..

ich weiß.. das gehört nicht ins Technik forum, aber trotzdem frag ich euch, ob ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen solchen Motor mit einer noch fairen und ehrlichen km Laufleistung auf Lager hat... manchmal will es der Zufall ja so daher auch der Titel" funken der Hoffnung!

liebe grüße und ein erholsames Wochenende wünscht euch der nobse😉

34 Antworten

Naja, wie wär es denn zur Not mit nem Umbau auf ADY/AGG? Da wäre die Technik dann viel weniger anfällig! 😉 Und Du müsstest beim TÜV nix ändern lassen! 😉

das war ja schon eine Idee, die wir angesprochen hatten, aber dann muss man ja den kompletten kabelbaum übernehmen. ich hab kein Problem den Motor zu tauschen, aber eine ganze Elektrik wäre für einen leihen, der sowas noch nie gemacht hat, eine große Herausforderung.

Zitat:

Original geschrieben von nobse35i


liebe Gemeinde, liebe Freunde!

er hat akuten Befall von "blausucht"..

...wie darf man das denn Verstehen...😕...neue VSD^und weiterfahren...

Schorschel, da spielt die Kompression nicht mit, hatte das mit nobse schon per PN geklärt! 😉

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hier nochmal das ergebnis der messung.

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Tja, wie schon geschrieben, neue Schafties nutzen da nichts mehr, da muss ne andere Maschine her! 😉

tja  ja  da hat  wohl schnell einer seine Schande editiert  . was hat acanthus  geschrieben  padmann 

schafties  wechsel und  dann stimmt  das  wieder  "  lach "   der tümpel ist tot  entweder  ganz platt fahren als  zweizylinder und  anderen  2 e  umbauen  oder  wirklich besser   agg reinwerfen  so  schlimm  ist die  elektrik nun nicht effektiv ist das nur  neu aufstecken  und  ein bissel  Verstand  anwenden    beim stecken an der ZE  kann mann sich garnicht vertuen  sieht nur  erschreckend  aus

quasi  malen nach zahlen  hat mit elektrik  nicht  wirklich was zu tun

padmans antwort war nicht auf meinen beitrag bezogen 😉 
ich hab zuerst sein bild nicht gesehn und hab danach gefragt, aber beim 2. mal laden wars dann da
..das war alles :P

nobse? Wo wohnst du?

Ich hätte bis auf wenige Verschleissteile ALLES um dir einen komplett neu gelagerten Motor zusammen zu schrauben.

Kommt natürlich drauf an was du freiwillig zahlen würdest UND woher du kommst. Nen Motor schickt man schlecht durch Deutschland 😉

Gruß
Michael

nettes  angebot  vom " 2e Raven "  der letzte Ritter  der dem 2E  die  Stage hält 😁

ist  ja  auch eigentlich ein guter Motor  den Vw da  gebastelt  hat  wenn er läuft  dann läuft er

Hatt  der Rabe  denn noch einen block ????  nobse will bestimmt keinen Motor  neu  aufbauen oder etwa doch

wohne in 12623 berlin

ich hab jetzt nicht so die ahnung , was alles noch so an nem motor ran muss.. würde beim ausbau alles fotografieren und dann den austauschmotor halt nach den fotos wieder einbauen..

das es ein guter motor ist kann ich auf jeden fall bezeugen.. selbst nach so einer gemessenen kompression fährt der noch echt super.. der stinkende qualm nervt halt und gesund ist es bestimmt auch nicht auf die dauer so zu fahren.

Hm die Postleitzahl klingt nach osten von Berlin.Komme ursprünglich aus Berlin und habe da auch noch Familie dort also basteln dürfte kein Problem sein.

Und einbau Technisch kann ich dir auch ein Tipp geben wenn du nähe Marzahn wohnen solltest.

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