1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Für was ist diese Unterdruckdose zuständig

Für was ist diese Unterdruckdose zuständig

BMW 3er E36

Hallo
habe in meinem Motorraum diese unterdruckdose gefunden bei der der Stecker abgezogen war.

Wenn der stecker abgezogen ist zieht sie luft an wenn der stecker angeschlossen ist, ist sie verschlossen.

hab beide varianten getestet und konnte beim fahren keinen untetrschied veststellen.

Die TN ist 0280142150

Bilder hab ich angehängt unteranderem auch wo sie angeschlossen ist.

MFG

Beste Antwort im Thema

Nein der Aktivkohlefilter hat IMHO nix mit der KGE zu tun, der ist rein zum Filtern der Benzindämpfe. Bei US Modellen ist der nochmal größer (strengere Abgasvorschriften).
Das Tankentlüftungsventil ist getaktet, sprich nie dauerhaft offen und nie dauerhaft zu....

39 weitere Antworten
39 Antworten

Und die Druckdose

Zitat:

Original geschrieben von kivain

Hallo
habe in meinem Motorraum diese unterdruckdose gefunden bei der der Stecker abgezogen war.

Wenn der stecker abgezogen ist zieht sie luft an wenn der stecker angeschlossen ist, ist sie verschlossen.

hab beide varianten getestet und konnte beim fahren keinen untetrschied veststellen.

Die TN ist 0280142150

Bilder hab ich angehängt unteranderem auch wo sie angeschlossen ist.

MFG

Achso Motor is n M3 3,0l

Auto war mal n 328i Bj 03/98

Das müsste die Tankentlüftung sein.

Mh kann ich mir nicht vorstellen tankentluftung ist doch normalerweise hinten und eigentlich nur ein Schlauch durch den Luft un Tank kommt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier mal der "conomy-Meter" angeschlossen war, als noch der 2.8er Motor drin war.
Der M3 hat ja meines Wissens sowas nicht...?
Allerdings sieht das Teil nicht nach Unterdruckdose aus, sondern eher nach Rückschlagventil.

Zitat:

Original geschrieben von kivain

Mh kann ich mir nicht vorstellen tankentluftung ist doch normalerweise hinten

Sagt wer?😁

http://de.bmwfans.info/.../

Nr.1

Also wenn der Stecker so wie es seither war abgezogen ist zieht das Teil auf jedenfall Luft an. Daher kam ich auf Unterdruckdose. Das Teil is auf jedenfall am Motor dran wenn dann müsste es etwas sein wo der 328i nicht hatte.

Ah ok hab mir grad den Link angeschaut. Was is das für ein Teil wo der Schlauch Nr.3 vom Ventil weg hin geht?

Das Ventil ist Standard mäßig nicht angeschlossen es zieht also Luft an was würde passieren wenn ich es anschliesen würde so das es dann quasi verschlossen ist und keine Luft mehr durch kann?

Das Teil zieht die Luft an, weil dein Motor gerne die Dämpfe aus dem Tank einatmen möchte.

Normalerweise geht ein Schlauch vom Tank zum TEV und von dort durch den Aktivkohlefilter zur Drosselklappe.

Aha also is das wo das Ventil gerade angeschlossen ist die Leitung zum Aktivkohlefilter der dann zu Drosselklappe geht. Somit saugt meiner gerade falschluft oder? Somit müsste ich den Stecker drauf machen damit das Ventil zu ist und er keine falschluft mehr zieht oder? Hat das der 328i somit nicht? Da ich ja nur das Ventil zum Kohlefilter und zur DK habe.

Hättest du die Teilenummern mal verglichen bzw. mal auf die Liste geschaut,würdest du sehn,das vom 316g-M3 S50 alles Baugleich ist...🙄
Das geht beim E30,E32,E34,Z1 und Z3 weiter....

Hehe Jo stimmt hätte ich vllt mal machen sollen. Is aber grad etwas schwierig bin im Geschäft und schreib übers iPhone das is nervig das da drüber zu machen.

Ja und was mach ich jetzt am besten mit dem ventil?
Zu machen damit er keine Luft mehr ansaugt oder offen lassen? Nich das er wenn ich's zu mache womöglich noch zu mager lauft.

Voralpen müsste es nicht normalerweise offen sein wenn ich den Stecker anschliese damit er die Gase überhaupt Ansaugen kann?

MfG

Ok über Handy ist wirklich etwas doof😁

Würde das wieder so wies ab Werk war montieren.
Wenn was fehlt,kaufen und einbauen...

Jo werd ich wohl auch machen.

Also müsste so wie du sagtest von 316-M3 bei allen gleich sein?
Wenn ja konnte ich ja mal in meiner sis ihrem 316i Compact schauen ob des Ventil dort auch zu ist sobald der Stecker drauf ist.

Wenn das offene ende von dem Ventil gerade die Luft ansaugt fehlt mir doch eigentlich nur das Stück vom Tank zum Ventil oder?

MfG

Deine Antwort