Füllmenge Klimaanlage
Kennt zufällig jemand die Füllmenge des Kältemittels in der Klimaanlage ?
A3 8P 2,0 TDI DSG 2004
40 Antworten
Ok -danke dann wird er das bei mir auch sein!
Mit viewiel € ist man den bei einem Klimaservice dabei?
Meiner kühlt gar nicht mehr... hoffe nur, dass nicht mehr defekt ist. Habe allerdings in den 3 Jahren noch nie einen Klimaservice durchführen lassen.
Gruss...
Mein Freundlicher bietet es gerade für 49,95€ inkl. Kühlmittel an.
Klimaservice
Kann ich bestätigen, Klimaservice kostet zwischen 50 und 100 Euro. Ich hab kürzlich einen machen lassen, incl. Desinfektion, 150g Kühlflüssigkeit und 10ml Kompressor-Öl.
Jetzt Müffelt es nach dem einschalten auch nicht mehr.
Die 150g habe ich in 2 Jahren verloren, liegt aber im normalen Bereich. Im Jahr ca. 10-20% Verlust ist Normal, keine Klimaanlage im KFZ ist 100%ig Dicht!!!
Also ein Service ist alle 2 Jahre auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man immer nahezu 100% Kühlleistung haben will.
Gruß,
Stephan
Ähnliche Themen
Was genau wird eigendlich beim Klima-Service gemacht?
Die gesamte Kühlfüssigkeit gespühlt??
Ich bekomme nun nach 23 Monaten auch einen Klimaservice (mitsamt einem neuen Kompressor) 😁
GF (derhoftdasderdannauchwieder23monatehält)
Zitat:
(mitsamt einem neuen Kompressor)
Auf Kulanz ?
- ich hab jetzt gleich meinen Termin beim 🙂 zum Voll-Klimaservice!
Bin gespannt
Ne Garantie
GF
So komme gerade vom Service wieder :
Preis :99€
Das Kältemittel wurde komplett abgesaugt und gereinigt und wieder aufgefüllt.
Es fehlten (nach 3 1/2 fast 4 Jahren) 320g KÄLTEMITTEL, kein Wunder das ich keine richtige Kühlleistung mehr hatte.
Dazu wurden wieder 30ml Kompressoröl eingefüllt.
Die ganze Anlage auf Dichtheit überprüft- alles bestens 😉
Der Verdampfer wurde desinfiziert (20min mit laufendem Lüfter auf Umluft)
Ausgangstemp: an der Mitteldüse ist -4.2°C bei 23°C Aussentemp.
- So und nun kann ich wieder frieren im Auto!
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
....
Ausgangstemp: an der Mitteldüse ist -4.2°C bei 23°C Aussentemp.
- So und nun kann ich wieder frieren im Auto!Gruss
Andy
Wie und mit welchem Meßgerät wurden diese Temperaturen gemessen ?
@scotty 18
Deine Werte bezüglich des Kältemittels decken sich mit meinen. 2Jahre, es fehlten 150g und 10ml Kompressoröl.
Aber wie wurden -4,2Grad gemessen??? Bei mir waren es +2Grad, was ich schon für sehr kalt empfinde! Da muß man ja Krank werden!
Gruß,
Stephan
Laut "Klima-Papst" Axel Holler in Köln darf die Ausströmtemperatur nicht unter +2 Grad Celsius fallen, da der Kompressor sonst vereisen kann.
Wie wird eigentlich die fehlende Kompressorölmenge ermittelt ?
Hatte ein längeres Gespräch mit ihm ( beim Service ), das Kompressoröl sammelt sich beim Absaugen an der tiefsten Stelle, in der Regel unten in einem der beiden Wärmetauscher. Und da sich durch den vakuumisierten Gasraum keine Flüssigkeit hochsaugen lässt, muss auch beim Service kein Öl aufgefüllt werden..
Ich hatte zusätzlich vorher bei einer anderen Werkstatt Kontrastmittel eingefüllt bekommen, durch dieses verfällt die Garantie am Kompressor, weil sich das Kontrastmittel nicht mit dem Kompressoröl verträgt ( dies wurde mir übrigens beim Anruf bei einem Kompressorhersteller bestätigt ), und ohne Ausbau des Wärmetauschers würde man das mit Kontrastmittel verunreinigte Öl nicht herausbekommen, da die Anschlüsse sich oben befinden .
Zitat:
Wie und mit welchem Meßgerät wurden diese Temperaturen gemessen ?
Mit einem Lasertemperaturmessgerät.
-4°C wurde ca. 5-6cm im inneren der mittleren Düse ermittelt.
Die direkte Ausgangstemp. an der Mitteldüse betrug 0°C +- 0.5°C.
Seitdem die Anlage auch desinfiziert wurde ist das stinken nach dem Abschalten des Kompressors weg!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Mit einem Lasertemperaturmessgerät.
-4°C wurde ca. 5-6cm im inneren der mittleren Düse ermittelt.
Die direkte Ausgangstemp. an der Mitteldüse betrug 0°C +- 0.5°C.Seitdem die Anlage auch desinfiziert wurde ist das stinken nach dem Abschalten des Kompressors weg!
Wenn man hochtechnisches Meßwerkzeug einsetzt, sollte man:
1) Wissen, wofür dieses Meßwerkzeug geignet ist !
2) Wissen, wie solch eine Anlage funktioniert, damit man Messergebnisse auf Wahrheitsgehalt überprüfen kann!
Temperaturen unter 0°C bis -1°C sind mit einer technisch einwandfrei funktionierenden Klima im KFZ nict erreichbar !
(Temperatursensor nach Verdampfer, auch -1°C-Schalter genannt)
www.raytek.de/.../IR_Theo_deu_RevB1_LR.pdf -
Bei Temperaturmessungen von Gasen, zu denen Luft irgendwie gehört, sind bestimmte Dinge zu beachten !