Fückfahrkamera an RNS-E

Audi A3 8P

Hi Jungs,

das RNS-E hat ja mehrere Anschlüße hinten. Normalerweise dürfte es doch möglich sein eine Rückfahrkamera daran anzuschließen oder? Hab mir das so vorgestellt dass sobald man den Rückwärtsgang einlegt das Display des Navigationssystems das Bild, welches die Kamera filmt, wiedergeben würde.

Hat das eventuell schon mal jemand gemacht?

gruß,
ric

33 Antworten

Aber hallo! Da wird der wunsch nach meiner Fückfahrkamera ja abermals geweckt! 😁

Hab jetzt schon das MultimediaInterface aus der Sammelbestellung verbaut, da sollte man die doch anschließen können oder?!?

Rückfahrkamera

Hallo Leute!

Durch die nette Anfrage von Bortoman schreib ich ein paar Zeilen über meine Rückfahrkamera.

Hab den Einbau komplett bei einer Firma machen lassen. Deswegen hab ich keine Ahnung über den direkten Einbau und Verkabelung. Weiß nur dass die Kamera direkt am AUX-Eingang der Blackbox des Alpine IVA D310 hängt. Es wäre noch die Möglichkeit gewesen auf einen AV-Eingang zu hängen, jedoch hätte ich dann nur ein schwarz-weiß Bild gehabt. So hab ich ein Farbbild. Muss jedoch bei Bedarf über den Touchscreen umschalten. Jedoch kann ich auch beim normalen Fahren die Kamera aktivieren. Beim AV würde bei einlegen des Retourganges umgeschaltet.

Einbau war denk ich nur ein Loch in die Stossstange. Jedoch würd ich euch einen anderen Einbauort empfehlen wenn ihr sie zum Einparken nutzen wollt. Denn man kann keinen Abstand einschätzen. Da wäre besser neben dem Öffnugsschalter der Kofferraums in der Heckklappe, oder in Kombination mit dem PDC. Deswegen bin ich am suchen wie ich am einfachsten und Kostengünstigen das PDC nachrüsten kann. Vielleicht habt ihr dazu für mich Infos. Bildqualität seht ihr in meiner Bildergalerie 1 Bild 3te Reihe.

Wenn ihr sonst noch Fragen habt steh ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße aus Wien

Jürgen

danke, weißt du zufällig von der kamera den hersteller und das modell?

die bilder sehen gut aus, aber der winkel ist zum einschätzen des abstandes nicht gerade ideal, wird die abdeckung vor dem objektiv nicht auch ziemlich dreckig bei regenfahrten?

Ist eine Noname Kamera von meinem Händler.

1/3" Farbkamera. Vielleicht find ich noch irgendwo am Wochenende eine Beschreibung der Kamera.

Stimmt der Einbauwinkel ist nicht toll. Schon garnicht beim Rückwärstfahren gegen eine einfärbige Wand. Deswegen überleg ich zusätzlich pdc nachzurüsten.

Bei Regenfahrten ist sie manchmal sauber und machmal doch verdreckt. Denke in der Ausnehmung Heckklappe oberhalb der Nummerntafel wäre sie besser angebracht zum besseren Einparken.

Allerdings ist es oft lustig sie als Rückspiegel zu verwenden.

MfG

Jürgen

PS Woher hast du deine Spiegelkappen wenn ich fragen darf