ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE+ verbaut, jedoch antwortet Steuergerät nicht?!

FSE+ verbaut, jedoch antwortet Steuergerät nicht?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2014 um 17:41

Hallo!

Ich habe mir letztens gerade meine FSE+ verbaut die mir von carsystems empfohlen wurde. Diese habe ich mir gekauft und nach Anleitung verbaut... Nun habe ich es versucht codieren zu lassen, jedoch reagiert das Steuergerät nicht?! Habe ich vllt was falsch angeschlossen? Also ich habe die Kabel übern Handschuhfach verlegt und dann das Mikrofon über den Himmel neben die Leuchten (so wie es sein soll) und das Kabel fürs Steuergerät rechts an der Karosserie entlang unter den Beifahrersitz. Dort mit dem Steuergerät verbunden und ansonsten das Hauptkabel mit dem Verbindungsstück Habe ich mit dem alten Kabel gekoppelt was vorher im Radio drin steckte, Strom wieder ran etc und fertig. Nun findet er allerdings das Steuergerät nicht und joa... Ich weiß nicht was ich machen soll... Ist das Steuergerät vllt defekt geliefert worden? Muss man das Steuergerät noch separat am Strom anschließen? HILFE! ??

Beste Antwort im Thema

Hallo Carsten,

ich stehe mit dem Ersteller in Kontakt, er kommt wohl aus Hannover, bis zu mir in Hildesheim sind es 25 km. wir haben ein Treffen am Samstag angedacht, da ich nur am WE zu Hause bin. Dann sehe ich mir das mal an und berichte hier(wenn er es nicht selbst tut).

Ist übrigens ein 6er GTI aus 2011 mit MFL + RCD 510.

Gruss

Frank

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Nabend,

Prüfe doch nochmal alle Steckerverbindung auf richtigen und festen Sitz.

Ansonsten gehe ich von einen Fehler in dem Adapter Stecker aus, z.b. Leitungen vertauscht.

Es wurde aber schon versucht, das FSE-Steuergerät an die Gatewayverbauliste anzumelden?

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 16. August 2014 um 22:16

Ja also das furiose an der Geschichte ist, dass vw mir selber in der Werkstatt gesagt hat, dass die fse schon codiert ist nur nicht verbaut wurde. Jetzt habe ich sie verbaut, geht aber nicht. Dann wollte ich sie von nem anderen Kollegen codieren lassen, der könnte aber nichtmal auf das Steuergerät zugreifen. Man kann das Telefon allgemein freischalten, doch wenn man auf das Steuergerät zugreifen will geht das nicht...

Prüfe mal Gateway 19: Diagnoseinterface -> Verbauliste! Suche nach Telefon (77) und schau ob der Haken gesetzt ist.

am 17. August 2014 um 9:04

kannst du Scan reinstellen ? (VCDS Auslesen)

Carsystems... ja mit denen hatte ich auch meinen Spass... Naja andere Geschichte :) Hast mal einen Link was du genau bestellt hast ???

Da ich der bin, der versucht hat es zu codieren, hier nochmal ein paar Infos dazu. Im Stg. 19 in der Verbauliste ist das Telefon aktiviert, er zeigt es mir dann bei der Stg.-Auswahl in VCDS auch an. Will darin etwas codieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Stg. nicht antwortet. In andere Steuergeräte konnte ich problemlos rein.

Autoscan ist im Anhang.

Tach, klingt für mich nach einem falsch gepinnten Adapter-Kabelbaum. Kenne ich auch von Kufatec...

Hast du die Möglichkeit, deine neue FSE mal in ein anderes Fzg. zu verbauen? Dann kannst du diese nämlich ausschließen.

Was sagt, den carsystems.pl zu dem Problem?

Gruß MOEDDA

am 17. August 2014 um 19:27

du hast den Scan gemacht nachdem du es abgeklemmt hast glaub ich weil STG 77 ist nicht drauf auf den Scan. Schließ es wieder an und mach dann den Scan

Moment fahndung.. er schreibt ja das dass FSE STG von Anfang an nicht Antwortet...

Klingt für mich auch nach einem Fehler im Kabelbaum... damit das STG Antwortet reichen ja + - can high und Low. Wenn da jetzt was falsch im Kabelbaum gepinnt ist oder schlicht falsch angeschlossen wird sich das STG nicht melden.

Themenstarteram 18. August 2014 um 7:44

kann mir mal jemand vllt ein foto seines Kabelbaumes schicken? dann könnte ich mir das bei mir anschauen und sagen ob es falsch gepinnt wurde. oder es könnte sich vllt einer in Hannover oder näheren umgebung mal anschauen? verbaut ist übriges dieses "Schmuckstück" (vorsicht ironie :-D)

http://www.carsystems.pl/...035730m-retrofit-newest-version,id884.html

Ein Foto wird dir da nicht viel helfen... Ich kann dir aber die Pinbelegung raussuchen und du kannst dann das Kabel mal durchmessen ob die Pins an der richtigen stelle sitzen...

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:08

das wäre sehr nett :-)

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:09

und wenn die pins nicht an der richtigen stelle sind? kann man das dann einfach selber korrigieren?

Joa mit ein bisschen Geschick kriegt man die Pins ausm Stecker raus und pint die dann auf die richtige Stelle... Bisschen Geduld und Feinmotorik sollte schon da sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE+ verbaut, jedoch antwortet Steuergerät nicht?!