ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium, RCD 310, EZ Jan 2010, iPhone?

FSE Premium, RCD 310, EZ Jan 2010, iPhone?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:04

Hallo zusammen,

nach stundenlanger erfolgloser Suche eröffne ich diesen Thread, weil ich durch meinen Händler leider keine kompetente Antwort erhalte.

Ich habe als Dienstwagen einen Golf+ Highline, EZ Januar 2010, mit Premium FSE und RCD 310.

Da sich das Teil nicht mit einem IPhone 3 GS koppeln ließ, habe ich ein altes Nokia 6130 im Kofferraum als Freisprechhandy.

Jetzt würde ich gerne eine Lösung mit nur einem Handy betreiben und mir dann im März ein IPhone 4 zulegen.

Nun die Frage: Was muss denn tatsächlich an der FSE Premium verändert werden, damit das klappt?

Brauche ich diesen Bluetoothadapter, oder auch ein anderes Steuergerät oder geht das gar nicht in Verbindung mit dem RCD 310?

Die Homepage von VW macht mich nicht wirklich schlau (alle Angaben ab MJ 2011), die Kompatibilitätslisten auch nicht, der Händler hat seit 4 Wochen keine Antwort auf meine Fragen und die SuFu hat mich nicht zum Ziel geführt!

Bin für Euer Wissen daher seeeeehr dankbar!

Viele Grüße

Günther

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du brauchst ein neues Steuergerät (das unter dem Beifahrersitz).

Normalerweise sollte dass dein Händler aber wissen, gibt glaube ich auch ein Aufrüstkit von VW für ältere Premium FSE's.

Sprich deinen Händler nochmal explizit darauf an.

Edit: Müsste die sein:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

P.S.: Nich vom Bild irritieren lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:11

Vielen Dank für den Link.

Nur auf die Idee, die Anzahl der Tasten am MuFu zählen zu müssen, wäre ich nie gekommen :). Was ist denn bloß, wenn meine nur 8 Tasten hat?:confused: Egal - ich gehe erst mal nachzählen...

Grüße

Günther

Zitat:

Original geschrieben von Guenther8959

Vielen Dank für den Link.

Nur auf die Idee, die Anzahl der Tasten am MuFu zählen zu müssen, wäre ich nie gekommen :). Was ist denn bloß, wenn meine nur 8 Tasten hat?:confused: Egal - ich gehe erst mal nachzählen...

Grüße

Günther

Keine Angst. Im Golf 6 werden nur 12-Tasten MFL verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Du brauchst ein neues Steuergerät (das unter dem Beifahrersitz).

Normalerweise sollte dass dein Händler aber wissen, gibt glaube ich auch ein Aufrüstkit von VW für ältere Premium FSE's.

Sprich deinen Händler nochmal explizit darauf an.

Edit: Müsste die sein:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

P.S.: Nich vom Bild irritieren lassen.

Manche Händler (zu, Beispiel meiner) haben kein Ahnung davon:rolleyes:

am 14. Februar 2012 um 18:21

beim 3GS kann man sich auch RSAP verschaffen, siehe http://www.jens-david-consulting.com/de/home-de/13-category-de/category-products-de/13-rsapserver3gs-de, damit wird das 3GS wahrscheinlich auch mit der alten FSE Premium funktionieren ...

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:58

Das ist ja ein hochinteressanter Link - da mein 3 GS inzwischen keine Garantie mehr hat, ist das ein Versuch wert.

Hast Du selber Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Günther und Danke (ist geklickt!)

am 16. Februar 2012 um 18:49

hab leider keine Erfahrungen damit ... hab ein 4S und bin durch suchen darauf aufmerksam geworden ...

kannst also nur ausprobieren, kann keine Garantie geben das es funktioniert ...

Zitat:

Original geschrieben von Guenther8959

Das ist ja ein hochinteressanter Link - da mein 3 GS inzwischen keine Garantie mehr hat, ist das ein Versuch wert.

Hast Du selber Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Günther und Danke (ist geklickt!)

Was hat ein JB mit Garantie zu tun?

Wenn du es einschicken musst, dann vorher auf Werkseinstellung setzen und fertig!

Habe ich auch so gemacht.

am 17. Februar 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Was hat ein JB mit Garantie zu tun?

Wenn du es einschicken musst, dann vorher auf Werkseinstellung setzen und fertig!

Habe ich auch so gemacht.

Wenn das Gerät so kaputt ist, das du es nicht mehr zurücksetzten kannst: Dumm gelaufen und Garantie abgelehnt.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:10

Nun ja, die Garantie ist eh vorbei und im März darf ich mir ein neues Smartphone aussuchen. Mein Arbeitgeber (Dienstphone/-auto) sah das sportlich: Ein Totalschaden des Telefons wäre auch nicht teurer als die Nachrüstkosten bei VW...

Gescheitert ist die Lösung an etwas anderem:

Die angebotene Software kostet Geld und zum Bezahlen hätte ich einen Account entweder bei Facebook oder Googlemail anlegen und dort meine Kreditkartendaten hinterlegen müssen. Ich weiß, ich weiß: Auch ich gebe vermutlich oft meine Daten heraus (z.B. Flugbuchung) ohne darüber wirklich Kontrolle zu haben - aber den großen Datenkraken pauschal alles zur Verfügung zu stellen geht gar nicht.

Das iPhone habe ich dann wieder zurückgesetzt und es läuft wieder normal.

Damit wird es wohl doch auf ein neues Steuergerät herauslaufen oder aber auf ein Handy anstelle eines Smartphones:rolleyes:

Euch allen aber Danke für Eure Meinungen und Tipps!

Günther

am 22. April 2012 um 8:17

Werden denn auch die Telefonbucheinträge korrekt übertragen? Also eben ein Name und dann z.B. 3 Rufnummern dazu mit jeweils einem Symbol für zu Hause, mobil, arbeit? Oder taucht dann der Name sooft auf, wie Nummern zugeordnet werden?

Zur Zeit nutze ich nohc das Nokia N8, das ja rSAP kann. Mit dem neuen Steuergerät und dem iPhone würde der Abgleich ja nicht über rSAP laufen...

am 22. April 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von magura99

Werden denn auch die Telefonbucheinträge korrekt übertragen? Also eben ein Name und dann z.B. 3 Rufnummern dazu mit jeweils einem Symbol für zu Hause, mobil, arbeit? Oder taucht dann der Name sooft auf, wie Nummern zugeordnet werden?

Zur Zeit nutze ich nohc das Nokia N8, das ja rSAP kann. Mit dem neuen Steuergerät und dem iPhone würde der Abgleich ja nicht über rSAP laufen...

Kann nur für die aktuelle FSE-Premium mit iPhone4/4S sprechen, da werden die Telefonbucheinträge korrekt angezeigt, also einmal der Name und dahinter die jeweiligen Telefonnummern mit entsprechenden Icons.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium, RCD 310, EZ Jan 2010, iPhone?