Früphjarsputz am und im Auto

VW Golf 4 (1J)

So leute...

es ist mal wieder so weit... der Winter geht... Das Auto ist dreckig und es ist Zeit für den Frühjahrsputz... (das auto versteht sicht...)

Was sind denn so eure Putz und Pflege Tips? Was haltet ihr zum Beispiel von "Nigrin" Putzmittelchen... Sind die so viel schlechter als die von Sonax? Bzw. muss es denn immer sonax sein?

Schreibt einfach mal eure Meinung...

Greetz

30 Antworten

Ich seh schon...

einfach mal was kaufen und ausprobieren... aber eins les ich hier ganz klar raus... das teuerste ist nicht auch immer das beste... Also ich werd mich diese Saison mal auf Nigrin Sachen konzentrieren... Mal schauen was das wird...

ABer trotzdem fleißig weiter posten... Tipps und Tricks kann man ja immer gebrauchen... 😉

Greetz

Hallo @alle :-)

wollt es ja nicht glauben aber hier mal über den Link 3 Bilder von heute.
Hab am Samstag mal Liquid Glass ausprobiert. Die Oberfläche wird richtig schön glasig und es glänzt wie S.. .

http://fotoalbum.web.de/gast/t.woerfel/Liquid_glass

Das soll hier keine Werbung sein!

Viele Grüße
Torsten

Ist Liquid Glass für Poliermaschinen geeignet oder ist da noch gute alte Handarbeit gefragt?

Ein Bekannter von mir hat eine Aufbereitungsfirma für Autos. Hab meinen alten IVer vor dem Verkauf mal hingebracht. Als er fertig war, dachte ich, das es ein Neuwagen ist. Wahnsinn was die aus dem "wirklich sehr verschmutzten Wagen innen/außen" machen können. Auf die Frage wie sie die Polster reinigen sagte er: GALLSEIFE - was besseres gibts fast nicht.

Ähnliche Themen

also das SOnaxzeugs bringt echt nix. Hatte nen Apfelschorlenfleck auf dem Sitz und nix ist wegegangen. Im Gegenteil, hinterher hatte ich noch weitere wasserartige Flecken durch das Sonax-Zeugs.

Zum Thema Gallseife hab ich gerad ma gegooglet. Scheint ja zu stimmen, wird oft empfohlen.

Meinen Flecken habe ich aber heute mit Vanish Oxy-Spray rausbekommen. Gab's beim Schlecker und das Zeug scheint auch wirklich gut zu sein. Diesen ganzen Autopolsterreiniger-Kram, den es bei ATU, an Tankstellen und sonst wo gibt, werd ich mir nicht mehr holen. Nur Geldrauswerferei!

Felgen

Mal eine Frage zum Thema Felgenreinigung:

Habe leider so ein paar dunkle fast schon eingebrannte Flecken in meinem Tiefbett. Scheint vom Vorbesitzer zu sein. Ich will da nicht groß dran herumkratzen, obwohl man es damit wohl abbekommen würde.

Habt ihr einen guten Reiniger für diesen Bremsstaub? Wenn gar nix mehr hilft, meinte ein Freund, soll ich das Tiefbett auf Hochglanz polieren lassen. Das wäre dann sozusagen Tuning und Saubermachen in einem!

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Gruß Ludacris

Ja, das mit dem Hochglanzpolieren ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit. Hab letztens auch das Problem gehabt und bei mir klappte es mit dem Lackreiniger von Aral.

Hier schneits grad 🙄

Werde aber am WE beginnen.

Benutze die Würth Lackpolitur inkl. Pflege.

Waschen tu ich ganz normal an den Waschstraßen.

Polsterreiniger von NIgrin und Staubwischen mit warmen Wasser und Spüli.

Scheiben mit warmen Wasser und einen Spritzer Spüli. Nachwischen mit Essigwasser und dann mit Haushaltstüchern trockenreiben.

Dann noch eine Nacht 2 Schalen mit Essigessenz ins Auto stellen, nächsten Tag auslüften und alles riecht frisch.

Sen

Um die Scheiben übrigens streifenfrei hinzubekommen, kann ich nur das Abwischen mit Zeitungspapier empfehlen.

Klingt vielleicht komisch, ist aber so... :-)

Zitat:

Original geschrieben von AB-7777

Um die Scheiben übrigens streifenfrei hinzubekommen, kann ich nur das Abwischen mit Zeitungspapier empfehlen.

Klingt vielleicht komisch, ist aber so... :-)

Ist nich komisch, funktioniert wirklich fantastisch.

Leider sind die Dinger nur etwas störrisch und beim abwischen mit ein wenig Nervenleiden verbunden 😁

Sen

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Auf die Frage wie sie die Polster reinigen sagte er: GALLSEIFE - was besseres gibts fast nicht.

Wie hat er das mit der Gallseife genau gemacht ???

Ich nehme mal an, dass er etwas davon in Wasser aufgelöst hat und dann mit dem Wasser den Sitz gereinigt hat.

Die Gallseife gibts fertig in so einer Pumpflasche. Raufsprühen und wischen

Aha und wo kann man die bspw. beziehen?

In jedem gut sortierten Supermarkt

Deine Antwort