Frostschutz im Wischwasser bei Auslieferung?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ist im Wischwasser eigentlich Frostschutz wenn ein Fahrzeug ab Oktober ausgeliefert wird?

Und wie bekomme ich raus wie voll der Behälter noch ist, sehen kann man ja wohl nichts, oder?

Beste Antwort im Thema

Nicht mischen, wieso denn das? Jetzt übertreibt ihr aber, hey, es ist Wischwasser, nicht mehr und nicht weniger!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Das größte Problem ist auch nicht während der Fahrt, sondern wenn der Wagen bei großer Kälte mal eine Zeit lang (z.B. einige Tage) steht.
Mir hat es vor etlichen Jahren mal den Spritzwassertank gesprengt, weil der Frostschutz nicht ausreichend war. Kleiner Riss nahe der Pumpe, konnte ich sogar selbst kleben und hält bis heute.

Patrick

Sprüht ein paar Mal während der Fahrt, füllt Konzentrat nach, dann sollte das die nächsten Wochen passen, oder wo wohnt ihr? Hier in Bayern hatten wir noch fast keine Minusgrade, und so ein Liter Konzentrat hält auch bis -5 Grad, also sehe das Problem nicht.

Es sind übrigens 4,3l 😉 und bei mir war das Wischwasser nicht voll (Abholung in WOB). Also einfach nen halben Liter mitnehmen und ergänzen.
Wenn’s hart auf hart kommt, kann man aber auch mit nem Meter Aquariumschlauch den Behälter leeren.

@6N1 Er hat den Wagen doch schon seit Ende Oktober, von dem her soll er einfach nachkippen und gut ist ;-)

Ähnliche Themen

Das Mischen von Sommer- und Winterzusatz oder von zwei Zusätzen würde ich meiden wollen.

@Schattenparker50214 Warum?

Weil es Chemie ist und unbekannte Flüssigkeit würde ich nicht mischen. Klar, da explodiert nichts, aber seine Eigenschaften verändert es.
Ausflockungen, Algenbildung, Ablagerungen, etc. könnten passieren. Und selbst wenn das Zeug nur schlechter reinigt oder etwas schmiert auf der Scheibe.
Da man das alles für keine 2€ umgehen kann, rate ich zum Leeren des Behälters, ggf. Nachspülen mit klarem Wasser und zum Verfüllen des ein und selben Mittels.

Hatte noch nie Probleme damit, aber ok, fahre auch Sommer wie Winter das Konzentrat von Aldi Süd, alle paar Jahre mal ein Kanister und gut ist...;-)

Wie gesagt. Baumarkt, Auqaristikschlauch, Filter rausgeben, Schlauch rein und kurz ansaugen, 30min laufen lassen.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 25. Nov. 2019 um 11:43:13 Uhr:

Hatte noch nie Probleme damit, aber ok, fahre auch Sommer wie Winter das Konzentrat von Aldi Süd, alle paar Jahre mal ein Kanister und gut ist...;-)

Da kann auch wenig passieren und da es sowieso kaum mehr Insekten gibt, die auf der Windschutzscheibe sterben, ist das ein guter Weg, wenn man den Duft mag (kann man ja aber auch verdünnen).

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 25. November 2019 um 08:57:28 Uhr:

Sprüh ein wenig in ein kleines Glas o.ä. und ab damit in`s Gefrierfach...

M.E. beste Antwort !

Und dann beim rausholen messen ab welcher Temperatur wieder volldtändig flüssig.

Ist die Düse am Heck bei dem Auto oben angebracht und nach unten gerichtet? Ansonsten wird das mit dem Abfüllen durch Sprühen sicher nicht so einfach. Und ne zweite Person bräuchte man wohl auch.

Was manche hier aus so einfachen Themen fuer Wissenschaften machen koennen.

Es kann zu Ausflockungen o.ae. kommen, allerdings ist das schon sehr sehr selten. Einfrieren und wieder auftauen... ja kann man machen wenn man will. Gibt aber auch bei Lidl und Aldi immer wieder mal Gefrierpunktmesser die mit Schwimmer anhand der Dichte grob den Frostschutzgehalt messen koennen. Das tuts ja auch.

Aber wie ich schonmal gesagt habe, etwas EtOH (Bioethanol, Brennspiritus) ausm Baumarkt und davon wenn man wirklich bedenken hat einen Spritzer rein. Allerdings friert beim aktuellen Wetter noch lange nix ein.... und bis wirklich der Winter da ist ist die Wischfluessigkeit ohnehin aufgebraucht.

Will sehen, wie du an den Pegel kommst. Wenn das Ding nicht randvoll ist, dann müsstesr du durch mehrere Kurven in den Behälter runter, unmöglich.

@Schattenparker50214 Dann kauf dir Konzentrat für 4,99€/5 Liter, schütt es rein bis es überläuft, dann kannst es messen.
Hier kann man sich echt langsam Popcorn holen, das wird das Thema des Tages werden hier ;-)

Deine Antwort