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Frost : Türen schliessen nicht

Audi A5
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:15

Werte A5 Fangemeinde ,

ich habe einen Audi A5 (Auslieferung im August 2008) mit folgendem Problem:

schon nach den ersten kalten Minus-Nächten musste ich die Türen mehrmals sehr heftig zuknallen, damit die Türen verriegeln und die Warnlampe erlosch .

Nachdem es letzte Nacht um die -10 C war und das Auto draussen stand, waren beide Türen erst nach zig-maligem heftigen Zuschlagen zum Schliessen zu überreden.

Gibt es evtl einen Praxistrick, den jemand erfolgreich anwendet ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

 

sorry stimmt - gleiches Problem .

Werde jetzt auch erst die Türschnapper "mit Silikonöl behandeln" .

Nach 30 Jahren VW, Audi, Porsche und 25 Jahren Mercedes war mir solch ein primitiver Bug bisher nicht vorgekommen.

Als Autoentwickler waren wir immer im November und nochmals im Februar in Schweden / Kanada zu Wintertests .

Dort wurden solche "einfachen und bekannten Fehler des Türschliessens" halt vor Kundenauslieferung noch bearbeitet und zumindest zu 95% behoben !!!!

Fensterschliessen ist etwas komplizierter bei rahmenlosen Fenstern, aber mit guten Kompromissen in Serie zu bringen .. . . . . :-(

Premium ist also noch nicht ganz erreicht .

Tja, da gehörst Du halt zu den 5%, bei mir und vielen anderen schliessen die Türen.....

Eindeutig Premium!!

 

46 weitere Antworten
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46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

 

Werte A5 Fangemeinde ,

ich habe einen Audi A5 (Auslieferung im August 2008) mit folgendem Problem:

schon nach den ersten kalten Minus-Nächten musste ich die Türen mehrmals sehr heftig zuknallen, damit die Türen verriegeln und die Warnlampe erlosch .

Nachdem es letzte Nacht um die -10 C war und das Auto draussen stand, waren beide Türen erst nach zig-maligem heftigen Zuschlagen zum Schliessen zu überreden.

Gibt es evtl einen Praxistrick, den jemand erfolgreich anwendet ????

Wird bereits seit längerer Zeit an anderer Stelle diskutiert, die Suche hätte geholfen: Guckst du!

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:41

sorry stimmt - gleiches Problem .

Werde jetzt auch erst die Türschnapper "mit Silikonöl behandeln" .

Nach 30 Jahren VW, Audi, Porsche und 25 Jahren Mercedes war mir solch ein primitiver Bug bisher nicht vorgekommen.

Als Autoentwickler waren wir immer im November und nochmals im Februar in Schweden / Kanada zu Wintertests .

Dort wurden solche "einfachen und bekannten Fehler des Türschliessens" halt vor Kundenauslieferung noch bearbeitet und zumindest zu 95% behoben !!!!

Fensterschliessen ist etwas komplizierter bei rahmenlosen Fenstern, aber mit guten Kompromissen in Serie zu bringen .. . . . . :-(

Premium ist also noch nicht ganz erreicht .

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

 

sorry stimmt - gleiches Problem .

Werde jetzt auch erst die Türschnapper "mit Silikonöl behandeln" .

Nach 30 Jahren VW, Audi, Porsche und 25 Jahren Mercedes war mir solch ein primitiver Bug bisher nicht vorgekommen.

Als Autoentwickler waren wir immer im November und nochmals im Februar in Schweden / Kanada zu Wintertests .

Dort wurden solche "einfachen und bekannten Fehler des Türschliessens" halt vor Kundenauslieferung noch bearbeitet und zumindest zu 95% behoben !!!!

Fensterschliessen ist etwas komplizierter bei rahmenlosen Fenstern, aber mit guten Kompromissen in Serie zu bringen .. . . . . :-(

Premium ist also noch nicht ganz erreicht .

Tja, da gehörst Du halt zu den 5%, bei mir und vielen anderen schliessen die Türen.....

Eindeutig Premium!!

 

am 3. Januar 2009 um 22:12

ich glaube schon, das es bei mehr als 5% auftritt(wenn nicht gar bei allen).

Die Anderen parken ja vielleicht nicht draussen.;)

am 4. Januar 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

 

...

Tja, da gehörst Du halt zu den 5%, bei mir und vielen anderen schliessen die Türen.....

Eindeutig Premium!!

Wo hast du diese Zahl her ? Oder ist dies mal wieder Wunschgedanke ?

Zitat:

Original geschrieben von AugustHorch

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

 

Tja, da gehörst Du halt zu den 5%, bei mir und vielen anderen schliessen die Türen.....

Eindeutig Premium!!

Wo hast du diese Zahl her ? Oder ist dies mal wieder Wunschgedanke ?

Ich nahm Bezug auf meinen Vorredner, der von 95% sprach.....

Hier ist noch einer.

Auch ich hatte und habe die Probleme mit dem Türschließen (sieh auch in meinem Thread "Ist der A5 ein Schönwetterauto?"). Kommt mir nicht mit Silikonölen oder sonstigen Schmiermitteln. Das habe ich zu allererst versucht und das bringt gar nichts.

Ich kann es einfach nicht lassen zu lästern. Mittlerweile kenne ich auch 2 A5-Fahrer persönlich, die eine Menge Ärger mit ihrem A5 haben. Das Auto ist in vielen Details eine absolute Fehlentwicklung bzw. nicht ausgereift.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem tollen selbstentriegelnden Kofferraumdeckel aus? Bei der kalten Jahreszeit braucht man soviel Schwung zum Zuschlagen, dass das Heck schon anfängt einzufedern. Das ist selbstverständlich übertrieben, aber ich werde in den nächsten Tagen mit der Werkstatt reden, ob man diesen nutzlosen Öffnungseffekt (evtl. durch Austausch der Stossdämpfer) ganz abstellen kann. Es ist nicht übertrieben, wenn ich behaupte, dass man meist 2 Versuche braucht, um 1x den Kofferraum zu schließen.

Ich frage mich auch, warum viele hier im Forum soviele Eingeständnisse machen, Argumentationen hervorzaubern oder sich gar für Schwachstellen an dem Fahrzeug entschuldigen? Liegt es daran, dass die Kiste so teuer war und man daher offensichtliche Mängel und Schwachstellen einfach nicht sehen will? Ich weiß nicht, woran es liegen mag. Für den Preis, der für einen A5 aufgerufen wird, verlange ich Qualität.

Heisst nicht der Slogan von Audi "Vorsprung durch Technik"? Einverstanden, dann muss die Technik aber auch funktionieren.

Villeicht sollten alle Autohersteller mal langsam von dem Pferd absteigen, Technik um der Technik willen in Fahrzeuge einzubauen. Ein Auto ist doch letztendlich "nur" ein Fahrzeug. Und das soll doch in erster Linie fahren, oder?

Ich hoffe, dass ich niemals auf eine der Sicherheitsausstattungen (wie z.B. Airbag) angewiesen bin. Wenn doch, dann hoffe ich noch mehr, dass wenigstens diese Austattungen zuverlässig funktionieren. Sonst müsste Audi seinen Slogan umstellen: Ende durch Technik.

T´schuldigung, dass ich hier vom eigentlichen Thema abgewichen bin. Mich ärgert aber, dass ich mit meinem 3 Monate alten Fahrzeug mittlerweile mehr Werkstattaufenthalte und Fehler hatte als mit allen 3 früheren Audis in 9 Jahren.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von sl7312

Hier ist noch einer.

Auch ich hatte und habe die Probleme mit dem Türschließen (sieh auch in meinem Thread "Ist der A5 ein Schönwetterauto?"). Kommt mir nicht mit Silikonölen oder sonstigen Schmiermitteln. Das habe ich zu allererst versucht und das bringt gar nichts.

Ich kann es einfach nicht lassen zu lästern. Mittlerweile kenne ich auch 2 A5-Fahrer persönlich, die eine Menge Ärger mit ihrem A5 haben. Das Auto ist in vielen Details eine absolute Fehlentwicklung bzw. nicht ausgereift.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem tollen selbstentriegelnden Kofferraumdeckel aus? Bei der kalten Jahreszeit braucht man soviel Schwung zum Zuschlagen, dass das Heck schon anfängt einzufedern. Das ist selbstverständlich übertrieben, aber ich werde in den nächsten Tagen mit der Werkstatt reden, ob man diesen nutzlosen Öffnungseffekt (evtl. durch Austausch der Stossdämpfer) ganz abstellen kann. Es ist nicht übertrieben, wenn ich behaupte, dass man meist 2 Versuche braucht, um 1x den Kofferraum zu schließen.

Ich frage mich auch, warum viele hier im Forum soviele Eingeständnisse machen, Argumentationen hervorzaubern oder sich gar für Schwachstellen an dem Fahrzeug entschuldigen? Liegt es daran, dass die Kiste so teuer war und man daher offensichtliche Mängel und Schwachstellen einfach nicht sehen will? Ich weiß nicht, woran es liegen mag. Für den Preis, der für einen A5 aufgerufen wird, verlange ich Qualität.

Heisst nicht der Slogan von Audi "Vorsprung durch Technik"? Einverstanden, dann muss die Technik aber auch funktionieren.

Villeicht sollten alle Autohersteller mal langsam von dem Pferd absteigen, Technik um der Technik willen in Fahrzeuge einzubauen. Ein Auto ist doch letztendlich "nur" ein Fahrzeug. Und das soll doch in erster Linie fahren, oder?

Ich hoffe, dass ich niemals auf eine der Sicherheitsausstattungen (wie z.B. Airbag) angewiesen bin. Wenn doch, dann hoffe ich noch mehr, dass wenigstens diese Austattungen zuverlässig funktionieren. Sonst müsste Audi seinen Slogan umstellen: Ende durch Technik.

T´schuldigung, dass ich hier vom eigentlichen Thema abgewichen bin. Mich ärgert aber, dass ich mit meinem 3 Monate alten Fahrzeug mittlerweile mehr Werkstattaufenthalte und Fehler hatte als mit allen 3 früheren Audis in 9 Jahren.

Thomas

Auch wenn DU es nicht glaubst, mein S5 ist immer noch fehlerfrei! Kannst gerne hier vorbeikommen, wohne in HH.

strike

Thomas

Ich bemitleide dich. :) Bei mir gibt es keinerlei Probleme.

Ich hoffe und sehe gerade, ich bin nicht alleine.

Grüsse

Timmi

Bei meinem A5 ist das gleiche Problem.

Wenn er über die Nacht mal im freien steht und die Temperatur deutlich unter 0 geht nervt die Tür total!!

Ich steig dann aus und schmeiße die Tür von außen heftig zu weil mich das im Innenraum zu sehr nervt ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Jacky78

 

Ich steig dann aus und schmeiße die Tür von außen heftig zu weil mich das im Innenraum zu sehr nervt ;o)

hmm, und wie fährst du dann weiter ;-) duck und weg :-)

am 4. Januar 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Zitat:

Original geschrieben von Jacky78

 

Ich steig dann aus und schmeiße die Tür von außen heftig zu weil mich das im Innenraum zu sehr nervt ;o)

hmm, und wie fährst du dann weiter ;-) duck und weg :-)

:D:D:D :confused:

Hallo

Das "mit dem Türen nicht verriegeln" sollte doch der :) in den Griff bekommen. Wie es aussieht

ist dies doch ein vom Wetter ( tiefe Temperaturen) hervor gerufener Fehler.

Entweder fällt die Tür, verursacht von kalten und deswegen harten Dichtungen

nicht weit genug ins Schloss so dass dieses einschnappen kann oder der "Schnapper"

fällt, verursacht von kaltem zähem Schmermittel nicht schnell genug in die "Schließstellung".

Ein guter :) findet eine Lösung.

Wenn ich so nach denke ist es ersteres da ja nach gewalttätigem Zuschlagen die Türe hält.

Also Türe auf Winterbetrieb um stellen lassen oder weichere Dichtungen oder was weiß ich.......:)

Grüsse

Timmi

Das Problem mit den Türen muß ich leider auch bestätigen.

Mir ist es bis jetzt nur noch nicht aufgefallen, da ich eine Standheizung habe

und bis ca minus 5°C /7°C reicht die Wärme von innen, damit auch die Tür auftaut.

Da es aber die letzten Tage unter minus 10°C hatte,

war es dort wo die Scheibe in die Tür fährt noch gefroren.

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach nicht oben am Türgummi,

sondern unten wo die Scheibe in die Tür fährt.

Da was hinzuschmieren finde ich keine so gute Idee, da die Scheibe total

verschmiert würde

Ich laß jetzt meine Standheizung statt 15 min nun 30 min laufen.

Dann geht sie gut auf und mit etwas Schwung auch zu.

Gruß

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