ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung nachrüsten in einem Mondeo MK3

Frontscheibenheizung nachrüsten in einem Mondeo MK3

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:37

Hallo,

ich möchte in meinen Mondeo eine Frontscheibenheizung nachrüsten.

Nun müsste ich noch wissen was ich dafür für Teile benötige und was mich das kosten würde.

Zum Fahrzeug: 1,9 l (90 PS) Diesel-Motor Turnier

Wer kann mir weiterhelfen.

Schöne Grüße

Bigjack2000

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

vorallen sie muß FUNKTIONIEREN. meine geht nur noch 1% also 3 lamllen das wars und sie wird blind :) oh wie ist das toll :D wenns weiter blinder wird die scheibe habe ich bald eine fürs kackhaus :cool:

Is doch net schlecht! :eek: Wer kann schon behaupten, Verbundglasscheiben im Klo zu haben... :D

 

Da kann das "größte Donnerwetter" der Welt kommen und die Scheibe zittert net mal... :D :D :D :D :D

so sieht meine scheibe aus, hoffe das es nicht noch größer wird :D

auf dem bild sieht es ein bisschen kleiner aus als es ist, das ist die ganze scheibe schon unten teilweise so *abkack* paar monate muß se schon noch halten. kostenpunkt auf 380 euro cirka ohne tk

20-10-09-1409

Ich hab eine beheizte Windschutzscheibe, benutze sie aber kaum noch.

Ich verstehe nicht so ganz, wofür sie gut sein soll: Wenn die Windschutzscheibe vereist ist, muß ich sie freikratzen, ich kann nicht warten, bis die Heizung das erledigt. Während der Fahrt braucht man die Heizdrähte auch nicht wenn das Gebläse an ist.

Vielleicht würde die Heizung in Alaska mehr Sinn machen.

Also meine braucht gesunde 2 Minuten bis die Scheibe nutzbar ist. Ich finde es alles andere als überflüssig - und kratzen? Wozu.....

Bei laufendem Motor, oder?

Vielleicht sollte ich mich mal in Geduld üben...

Dann nutze die Zeit um die restlichen Scheiben freizukratzen. Und wer kennt nicht die Situation: morgens, die Sonne steht tief und die Scheibe beschlägt sofort nach dem Einsteigen....perfekter Blindflug...

am 20. Oktober 2009 um 19:10

Hallo,

also ich habe heute früh das erste Mal meine Frontscheibenheizung ausprobiert und bin begeistert (habe den Mondeo erst im Mai gebraucht gekauft). Motor an, Heizung einschalten, Seitenscheiben freimachen, einsteigen und losfahren - SPITZE! Ich will nie wieder ein Auto ohne!

VG

Conny

Hallo!

Da die Frontscheibenheizung etwa 50Ampere braucht, sollte man die Lichtmaschiene prüfen, ob diese den zusätzlichen Sztombedarf überhaupt decken kann.

 

mfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von bigjack2000

Würde mich sehr über detailierte Angaben freuen.

Versuchen wir es mal:

1. Schalter:

1.a Vor-Facelift: wo der Schalter hingehört ist eine Blende. Mal dahinterschauen ob der Stecker zum Schalter vorhanden ist. Wenn ja, Schalter besorgen, anstecken.

1.b Facelift: Heckscheibenheizungsschalter raus, nachsehen ob am Stecker 4 oder 6 Kabel sind. 6 Kabel: Doppelschalter mit Frontscheibenfunktion besorgen, gegen den vorhandenen Schalter tauschen

2. GEM-Modul:

Die Zeitfunktion für die Frontscheibenheizung ist meist vorhanden, muss aber durch eine Ford-Werkstatt freigeschaltet werden. Leider stellen sich manche Werkstätten hier ziemlich dämlich an, weil es nicht zum 08/15 Schulbuchwissen gehört.

3. Relais:

Ein Standardrelais im Sicherungskasten im Motorraum. Aber erst nachsehen, ob dort überhaupt ein Relaissockel vorhanden ist oder ein Loch. Wenn Sockel: Relais besorgen, stecken

4. Sicherungen:

Für die Frontscheibenheizung braucht's 3 Sicherungen. Die nötigen Steckplätze sind nur vorhanden, wenn auch der Relaissockel da ist.

Sicherung 11, 30 Ampere

Sicherung 13, 30 Ampere

Sicherung 15, 3 Ampere

5. Frontscheibe: vom Fachbetrieb wechseln lassen, dabei anschließen lassen, nicht über die Kosten wundern

So, das ist alles. Aber NUR, wenn sowohl im Motorraum als auch im Innenraum ALLES vorbereitet ist. Bei iedem der Punkte 1 - 5 gibt es auch eine Möglichkeit, wo die Vorrüstung fehlt. Dann heißt es Kabelpläne wälzen, Stecker und Sockel und Kabel in den richtigen Stärken besorgen, Strippen ziehen, und hoffen dass man keinen Fehler gemacht hat.

Also erstmal schauen, wie es mit den Voraussetzungen aussieht bevor man in den Eingeweiden herumgrabbelt ;)

Grüße

Uli

 

Also dann rede ich mal mit..., ich hab es bei mir nachgerüstet.

Kabelbaum war nichts vorgesehen, und Schalter sollte original sein.

1. Originalen Schalter von Ford mußte ich öffnen und entsprechend ändern wegen der Beleuchtung.

2. Die Heizung läuft nicht 10 min sondern irgendwas unter 5 min, stoppt ruhig mal.

3. Da gibt es für Laien Module von Conrad etc., bei denen man die Zeit verändern kann.

4. Dazu noch ein Lastrelais wegen der 50 Ampere, kosten auch nicht die Welt.

5. Kabel natürlich, da wo es nötig war hab ich 10mm2 genommen Ford original hat nur 6mm2

Am Ende noch ein Hinweis!

Ich war nicht wenig überrascht als ich fast fertig war mit dem verkabeln und dann bemerkte das Ford die Masse schaltet und nicht +12V, also dran denken bei der Planung.

Ich hab es dann mit einen kleinen 2. Relais gelöst...

Die "Zeitsteuerung" befindet sich bei mir hinter dem Radio....

Die Sicherung (3A) für die kleinen Ströme in der Nähe des Sicherungskasten, wegen Zugänglichkeit...

Das Lastrelais befindet sich bei mir im Motorraum, direkt mit der 60 Ampere Sicherung, kurze Wege halt...

Sieht alles aus wie original und funktioniert wie original, seit mittlerweile 5 Jahren.

Ihr solltet löten können, evtl. crimpen und Gänsegurgel bzw. Schrumpfschlauch für Scheuerstellen benutzen.

Viele Grüße bart!

Für die Akten: Die Frontscheibenheizung hat ca. 400W, was 2x16A bedeutet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tashunka Sapa

Hallo,

also ich habe heute früh das erste Mal meine Frontscheibenheizung ausprobiert und bin begeistert (habe den Mondeo erst im Mai gebraucht gekauft). Motor an, Heizung einschalten, Seitenscheiben freimachen, einsteigen und losfahren - SPITZE! Ich will nie wieder ein Auto ohne!

VG

Conny

Das sehe ich genau so...

am 22. Oktober 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Frontscheibenheizung hat ca. 400W, was 2x16A bedeutet.

...und zum Auffangen von Einschaltströmen, Toleranzen und Sicherheiten mit 2x30A abgesichert ist. Dafür sind auch die Leitungsquerschnitte ausgelegt. Das passt schon. In der o.g. Nachrüst-Lösung ist 1x50A auch ok.

Grüße

Uli

Ok. ...hätte mich bei den Ampere Angaben noch mal vergewissern können, ist halt schon eine Weile her. Damals hab ich mir Gedanken gemacht und die Sicherung entsprechend gewählt.

Wichtig war doch für den Erstposter nur ob es möglich ist, und da wollte ich anhand "meiner Erfahrungen" mal was beitragen..., dafür sind doch Foren da.

mfg bart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung nachrüsten in einem Mondeo MK3