1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibenheizung defekt?

Frontscheibenheizung defekt?

Ford Focus Mk4

Nachdem mir ein Stein in die Scheibe geflogen ist, ist sie gerissen. Daher musste ich sie bei Carglas tauschen lassen. Dort wurde eine sündhaft teure Scheibe von einem mir unbekannten chinesischen Lieferanten eingebaut.

Seit dem Tauch bleibt genau in der Mitte in 2cm breiter Streifen ungeheizt. Laut Dem Mitarbeiter von Carglas handelt es sich um zwei getrennte Heizfelder, die immer einen Streifen in der Mitte zurücklassen.

Meine alte Scheibe von 2018 hatte beim Auheizen in der Mitte keinen sichtbaren Streifen. Ist das ein neues Feature zur Kosteneinsparung von Ford, oder ist die neue Scheibe defekt?

56 Antworten

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 2. Februar 2025 um 13:54:05 Uhr:

Es geht hier NICHT um DEINE Versicherung.

Das weiß ich, kenne aber keine Versicherung wo es anders wäre.

Die scheibe vom chinesen kostete denk 200€ im einkauf

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 2. Februar 2025 um 13:13:16 Uhr:

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 2. Februar 2025 um 12:04:34 Uhr:

Zitat
"Meine Kaskoversicherung hat das Recht die Werkstatt auszusuchen."
[/quote

Aus dieser Aussage des TE schließe ich das ihm Carglas zugewiesen wurde.

Meine Versicherung hat auch das Recht die Werkstatt auszusuchen, aber ich habe auch das Recht auf original Ersatzteile.

Meine versicherung verlangtaustausch in partnerbetrieb sonst 200.- . Als kunde kann ich aber verlangen was rein kommt

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Ich erachte 3 Min für den Auftauvorgang als zu lang. Da ich aber die Heckscheibenheizung nie verwende, kann ich nicht beurteilen, ob die schneller oder langsamer als die Frontheizung ist.

Vielleicht können ja mal ein paar User ihre Erfahrungen posten. Das könnte dem TS vielleicht weiterhelfen, um ggf. die Scheibe beanstanden zu können. Seine Heckscheibe wäre ja anscheinend schneller wie die Frontheizung. Ausm Gefühl hätte ich jetzt aber gesagt, dass die Frontheizung schneller ist

Ähnliche Themen

Wieso sollte ihm das helfen? Je nach Dicke der Eisschicht dauert das nun mal verschieden lang.

Es ist immer schon so seit es die FSH gibt die Besitzer zuviel erwarten.
Bei 2grad minus ist sie bedeutend schneller frei wie bei 8grad minus.
Es gilt auch zu bedenken das sich die Scheibe auch ausdehnt und wenn das zu schnell geht ist das nicht förderlich,bin mir nicht sicher ob das auch zu Rissen führen könnte.
Hab allerdings auch schon Unterschiede gehabt beim Mondeo Mk3 mit neuer Scheibe das es länger dauerte wie die Orginale.

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 15. Februar 2025 um 10:31:39 Uhr:

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Ich erachte 3 Min für den Auftauvorgang als zu lang. Da ich aber die Heckscheibenheizung nie verwende, kann ich nicht beurteilen, ob die schneller oder langsamer als die Frontheizung ist.

Die Drähte der FSH liegen zum einen viel enger beieinander zum anderen unterscheidet sich die elektrische Leistung erheblich.
Für die FSH sind als Sicherung jeweils 2 x 40 A vorgesehen für die Heckscheibe 25 A, bedeutet rein technisch muss und ist die FSH viel schneller unter identischen Bedingungen.

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 15. Februar 2025 um 10:31:39 Uhr:

Da ich aber die Heckscheibenheizung nie verwende,

Du schaltest wohl jedes Mal die Heckscheibenheizung aus wenn es unter 4 grad ist?! Die geht unter 4 grad alleine an beim Auto starten. Da würde ich gerne mal wissen warum man die Heckscheibenheizubg dann aus macht aber die FSH an lässt.

Meinst du aber nicht das die frontscheibe daher mehr Strom benötig da es bedeutend mehr Drähte sind die ja logischerweise „unsichtbar“ sein müssen als bei der Heckscheibe?! Zudem ist die im heck ja auch bedeutend kleiner

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 15. Februar 2025 um 21:09:39 Uhr:

Du schaltest wohl jedes Mal die Heckscheibenheizung aus wenn es unter 4 grad ist?! Die geht unter 4 grad alleine an beim Auto starten. Da würde ich gerne mal wissen warum man die Heckscheibenheizubg dann aus macht aber die FSH an lässt.

Meinst du aber nicht das die frontscheibe daher mehr Strom benötig da es bedeutend mehr Drähte sind die ja logischerweise „unsichtbar“ sein müssen als bei der Heckscheibe?! Zudem ist die im heck ja auch bedeutend kleiner

Also meine Heckscheibenheizung geht nur an wenn ich sie auch anschalte und zeigt dies auch durch leuchten des Knopfes an.
Ich habe noch noch nie davon gehört das die von alleine angeht, das machen höchstens die Spiegelheizungen.

Früher leuchtete bei einigen Fordmodellen,meist Diesel die Kontrollanzeige im Taster bei Motorkaltstart ,ab dem Focus Mk3 spätestens gehen auch beim Benziner die Heizungen ab 4grad plus abwärts unbemerkt an,dient dem schnelleren Anstieg der Motortemperatur.
Das ist auch beim Mk4 so.

Wie soll man das denn verstehen?
Die Scheibenheizungen gehen automatisch an damit die Motortemperatur schneller steigt?
Was bitte hat das Eine mir dem Anderen zutun??

Die Heckscheibenheizung geht bei einer bestimmten Temperatur schon seit dem MK1 automatisch an.

Und nein, das hat nichts mit dem Motor zu tun.

Es dient einfach nur der freien Sicht.

Nein,es geht darum die Last auf den Motor automatisch zu erhöhen damit er schneller auf Betreibstemperatur kommt,die freie Scheibe ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.
Als Beispiel der alte Mondeo Mk3 als TDCI bei dem das auch so war,beim 2L Benziner war vdas eben nicht so weil dieser so schon sehr schnell warm wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...ont-und-heckscheibe-t4281140.html?...

Hier stehts auch so drin und das auch ist schon vor 20 Jahren ein Thema gewesen,nur das damals auffiel das die Heizungen auch im Taster aktiviert waren mit leuchtender LED.

Immer noch nein.

Eine Heckscheibenheizung benötigt ca. 150 W.
Bei 50 km/h gibt ein typischer Pkw ca. 20–35 kW an Wärme ab, je nach Motor und Wirkungsgrad. Ein Diesel ist effizienter und produziert weniger Wärmeverluste als ein Benziner. Da sind die 150 W einer Heckscheibenheizung Peanuts.

Glaube es oder nicht,die Scheibenheizungen schalten sich ab 4 grad abwärts ein um Last auf die Lima oder besser gesagt den Motor zu bekommen und nicht darum das deine Scheibe frei wird wenn es nicht nötig ist.
Der Diesel damals hatte zusätzlich noch nen elektrischen Zuheizer der aber nur auf Entfrosten anging.
Effizienz ist das Thema und nix anderes,allerdings macht das mein Proceed auch nicht mit der FSH und HSH,da geht nix automatisch an,löst jeder Hersteller anders.

Deine Antwort