Frontscheibe beschlägt

VW Golf 7 (AU/5G)

Ob trockenes oder nasses Wetter. Ab ca. 23 Grad Außentemperatur beschlägt die Frontscheibe. Klima ist an und steht auf "Auto" und "Intensiv". Man traut sich kaum zu atmen. Da ich groß bin ist mein Sitz auch weit hinten. Sitze nicht mit der Nase an der Frontscheibe. 

Kennt ihr das Problem?

Beste Antwort im Thema

- Klimaautomatik auf Auto
- keine beschlagenen Scheiben mehr
- feststellen, dass der Mehrverbrauch nicht bei 0,5 - 1 l liegt

Fertig. 😉

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

für beschlagene Frontschreiben gibt es eine TPI.

Von wann ist die TPI? Sprich: Ab welchem Baudatum sollte man damit rechnen können, dass das Update ab Werk vorhanden ist?

Die TPI würde mich auch interessieren.
Ich hab auch die Frontscheibenheizung nur dann beschlagen halt die Seitenscheiben.

Tip siehe Kommentar vom 8. September in diesem Forum.
Aufgespielt auf Golf 7 Erstzulassung 10.2013.

Mit einem Hygrometer relative Feuchte innen mit außen vergleichen.

Ähnliche Themen

Wie die TPI genau lautet, ist nicht bekannt - oder ?

Lü+ftung auf Auto. Fertig. Mit der Klima hat das im Sommer wenig zu tun. Ich mache die immer aus, nachdem ich die Lüftung auf Auto gesetzt habe. Vllt sind ja bei dir die vorderen Luftausstrümer defekt oder verstopft.

Wie schafft ihr das immer, mit den beschlagenen Scheiben? Kommt bei mir nicht vor. Nur wenn die Witterung danach ist.

Meine Klima steht auf Auto. Vorhin auf dem Heimweg auf der Autobahn hat es kurz mal die Scheibe beschlagen. Muss ja eh zum 🙂 wegen der Sonnenblende, die das Licht immer einschaltet. Da werde ich das Klima-Update gleich mit ansprechen.

Zitat:

@Idontknowjack schrieb am 10. September 2014 um 22:03:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

für beschlagene Frontschreiben gibt es eine TPI. Es wird ein Softwareupdate auf die Climatronic aufgespielt. Schaut mal zum Freundlichen und weißt Ihn auf eine TPI zu diesem Thema hin. Ich denke damit wird der Feuchtesensor "wachsamer".

so long,
IDKJ

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, das die Fensterscheibe in Richtung A-Säule sowohl bei Regen als auch bei feuchtem Wetter beschlägt.

Teilweise war hiervon sogar das kleine Dreiecksfenster auf der Fahrseite betroffen. Das Dreiecksfenster wurde mittlerweile auf Kulanz getauscht. Die Klebenaht war undicht, dadurch wurde Feuchtigkeit gezogen.

Des Weiteren wurde mittlerweile die Türdichtung auf der Fahrerseite (innen) getauscht, dies brachte leider keinen Erfolg.

Bei Regen und bei feuchtem Wetter beschlägt weiterhin fleißig das Fenster auf der Fahrerseite in Richtung A-Säule.

Meine Werkstatt kann leider Anhand einer normalen Suche die benannte TPI nicht finden. Aus diesem Grund benötige ich die konkrete Bezeichnung. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke!

ggf. war das kleine Dreiecksfenster ja doch keine so gute Idee?
http://www.autobild.de/bilder/vw-new-compact-coupe-1034289.html#bild1
SCNR

Ggf. ist ja auch die WSS selbst nicht sauber verklebt (gab´s auch schon) oder sonst eine Dichtnaht im Rohbau nicht sauber ausgeführt worden, gerade im Bereich Wasserkasten/ A-Säule/ Spritzwand (dito schon vorgekommen).

Der Fußraum links ist trocken, auch wenn man die Hand hinter den Pedalen den Teppich entlang nach oben führt?

Hallo,

Bei meinem Golf 7 (manuelle Klima) tritt das Problem nicht auf,
hatte jedoch ein Fahrzeug (kein VW) bei dem ich ebenfalls mit ständig beschlagenen Scheiben insbesondere der Frontscheibe zu tun hatte.
Die Feuchte im Fahrzeug war insgesamt zu hoch.
Nach langem suchen stellte ich fest, das die Reserveradmulde ziemlich feucht war.
Dort ist der Luftaustausch wohl am geringsten. Die Ursache selbst konnte jedoch nie festgestellt werden.

Sollte es jedoch tatsächlich an der Klimaanlage liegen und es ein Softwareupdate gibt, dürften ja nur Fahrzeuge mit Klimaautomatik betroffen sein.

Hallo zusammen,

sorry für die verzögerte Rückmeldung. Mir ist es endlich gelungen, das ganze in mehreren Bildern festzuhalten. Die Lüftung stand auf "Auto" bei 22,5 Crad. Außentemperatur lag bei knapp 3 Crad. Normalerweise äußerst sich der Beschlag noch extremer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Umluftautomatik aus? s😮

Zitat:

@foggie schrieb am 17. Mai 2015 um 02:13:07 Uhr:

Umluftautomatik aus? s😮

Umluftautomatik ist aus

Hallo Freunde,

seit Anfang des Jahres besitze ich meinen Golf 7 Bj. 19 und in diesem Monat ist es zum ersten mal richtig kalt. Nun habe ich bemerkt, dass meine Frontscheibe nach einer Standzeit (Parken) von innen sehr stark beschlägt. Ich werde gleich den Freundlichen anrufen aber habe die Befürchtung, dass das als normal abgetan wird. Ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug.

Habt/ Hattet ihr das Problem auch schon mal und wenn ja, wie habt ihr es behoben bzw. wie wurde es behoben?

Viele Grüße

Deine Antwort